Doppelinstallation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Doppelinstallation

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

mit der ersten Fassung (7.05.irgendwas) des "neuen" DS-Programms gab es bei mir das Problem, dass "alte" DVD-Projekte nicht geöffnet werden konnten (Totalabsturz). Hab dann zwangsläufig wieder die letzt von meiner Warte aus funktionierende 7.0.03 installiert. Angesichts der frustrierenden "Unfunktionen" begab ich mich dann aber auf die Suche nach einer anderen Software und hätte sie auch gefunden - mit tollen funktionen und vor allem mit einem "immer verwendbaren" Zeiger in der Timeline. Doch die - im Vergleich zu Aquasoft - extreme Unhandlichkeit in weiten Bereichen macht keinen Spass und so überlege ich mir halt doch, mit Aquasoft weiter zu machen (hätte auch zwei Projekte "auf Lager").

Nun stellt sich die Frage, ob mit der neuen Version (7.6.04) "alte" DVD-Projekte geöffnet und neuerlich gebrannt werden können, oder ob dafür die alte Fassung installiert bleiben muss. Kann mich auch erinnern, dass es irgendwo mal eine Anleitung gab, wie zwei Versionen parallel betrieben werden können (Vorgehensweise bei der Installation), kann davon aber nichts mehr finden. Hat jemand dafür Tipps auf Lager...?

Danke im Voraus und Grüße,
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Doppelinstallation

Beitrag von KlaWeLi »

papillon hat geschrieben: Nun stellt sich die Frage, ob mit der neuen Version (7.6.04) "alte" DVD-Projekte geöffnet und neuerlich gebrannt werden können, oder ob dafür die alte Fassung installiert bleiben muss.
Normalerweise sollten alle Projekte älterer Versionen mit der akutellen Version geöffnet werden können. WIchtig ist nur, dass Du das geöffnete alte Projekt nicht einfach überschreibst, sondern aus der aktuellen Version mit "speichern unter" quasi eine Kopie anlegst. Du hättest somit immer die Möglichkeit, im Falle eines Falles auf die alte Version zurückzugreifen. Überschreibst Du die Datei aber, dann lässt sich diese aktuelle Version in der Regel nicht mehr von den älteren Versionen verwenden. Aber Einlesen dürfte -wie gesagt- kein Problem sein. Ich erinnere mich sogar an Posts, wo User hier Shows der 3er-Version mit der DS 7 ohne Probleme eingelesen haben. Und die entsprechende Vorgängerversion muss dafür auch nicht auf dem PC sein. Im Zweifel geht probieren über studieren und solange Du nur mit einer Kopie der Show arbeitest, kann nichts passieren. Übrigens, inzwischen ist 7.6.06 die aktuellste Version.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Doppelinstallation

Beitrag von ralfs »

papillon hat geschrieben:Kann mich auch erinnern, dass es irgendwo mal eine Anleitung gab, wie zwei Versionen parallel betrieben werden können (Vorgehensweise bei der Installation), kann davon aber nichts mehr finden. Hat jemand dafür Tipps auf Lager...?
Um neue Versionen zu testen mache ich vor der Installation immer eine Kopie des Programmordners.
z.B. C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate >>> C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate 7-1-03

Anschließend führe ich die Installation incl. Deinstallation der Vorgängerversion durch.

Bei Problemen kann man dann schnell den Ordner mit der neuen Version umbenennen von
...\DiaShow 7 Ultimate in ...\DiaShow 7 Ultimate 7-5-01
und den alten Ordner
...\DiaShow 7 Ultimate 7-1-03 wieder in ...\DiaShow 7 Ultimate
so dass man mit der alten Version ganz normal arbeiten kann.

Bisher haben mögliche Unterschiede in den Registry-Einträgen keine Probleme verursacht, die Versionsnummern sollten aber nicht zu großen Absatnd haben.

Damit man mit den Versionsordnern beim Umbenennen nicht durcheinander kommt, empfiehlt sich, immer eine Datei in dem jeweiligen Ordner zu erstellen, die im Namen die Version dieses Ordners trägt, also z.B. "_Version 7-1-03.txt" und "_Version 7-5-01.txt".
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Doppelinstallation

Beitrag von ErwinK »

papillon hat geschrieben:... Hab dann zwangsläufig wieder die letzt von meiner Warte aus funktionierende 7.0.03 installiert. Angesichts der frustrierenden "Unfunktionen" begab ich mich dann aber auf die Suche nach einer anderen Software und hätte sie auch gefunden - mit tollen funktionen und vor allem mit einem "immer verwendbaren" Zeiger in der Timeline ...
Welche Funktionen sind hier gemeint und was ist ein immer verwendbarer Zeiger in der Timeline?

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Doppelinstallation

Beitrag von papillon »

Vielen Dank für die Erklärungen...!

Dann fragt Erwin K.
Welche Funktionen sind hier gemeint und was ist ein immer verwendbarer Zeiger in der Timeline?
Ins Auge gestochen ist mir z.B. eine Funktion, um aus mehreren Einzelbildern ein Panorama zusammen zu setzen (nicht nur inder DS, sondern es wird ein zusammenängendes Panoramabild erzeugt), animierte 3D-Effekte bei Texten, Diverse 3D-Übergänge, Stereo-3D für Pol-oder Anaglyphenbrille - zumindest ist mir das bisher ins Auge gestochen.
Der Zeiger in der Timeline (wie in AS beim Abspielen) ist in allen Bearbeitungsschritten sichtbar und kann mit der Maus beliebig verschoben werden, wobei im Layoutdesigner immer das Bild zur aktuellen Position angezeigt wird - auch bei Videos.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten