[Erledigt] Neue Version 7.6.06

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Gesperrt
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

[Erledigt] Neue Version 7.6.06

Beitrag von Alfons »

Version 7.6.06 im Kundenlogin.

Alfons
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von ingenius »

Was ist mit der 7.6.05? Welche Änderungen gibt es von der 7.6.04 zur 7.6.05 und dann zur 7.6.06? Warum erkennt die 7.6.04 nicht, dass es eine neue Version gibt? Warum wird die 7.6.06 nicht wie bisher im Forum angekündigt?

Keine Ankündigung, keine Versionsgeschichte. Rückfall in alte Zeiten?

ingenius
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von sww »

Ich vermute einmal, dass die fehlenden Veröffentlichungen Opfer des langen Wochenendes geworden sind. :wink:
Wie so oft in der IT:
Das Produkt ist fertig. Die Dokumentation braucht dann noch etwas länger. [-o<
Wird schon noch kommen.

Viele Grüße
Winfried
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

Fehler können gemacht werden. Aber öfters wiederholen sollten sie sich nicht, leider haben sie das.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von ralfs »

Es wurde ja niemand gezwungen, die noch nicht angekündigte neue Version aus dem Kundenlogin runterzuladen.
Wer warten möchte bis auch das Changelog aktualisiert ist, darf das ja tun und wer schon testen möchte auch.

Die Alternative bei noch nicht fertigem Changelog und Ankündigung wäre doch nur das Einstellen der neuen Version ins Kundenlogin erst nach den Feiertagen gewesen.
Erst die Ankündigung und nach den Feiertagen die Downloadmöglichkeit wäre doch sicher unangenehmer gewesen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von Gerold »

Warum erfährt man, dass es eine neue Version 7.6.06 gibt von einem Forumsmitglied und nicht von Aquasoft selbst?
Warum wurde die V 7.6.05 übergangen oder war diese Version es nicht Wert zu veröffentlichen?
Wenn der Grund zur vollständigen Veröffentlichung am langen Wochenende liegt, wie Forumsmitglied sww vermutet, warum wurde dann nicht komplett am 6.6. veröffentlicht?
Warum wird die neue Version nicht in V 7.6.04 bei "Updates suchen" erkannt? (Meldung: Es sind z.Zt. keine Updates verfügbar).
Lohnt es sich dieses Update überhaupt zu installieren, oder gibt es in 2 Wochen eine neue Version z.B 7.6.07 oder 8?
So verärgert man Kunden.
Fragen über Fragen. Hierzu sollte sich Aquasoft schnellstens äußern.
Ich arbeite seit geraumer Zeit parallel mit Wings-Platinum 4. Habe bei diesem Programm noch nie so ein Durcheinander wie bei Aquasoft erlebt.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von ingenius »

Wie so oft in der IT:
Das Produkt ist fertig. Die Dokumentation braucht dann noch etwas länger.
Wird schon noch kommen.
Nein, das Produkt ist nicht fertig. Zu dem Produkt gehört zu jeder Änderung ein Lastenheft (AS-intern), ein Pflichtenheft (AS-intern), Validierungs- und Verifikationspläne (AS-intern), Prüfprotokolle (AS-intern) und - ja, genau - eine detaillierte Beschreibung der Änderungen (auch extern). Und auch ein Update der Dokumentation (extern), so denn Funktionen geändert wurden. Dann kann das Produkt als fertig gelten. Und erst wenn es fertig ist, sollte es veröffentlicht werden. Wenn also die üblichen Entwicklungs- und Änderungsprozesse eingehalten werden - und die sollten auch AS als professioneller SW-Entwicklungsfirma nicht nur bekannt, sondern sogar verinnerlicht sein -, liegt nicht nur die fertige Programmversion vor, sondern automatisch auch die gesamte zugehörige Dokumentation. Wenn nicht, ist das Produkt nicht fertig. Dann sollte es auch nicht veröffentlicht werden. So etwas nennt man gewöhnlich konsequent.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von kladdi »

ralfs hat geschrieben:Es wurde ja niemand gezwungen, die noch nicht angekündigte neue Version aus dem Kundenlogin runterzuladen.
Wer warten möchte bis auch das Changelog aktualisiert ist, darf das ja tun und wer schon testen möchte auch.

Die Alternative bei noch nicht fertigem Changelog und Ankündigung wäre doch nur das Einstellen der neuen Version ins Kundenlogin erst nach den Feiertagen gewesen.
Erst die Ankündigung und nach den Feiertagen die Downloadmöglichkeit wäre doch sicher unangenehmer gewesen.
Hallo Ralfs,

vielleicht gehts auch gleichzeitig? Ist aber auch schon weit weg von Feiertagen passiert! Gezwungen ist sicher niemand. Bei mir z.B. brachte die vorhergehende Version meinen Laptop zu Absturz, bei der Neuen hoffte ich auf Abhilfe, war auch so. Es war schon ein kleiner Druck da. Wenn man es auf die Spitze treiben will, wartet man nicht nur auf das Changelog, sondern auch noch auf die Reaktion im Forum, bevor man etwas einspielt. Nur wer testet dann?

Nee, nee, Ralfs eine Nachlässigkeit bleibt eine Nachlässigkeit, auch Dein Beitrag ändert daran nichts.

Gruß
Kladdi

PS.: Die 7.6.0.4 ist dadurch natürlich auch aus dem Downloadbereich veschwunden :lol:
Zuletzt geändert von kladdi am So Jun 05, 2011 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von kladdi »

Gerold hat geschrieben: Ich arbeite seit geraumer Zeit parallel mit Wings-Platinum 4. Habe bei diesem Programm noch nie so ein Durcheinander wie bei Aquasoft erlebt.
Nun ja, Gerold, Wings ist eine andere Liga, preislich und von der Bedienung. Mit dem Durcheinander sollte dies aber bei AS nichts zu tun haben. Das mit dem Durcheinander stimmt schon. Aber immmerhin, das halbe Jahr Pause hat der DS gut getan. Schade das AS diesen Bonus wieder verdaddelt.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von sww »

ingenius hat geschrieben:Zu dem Produkt gehört zu jeder Änderung ein Lastenheft (AS-intern), ein Pflichtenheft (AS-intern), Validierungs- und Verifikationspläne (AS-intern), Prüfprotokolle (AS-intern) und - ja, genau - eine detaillierte Beschreibung der Änderungen (auch extern).
ingenius
Natürlich hast Du recht: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."
Meine erlebte Praxis bei diversen IT-Projekten beinhaltete immer eine Diskrepanz zwischen der reinen Lehre des Projetkmanagements (, die immer nur auf Powerpoint-Folien funktioniert) und einer gewissen Hemdsärmeligkeit.
Was Aquasoft aber nicht davon entbinden soll, die Informationen schnellstmöglich nachzuliegern.
Ich sehe keinen Grund, warum sie dieses nicht tun werden.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von ingenius »

Meine erlebte Praxis bei diversen IT-Projekten beinhaltete immer eine Diskrepanz zwischen der reinen Lehre des Projetkmanagements (, die immer nur auf Powerpoint-Folien funktioniert) und einer gewissen Hemdsärmeligkeit.
Und genau das ist die Krux! Software wird "mal eben so" entwickelt, geschrieben, geändert und in den meisten Fällen auch verteilt. Und weil es von vielen genau so gemacht wird ("Hemdsärmeligkeit"), zieht der Gesetz- und Normengeber die Zügel massivst an. Ich arbeite selbst in dieser Branche, erlebe es Tag für Tag, dass neue, immer strengere Regeln (auf EU-Rechtsbasis), die sich dann auch nicht mehr so einfach unterlaufen lassen, vorgegeben werden (dazu gehören z.B. auch gutachterliche Prüfungen und Abnahmen, davon sind wir hier - Gott sie Dank - weit entfernt). Und dann funktioniert Software-Entwicklung auf einmal genau so, wie auf den Powerpoint-Folien. Im übrigen ist es nicht Lehre des Projektmanagements, sondern gute alte Normenlage (früher mal DIN genannt, heute mehrheitlich EN).

Wenn ich sonst ein Produkt kaufe, darf ich mich - auch nach dem Produkthaftungsgesetz - auf eine Beschreibung (in Landessprache!) freuen. Gibt es Änderungen, sind auch diese beschrieben. Für die Entwicklung gibt es ganz strenge Regeln (und gab es auch schon immer) für deren Entwicklung. Warum gelten für Software stets und immer andere Regeln? (Zumindest in den Augen der SW-Entwickler)

ingenius
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von Alfons »

....weil es hier im Vorfeld immer Beta Tester geben soll .......???!!!!
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Neue Version 7.6.06

Beitrag von Siegfried Engelke »

Am 13.07.10 erschien die 7.5.05 und dann lange nichts neues trotz Ankündigungen. Irgendwann Ende 2010 gab AS zu, sich "verrannt" zu haben, will sagen, mit der angekündigten Version 7.6 hätte man, wenn man so weitermachte, nur eine Verschlimmverbesserung erreicht. Dann erschien sie, die Version 7.6.01, am 29.03.11 und wurde vollmundig gepriesen. In schneller Folge erschienen dann die Folgeversionen bis am 07.06.11 inzwischen die Version 7.6.07 veröffentlicht wurde. Über 60 Bugs mußten von der 7.6.01 bis zur 7.6.07 beseitigt werden. Und, so prophezeie ich, es wird nicht der letzte Bug sein, der beseitigt werden muß. Ich arbeite weiter mit der 7.5.05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings bescheide ich mich auch darauf, eine Show zu erstellen und sie ausschließlich vom Notepad über Beamer direkt abzuspielen, niemals den Diashow Manager zu benutzen, niemals eine Hintergrundmusik einzusetzen (mache alles NUR mit Soundspuren) und last not least benutze ich im wesentlichen NUR EINE Überblendung, nämlich das einfache Alphblending. Was will ich mehr? Nicht der Firlefanz von über 100 Überblendungen und irren Bewegungspfaden ist wichtig, sondern die Qualität der Bilder (Motiv, Schärfe, Kontrast) und die Qualität der Sounds (immer max. Bitrate bei mp3).
Ich würde es begrüßen, wenn sich AS mehr Zeit ließe bei der Entwicklung einer neuen Version (einmal jedes Jahr eine neue Version reichte mir) und höchste Priorität legte auf Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit der Diashow.
S.Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 10, 2009 16:31

Re: [Erledigt] Neue Version 7.6.06

Beitrag von vmac »

Bravo! Das unterstütze ich voll und ganz.
Gesperrt