[Erledigt] Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 13, 2011 8:22

[Erledigt] Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von ruthwendt »

Windows 7 - Diashow Ultimate 7 (Bin Anfänger!)

Hintergrundmusik Anordnung in der Tonspur gelingt nicht.

Ich habe die Diashow mit allen Bildern und Effekten erstellt.
Jetzt will ich zum Schluss noch Hintergrundmusik einfügen und habe z.B. 4 Titel über Menü 'Musik' ausgewählt.
Alle 4 Titel erscheinen in der entsprechenden Reihenfolge in der unteren Tonspur hintereinander.

Beispiel:
ich will jetzt den letzten (4.) Titel z.B. zum Ende der Show (zum Auslafen) setzen, den 3. etwas vor dem 4. setzen.
Den ersten am Anfang und den 2. mitten drin.

Problem:
ich kann z.B. den 2. Titel nicht nach rechts oder links verschieben, weil dann alle anderen Titel mitverschoben werden.
Unter diesen Umständen kann ich ja kaum Musik an definierten Stellen setzen, ohne dass die anderen Titel mitgehen.

Frage:
wie kann ich die Titel jeden für sich entsprechend an die Stelle verschieben/verkürzen/verlängern, ohne das die anderen Titel dem folgen?

Danke schon mal für die Hilfe

ruthwendt
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von ArKie »

Hallo ruthwendt,
willkommen im Forum!
Zu deiner Frage. Ich gehe davon aus, dass du die Musiktitel in der Hintergrundmusik Spur eingefügt hast. Willst du jetzt hier etwas ändern, Reihenfolge, Ein- Ausblendzeiten, Lautstärke, Startposition, (beschneidet das Musikstück am Anfang), oder Endposition (beschneidet am Ende), so machst du das am leichtesten in
>Diashow >Diashow-Einstellungen >Hintergrundmusik.
Mit den [+] Button die Lieder hinzu/einfügen, ein Lied in der Liste markieren und mit den Pfeilen(rechts) in die richtige Position bringen. [OK]
Wenn du vorher den Pfeil links unten anklickst werden die Lieder und die Einstellungen als Standard für alle neuen Diashows gespeichert.

Gruß,
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ruthwendt,
wenn ich Dich richtig verstehe, wirst Du Deine Musik in der "Hintergrundmusikspur" nicht auf die von Dir gewünschte Art bearbeiten können. Es gibt jedoch die Soundobjekte, damit solltest Du das gewünschte Ergebnis erzielen können. Dazu ist jedoch die Arbeit mit Kapiteln erforderlich, damit Du mehrere Spuren anlegen kannst (-> Spur für Soundobjekt).
Viele Foris nutzen mittlerweile die Soundobjekte, da man hier weitaus flexibler ist. Teilst Du Deine Show in Kapitel auf, so wirken sich Änderungen auch nur auf das Kapitel aus und der Rest der Show ändert/verschiebt sich nicht.
Meine Empfehlung also: ziehe ein Kapitel in die Timeline und dann zur weiteren Unterteilung ein weiteres Kapitel in dieses. Hier kannst Du dann u.a. auch mehrere Spuren für Deine Soundobjekte anlegen und die Sounds so nach Belieben verschieben und anordnen. EIn- und Ausblenden ist mit Hilfe des Gummibandes auch komfortabel machbar. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst noch mal fragen.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 13, 2011 8:22

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von ruthwendt »

@ Arki

danke für Deine rasche Antwort, auch wenn sie nicht meiner Frage entsprach.
Ich wollte wissen, wie man die Hintergrundmusik individuell auf der Tonspur verschieben kann und eigentlich nicht, wie ich die Hintergrundmusik nach gewünschter Reihenfolge einfüge.


@ KalDeLi


danke für Deine ausführliche Beschreibung, aus der mir klar wird, dass ich die Hintergrundmusik auf der Tonspur nicht so ordnen/einfügen kann, wie es mir vorstellte, ohne dass immer alle Musititel betroffen sind und nicht die einzelnen, die ich definieren will.
Ich werde mich auf jeden Fall mal mit Deinem Lösungsansatz bezüglich der Kapitel beschäftigen.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von kdww »

HAllo Ruthwendt,

Ich bin eigentlich auch eher der Freund der Kapitel und Soundobjekte, da kannst du ja auch zwei Tonspuren unter einandersetzen, z.B. für eine Kurze einblendung.

Die Methode mit der Hintergrundmusik verlangt ein strukturierteres Vorgehen:
- erstmal alle Titel in der richtigen Reihenfolge in die Spur, (ist aber bei Kapiteln gleich, wenn du nur eine Spur benutzt)
- dann von links nach rechts die Titel anpassen.
- Das meiste kannst du jetzt in der Spur durch ziehen anpassen, einzelne Punkte nur im "Musik" Menü.
Dann sollte es auch so gehen.

Kapitel sind auch beim Bilder arangieren flexibler, damit können z.B. mehrere Bilder gleichzeitig dargestellt werden, die Einstellungen der Soundobjekte sind einzeln zugreifbar und nicht über ein Sammel Menü.
Das beste ist, die Möglichkeiten mal testen, meist findet man eine Lieblingsarbeitsweise, mit der man am besten und schnellsten Arbeitet.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 13, 2011 8:22

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von ruthwendt »

@ kdww

Besten Dank auch für diesen beschreibenen Hinweis auf das arbeiten mit Kapiteln.

Klar, als Anfänger beginnt man intuitiv mit dem offensichtlichen und das erscheint erst mal ganz einfach, bis man dann, wie hier bei, mir an Grenzen des Machbaren stößt.
Also werde ich jetzt an die Kapitelarbeit gehen.

