[Erledigt] Einstellungen für .mpg

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

[Erledigt] Einstellungen für .mpg

Beitrag von Günni »

Hallo,
ich habe einen neues TV - Gerät. Einen Samsung LE40C750. Per Twonky möchte ich mir die Diashow ansehen.
Mein Problem: Die Bilder in der .mpg File sind alle etwas gestreckt. Nach oben/unten. Die Personen haben leichte "Eierköpfe".
Bei meiner alten 4:3 Röhre hatte ich da nie Probleme. Einiges an Einstellungen habe ich schon probiert. So richtig zufrieden bin ich nicht. Hier meine Vorgehensweise und Einstellungen:
Ausgabe, PC/Daten, Video erstellen, Benutzerdefiniertes Video erstellen. Das Video soll zunächtst nur über TV laufen. Eine DVD wird evtl. später zwecks Versand gebrannt.
Die Fotos einzeln (nicht in AS eingebunden) kommen super.

Wo kann ich da noch drehen bzw. welche Videoeinstellung sollte ich nehmen? Danke für jeden Tipp :D
Gruß Günni
Diese Einstellungen sind zZt. aktiv
Diese Einstellungen sind zZt. aktiv
Zuletzt geändert von Günni am Mo Jun 06, 2011 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Günni,
ich gehe mal davon aus, dass Du die Show selber auch schon als 16:9 angelegt hast und nicht nur die Videoausgabe in diesem Format vornimmst, oder? Wird die Videodatei denn von Softwareplayern (vlc-Mediaplayer, PowerDVD, Windows-Mediaplayer o.ä.) korrekt dargestellt? Hast Du die Einstellmöglichkeiten des Fernsehers schon durchprobiert?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von Günni »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Günni,
ich gehe mal davon aus, dass Du die Show selber auch schon als 16:9 angelegt hast und nicht nur die Videoausgabe in diesem Format vornimmst, oder?
Ja
Wird die Videodatei denn von Softwareplayern (vlc-Mediaplayer, PowerDVD, Windows-Mediaplayer o.ä.) korrekt dargestellt?
Ja
Hast Du die Einstellmöglichkeiten des Fernsehers schon durchprobiert?
:?: , die sind natürlich auf das TV-Bild eingestellt. Wenn ich daran rumschraube würde ich das verschlechtern :?:
Wenn überhaupt, was sollte/müsste ich da verstellen :?: .
Es gibt die Möglichkeit Filme zu entzerren wenn sie nicht im Original 16:9 kommen. Nur funktioniert diese Option nicht wenn das Ganze über einen Mediaplayer kommt.
Muss ich das TV-Gerät etwa nach AS-Normen einstellen :? Spass beiseite bei 4:3 klappt es ja. Nur kommt das auf einem 40" Schirm nicht wirklich gut.
Die .jpg's aus dem Fotoordner kommen super. Nur die Diashow nicht. Also musss doch da was zu machen sein.
Oder gibt es mit AS auf solchen Geräten Probleme?
Gruß
Günni
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von ralfs »

Hallo Günni,

in den oben dargestellten Einstellungen steht 16:9 für normale Pal-Auflösung 720x576. D.h., dass oben und unten schwarze Ränder hinzugefügt werden, um das 4:3 Pal-Format auszufüllen.
Hier scheint Dein Mediaplayer scheinbar das Bild wieder zu strecken, damit die Ränder verschwinden. Also solltest Du an dessen Einstellungen herumspielen, ob er das Format nicht auch anders darstellen kann.

Besser wäre natürlich, wenn er auch andere Videoformate abspielen könnte, die "echtes" 16:9 darstellen, da Du mit dem PAL-Format als MPG-Video natürlich unheimlich viel Auflösung für Deinen 40-Zöller verschenkst (effektiv gibst Du so die Show in der Größe 720x405 wieder. WMV oder AVI waren da bei der Diashow 6 auch schon möglich.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von Günni »

Hallo ralfs,
mit .avi habe ich es auch versucht. Leider meldet mir dann der Player dass dieser Codex nicht unterstützt wird obwohl der Player andere, nicht mit AS erstellte avi's sehr wohl abspielt.
Die mit AS erstellte .avi lässt sich auf dem PC mit keinem Player öffnen (Win Media-Player, VLC).
Wie kriege ich AS dazu den/die entsprechenden Codex mit einzubinden?

Gruß Günni
Dateianhänge
Das zeigt MediaInfo
Das zeigt MediaInfo
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von KlaWeLi »

Günni hat geschrieben:mit .avi habe ich es auch versucht.
Hallo Günni,
ein avi ist ein sog. Container, der alle möglichen Formate beinhalten kann. Du müsstest herausfinden, welche Formate Dein Fernseher darstellen kann und kannst dann versuchen, ein entsprechendes avi zu erzeugen. Lies dazu mal hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Fr Aug 22, 2008 0:21
Wohnort: Kreis ES

Re: Einstellungen für .mpg

Beitrag von Günni »

Hallo,
habe das Problem gelöst. Mit dem Erstellen einer .wmv habe ich dass was ich wollte :D
Wieso sich aber über AS erstellte .avi's (in X Varianten getestet) nicht abspielen lassen, bleibt ein Geheimnis.

Nochmals Dank an alle Tippgeber =D

Gruß Günni
DiaShow Premium Vers 8.4.03 Ultimate
Win 7 Ultimate Sp1 32-Bit | Win XP Prof. Sp.3 | LUBUNTU 14.04
Antworten