Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Hallo,

ich suche schon eine Weile ein Dia-Show Software, mit der ich halt wirkliche eine Dia-Show erstellen kann und nicht eine statische Anreihung von Bilder, also ein Film erstelle.

Also was ich suche, eine Software mit der Ich eine Live-Diashow machen kann. Ich zeige Bilder und Videos, habe im Hintergrund Musik und spreche Live dazu.

Das Problem, klar kann ich da einen Film erstellen den laufen lassen. Aber es kann sicher jeder nachvollziehen das man nicht immer gleich schnell spricht, es gibt Fragen, entsprechent vom Publikum geht man auf andere Dinge ein.

Was ich mir vorstelle ist also ein Powerpoint für Multimedia.

- man erstellt eine Reihenfolge von Bilder / Videos
- legt fest ab welchen Bild welche Musik laufen soll, bis zu welchen Bild sie laufen soll.
- bei der Präsentation klickt man immer durch eine Taste weiter. (wenn möglich vielleicht auch ein paar Bilder mit festgelegter Zeit, wo einfach nur Eindrücke interssant sind.) Videos laufen natürlich selber an bis zum nächsten Bild. Geht ja nicht anders.
- auf dem Laptop sieht man zu den passenden Bild die Notizen, vielleicht noch eine Zeitanzeige und das nächste Bild.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen was ich suche... halt einfach etwas um eine Professionelle Live Show zu erstellen ohne dabei ständig am CD-Player, Notizblock und Laptop rumfummeln zu müssen. Nur noch ein Klick und mit dem Mischpult vielleicht noch die Lautstärke nach regeln. Kann man sowas mit DiaShow machen?
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Gurge,
Kann man sowas mit DiaShow machen?
...aber sicher doch - endlos viele professionelle Möglichkeiten warten auf "Persönliche Nutzungs-Einarbeitung..."
Kuckst Du z.B. hier: http://www.aquasoft.de/extern/DiaShow6/ ... 24x766.wmv
Grüsse
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Das video sagt jetzt nichts zu meiner eigentlichen Frage aus. Sind halt die standart funktionen wie ich aus Bilder ein Video erstelle.

Aber wie präsentiere ich die dann ordentlich mit Live-Kommentaren?
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Arnold »

Hallo Gurge,
du kannst die Zeit der Fotoanzeige beliebig einstellen,
ein Video läuft bis zum Ende durch.
Einen selbst gesprochenen Kommentar kannst du
ebenfalls aufnehmen und abspielen.
Hintergrundmusik -sound ist ebenfalls möglich.
Außerdem kannst du die Diashow durch Tastendruck
beliebig anhalten und fortsetzen.
und und und, fast keine Grenzen gesetzt
Gruß Arnold
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Arnold hat geschrieben:Hallo Gurge,
Außerdem kannst du die Diashow durch Tastendruck
beliebig anhalten und fortsetzen.
Was passiert da mit der Hintergrundmusik?

Kann man es so einstellen oder muss man dann bei jeden Bild eine Pause erst extra einfügen?

Ich versuche kein Film zu bauen, ich möchte eine Live Präsentation machen. Nicht die Kommentare daruf sprechen. Die möchte ich Live geben.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von KlaWeLi »

Gurge hat geschrieben: Was passiert da mit der Hintergrundmusik?
Es gibt eine Option im Programm, bei der die Hintergrundmusik ebenfalls anhält, wenn die Show pausiert wird. Es gibt auch Pause-Objekte, die Du einfügen kannst.
Lade Dir doch einfach mal die Demo und probiere selber, was so alles möglich ist. Bei auftretenden Fragen hilft das Forum gerne weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Arnold »

du kannst jedes Bild anhalten und deinen Kommentar zum Publikum sprechen.
Nach Tastendruck geht die Show weiter.
Die Hintergrundmusik müsste auch pausieren.
Habe ich aber noch nie probiert.
Meine Shows laufen alle durch.
Gruß Arnold
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

KlaWeLi hat geschrieben: Es gibt eine Option im Programm, bei der die Hintergrundmusik ebenfalls anhält, wenn die Show pausiert wird.
Ich möchte ja eigentlich genau das gegenteil erreichen. Das die Hintergrundmusik nicht aufhört. Aber gut, muss ich mir wohl selber anschauen.

Ein Einfaches "Ja, Musik läuft weiter, man kann Notizen erstellen" hatte ich mir schon erhofft. :(
Denn dazu steht halt nichts auf der Webseite.
Zuletzt geändert von Gurge am Fr Jul 22, 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Arnold hat geschrieben:du kannst jedes Bild anhalten und deinen Kommentar zum Publikum sprechen.
Bei Powerpoint, drücke ich eine Taste. Es kommt die Folie. Ich sage etwas dazu. Ich drücke wieder eine Taste die nächste Folie erscheint. Ich rede dazu.

Genau so will ich das. Wie die guten alten Dia-Projekter halt funktionieren. Ich möchte nicht erst eine Taste drücken das es anhält. Genauso soll bei einen Tastendruck das nächste Bild schauen und nicht die Zeit erst weiter laufen.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von KlaWeLi »

Gurge hat geschrieben: Ich möchte ja eigentlich genau das gegenteil erreichen. Das die Hintergrundmusik nicht aufhört.
Dann habe ich das falsch verstanden :-( Aber geht auch, dann darfst Du den Haken bei der genannten Option "Hintergrundmusik synchronisieren" halt nicht setzen, dann läuft die Musik weiter...
Gurge hat geschrieben:Denn dazu steht halt nichts auf der Webseite.
Deshalb die Empfehlung, die Demo-Version selber auszuprobieren,denn: Versuch macht kluch... ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man die Diashow anhält und die Diashow weiterlaufen lässt, dann ist irgendwann die Musik zu Ende aber die Bilder noch nicht. Das läuft nur auf noch größere Probleme hinaus.
Viele Grüße,
Joachim
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von sww »

Ich setze um an bestimmten Stellen einen Kommentar live zu sprechen, bzw. um weitere Erläuterungen zu geben, mit dem Pause-Objekt eine Pause.
Hierfür richte ich eine eigene Spur ein und kann dann sehr genau festlegen, wann die Schau anhält und ich anfangen muss zu reden. Auf Tastendruck geht die Schau dann weiter bis zum nächsten Pausenobjekt und so weiter.

Viele Grüße
Winfried
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von fra94 »

Hi Gurge,
"Bei Powerpoint, drücke ich eine Taste. Es kommt die Folie.
Ich sage etwas dazu. Ich drücke wieder eine Taste die nächste
Folie erscheint. Ich rede dazu.
Genau so will ich das. Wie die guten alten Dia-Projekter halt funktionieren."

Was soll man dazu sagen, was Du da äußerst?
Du bist mir vielleicht so eine Gur(k)e!

Nimm Dein schönes Powerpoint und werde froh dabei!
In Bayern sagt man, wennst was gscheits machen willst,
nimmst AS Ultimate; mit mehr Funktionen, kreativ mußt' schon
selber sein, usw., und mußt' Dich halt einarbeiten, dann läufts!

Nix für Ungut! Gruß Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von kdww »

Hallo Gurge,

Die Diashow ist kein Powerpoint und dazu gemacht, daß sie selbstständig abläuft, daher geht das nur über die Stoptaste, oder ein Pausenobjekt, das aber bei jedem Bild?! das macht keinen Sinn.
Nimm den Irfanview und dessen Diashowfunktion, dann die Musik vom CD Player, da sie ja eh nicht synchron sein muß.

Mit der Musik hast du natürlcih auch Problem, wenn sie weiterläuft, irgendwann ist sie zu ende, wenn du zu lange redest.

Aber ansonsten kann ich nur raten die Demo auszuprobieren.

Aber ich denke, du wirst nicht so richtig glücklich werden. Vermutlich auch mit keiner anderen Diashow software.
Das ist wirklich eher eine Powerpointanwendung die dir vorschwebt.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
mikestichel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 28, 2011 19:46
Wohnort: Murnau
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von mikestichel »

Aber ganu das wäre doch für die Software von interesse. Wer will schon eine Show haben in der alles voll durch geplant ist. Ich möchte auf meiner Show auch gerne Live reden. Am besten wäre es, wenn die Möglichkeit besteht, das man ein Teil der Show in einer vorher festgelegten Zeit automatisch abspielt. Hat man diese Serie beendet kommt der Live Abschnitt, bei welchem man frei Reden kann und sich per Klick vorbewegt bis zur nächsten festgelegten Musikeinheit. Ebend eine gute alte Dia Show nur halt mit Digitalen Bildern.
Werde selber aber noch mal die Pausen Variante durchgehen. Vielleicht kaufe ich mir ja dann das Programm. Wenn dies nicht den gewünschten Effekt bringt, dann wird es wohl PowerPoint werden. Es wäre Schade.
Mit Plattfuss und Kettenriss

Mike
www.ferneseher.de
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Aurelius Augustinus
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von kdww »

Ich habe mal die Pausenvariante getestet, wenns nicht gerade bei 500 Bildern bei jedem Bild sein muss geht das ganz gut, man muß bei den Überblendungen die richtige Stelle erwischen, wo der Stop sein soll.
Rasten geht beim verschieben nur auf den Bildanfang.
Damit die Musik weiterläuft, muß sie in der Hintergrundmusikspur angelegt werden und bei Musikeinstellungen die Synchronisation deaktiviert sein.
Die Pausen am Besten in eine eigene Spur setzen und die Schow eventuell so in Kaptitel unterteilen, daß die Kapitel den Abschnitten entsprechen.

Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
LivePixel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 18, 2010 14:54
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von LivePixel »

Hallo,
Ich habe die frage lieber zweimal durchgelesen.
Bei mir ist die Diashow eine Bilder und oder Film Vorführung, so eingerichtet, dass ich den Ablauf der Show bestimme. Doch werden vor der Vorführung, in der pause und nach der Vorführung, fragen und Themen gerne im Publikum besprochen und diskutiert.

Während der Vorführung hatte mir noch nicht eineinziges Mal Besucher eine frage gestellt. Eine Bilder oder Diashow ist eine runde Sache für sich und da ist die Software richtungsweisend.

Eine Live Präsentation ist eher Themen (Fachvortrag) oder an Sachen gebunden (Waren) da läuft in der Regel keine Musik oder eben nur Hintergrund Musik und die ist in der Regel endlos also nicht in den Vortrag eingebunden.

Es weis ja keiner hier, was Du wirklich machen willst. Für Bilder zu zeigen und fragen zu beantworten mit entsprechender Hintergrund Musik reicht doch auch eines der vielen Freeware oder Fotoprogramme. Da kannst Du Bilder klicken und Fragen beantworten und im Hintergrund säuselt auch etwas Musik.

Wenn Du jedoch Deiner Diashow oder Film Vorführung ein Professionelles Auftreten mitgeben möchte, kommst Du schwerlich an der Aquasoft und Investition von zeit und Arbeit als auch an diesem Forum vorbei, aus dem auch ich mir viele Tipps erlesen habe . Deswegen gibt es ja diese hochwertigen Programme und dazu auch ein nettes Forum!
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
********************
Multi - Vision Bildershow
Länder -Kultur-Naturfoto

www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Erstmal danke für die ganzen Antworten.. ich muss ehrlich sagen ich habe es noch nicht geschafft das Wochenende mir mal die Testversion anzusehen. Ist halt doch schönes Wetter draußen :wink:

Was ich vor habe, ich möchte einen Reisebericht von meiner Antarktis Reise machen. Das war halt die erste Reise mit digital Foto und HD Video. Und ich wollte das dann auch ganz gerne Digital belassen und halt eigentlich einfach eine DiaShow machen, so wie man das halt von Reiseberichten kennt. Aber gut, ich habe ja jetzt einige Tipps bekommen... jetzt liegt es an mir es mal endlich zu testen. :roll:
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von kdww »

Hallo Gurge,

ich habe im Mai eine Postschiffreise in Norwegen gemacht, die Diashow über die 12 Tage ist ca. 80 Minuten lang geworden, trotz verzweifeltem kürzen. Würde ich dazu noch reden, dann würden da schnell 3 Stunden und schnarchende Zuschauer daraus. Daher tendiere ich mehr dazu eine durchlaufende Show zu haben.
An Arbeit stecken da mit Bildbearbeitung und Aussortieren (2500 Bilder auf 500 Bilder) bestimmt 50-60 Stunden drin.
Unterschätze die Arbeit nicht, vor allem wenn du neu anfängst. Das gilt aber auch für andere Programme.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Gurge
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 9:51

Re: Ist DiaShow für eine Live Präsentation geeignet?

Beitrag von Gurge »

Ja, dass wäre ja nicht meine erste Show (nur mein erste Digitale)... und eigentlich zahlt der Gast dann ja auch Eintritt. Da sollte man schon etwas mehr als eine durchlaufende Show präsentieren :)
(Nur 2500 Bilder, hast du es gut :))
Antworten