Habe aber für meine Diashow jetzt auch erstmal eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden, um nicht alles neu erstellen zu müssen, bzw. durch viele Musiktitel wieder in das Verschiebechaos zu gelangen.
Denn beim verschieben nach rechts kann passieren, dass der letzte Titel 'verschwindet', weil zu weit nach recht heraus geschoben wird.

Da ich weiß von welcher Bildstelle ein Musiktitel beginnen und enden soll, lege ich nicht alle die Musiktitel über die Musikliste fest, sondern von Anfang der Diashow beginnend einzeln, bzw. mal zwei Titel.
Was auch ging, war, dass ich bei mehreren Titeln diese einzelnen Titel erst mal sehr verkleinert/verkürzt habe (also nur auf 20-30 Sekunden Dauer), dann habe ich mehrere kurze Stücke auf der Tonspur liegen, die ich gut übersehen und übersichtlicher verschieben kann.
Wie Du schon sagst: es verlangt ein strukturiertes Vorgehen.
Aber das ging dann auch ziemlich flott.
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 13, 2011 8:22

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von ruthwendt »

So, jetzt habe ich mich mal mit den Kapiteln & Co auseinander gesetzt und siehe da,
das ist gar nicht so schwierig, sondern recht easy und vor allem absolut toll kreativ zu handhaben.
Macht mir echt Spaß damit zu arbeiten.

Jetzt habe ich auch das mit der Musik drauf und konnte alles so konfigurieren für meine neue
Diashow, wie ich es wollte.

Herzlichen Dank für die Anregungen und Hinweise - das hat mir sehr geholfen.
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Asanger »

Leider verstehe ich die Diskussion mit den mehreren Spuren einfach nicht. Mit Diashow 8 Premium möchte ich in 2 oder 3 Tonspuren verschiedene Geräusche zeitlich versetzt zu den Bildern abspielen. Hintergrundspur gibt es aber nur eine. Habe ein Kapitel angelegt, aber dort finde ich keine Tonspur. Auch ein Kapitel im Kapitel hilft nicht weiter. Wo ist da das Geheimnis?
Sepp Asanger, Linz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Nadine »

Sie müssen in das Kapitel ein Sound-Objekt ziehen, Anleitungen finden Sie unter den folgenden Links:

http://snaptip.com/dvamn83t29/aquasoft- ... en-anlegen

http://www.aquasoft.de/help/diashow8/mehrere_spuren.htm
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Asanger »

Allmählich verstehe ich erst die Zusammenhänge und den Unterschied zwischen Hintergrundmusik und Sound: Beide können sowohl irgend ein Geräusch oder eine Musik sein, einfach eine Tondatei. Hintergrundmusik wird über 'Musik' eingefügt (obwohl es eben nicht zwingend Musik sein muss), Sounds hingegen über den Menüpunkt 'Hinzufügen' ('Hinzufügen' gibt es allerdings auch in der 2. Menüzeile, hat dort aber eine andere Bedeutung). Hintergrundspur gibt es nur eine, die offenbar über alle Kapiteln weiterläuft, während je Kapitel mehrere Soundspuren möglich sind, die vermutlich mit dem Kapitel enden. Allerdings müssen diese Tonspuren mit den Bildern des Kapitels doch wieder richtig nachjustiert werden, wenn z.B. die Anzeigedauer eines dieser Bilder verändert wird. Oder gibt es eine Möglichkeit, Tonspuren fix mit einem Bild zu verbinden?
(Ich denke, es wäre klarer von Tonspuren zu sprechen statt von Hintergrundmusik und Sound und die Unterschiede im Hilfetext zu erläutern).
Sepp Asanger, Linz
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Nadine »

Asanger hat geschrieben: Oder gibt es eine Möglichkeit, Tonspuren fix mit einem Bild zu verbinden?
Jein. Es hilft manchmal, wenn Sie ein Bild oder eine Bildgruppe in ein zusätzliches Kapitel einfügen. In die zweite Spur dieses Kapitels fügen Sie dann ein Sound-Objekt aus der Toolbox ein.
Vielleicht hatten Sie schon Gelegenheit, die Links anzusehen? Im zweiten Link (Handbuch) werden die Zusammenhänge erklärt.

Sie können auch gerne mal ein Blick in unser Video werfen, manchmal erfasst man Zusammenhänge schneller, wenn sie visualisiert werden :)
https://www.youtube.com/watch?v=XYNYirWkWoE
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Asanger »

Danke Nadine für die Hinweise.
Es wäre halt gut, vorher die Unterlagen und Manuals zu studieren. Aber nur so rein theoretisch erfasst man es dann die Erklärungen auch nicht so leicht.
Liebe Grüße
Sepp aus Linz
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von kdww »

Bei mir hat es sich bewährt, erst die Bilder fertig zu machen und dann den Ton dazu.
Wenn möglich versuche ich die Bilder mit dem Ton in einem eigenen Kaptiel zu halten, so daß sich einfach verschiebbare Blöcke bilden, die keinen EInfluss auf den Nachbar haben.
Um den Ton dann von einem KApitel ins andere Überzublendensetzte kann man die KApitel auf zwei Spuren anordnen und überlappen lassen, man muss sich dann fürs Bild auch eine Überblendung in diesem Bereich basteln, z.B. mit Transparenz.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Asanger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 27, 2007 12:23
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Hintergrundmusik Titel-Anordnung klappt nicht

Beitrag von Asanger »

Ich bedanke mich für die diversen Hinweise. Jetzt klasppt es bei mir auch.
Sepp
Antworten