Kapitel anlegen, alle gleichzeitg ziehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
discipuli
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 28, 2009 17:28

Kapitel anlegen, alle gleichzeitg ziehen

Beitrag von discipuli »

Ich lade eine Grafik ein.
Dann lege ich im Timeline ein Kapitel an.
Dann möchte ich alle, ca 50 Bilder, sofort in das Kapitel ziehen.
Gelingt mir nicht.
Frage: Könnte ich alle Bilder, ca 49, mit einem Mal in das Kapitel ziehen?

Wenn nun ein Kapitel fertig ist, so oder so.
Dann lege ich in Timeline ein neues Kapitel für den Ton in die Spur darunter.
In diesem Kapitel ist dann immer eines der Bilder der oberen Spur.
Frage. Wie kann ich das vermeiden, oder muss ich das Bild löschen, wenn die Spur vorhanden ist?
Gruß
Discipuli
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Kapitel anlegen, alle gleichzeitg ziehen

Beitrag von kdww »

Hallo Discipuli,

Du kannst in eine leere Show ein leeres Kapitel ziehen
Dann ein Bildobjekt in das Kaitel hineinziehen im Dateidialog die 50 Bilder wählen (mit den bekannten Windows Markieroptioonen) und schon sind die 50 Bilder im Kapitel.

Oder wenn Du die Bilder vor dem Kapitelanlegen in die Timeline gebracht hast, alle Bilder markieren (Funktioniert wie bei Windows) und sie dann mit der MAus auf das Kapitel ziehen.
Die roten Marken geben an wo das Ziel ist. Am besten mal ein bischen spielen, das ist eigentlich unkomliziert.

Ich verstehe dich nicht, warum du irgendwie extra ein Kapitel mit einem einzelnen Bild für den Ton benötigst.

Es gibt 2 Arten von Tonspuren:
1. die einzelne Spur in der Timeline (Hintergrundmusik genannt)
Die ist immer über alles hinweg da. Solange du einfach Hintergrundmusik willst ist das die einfachste Lösung
2. Es gibt das Objekt Sound, das kann zwar direkt in der Timeline eingesetzt werden, macht aber keinen Sinn, da die Timline nur eine Spur umfasst.
Daher wird das Soundobjekt in Kapiteln eingesetzt.

Beispiel zur Anwendung:
lege ein Kapitel in die Timeline, lege ein paar Bilder in dieses Kapitel. Jetzt ziehst du in dieses Kapitel ein Soundobjekt auf "hierher ziehen um neue Spuranzulegen"

Das ganze ist in der Hilfe unter Gestalltungsmöglichkeiten > Mehrere Spuren gut beschrieben.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten