Einheiten im Layout-Designer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Einheiten im Layout-Designer

Beitrag von yeahright »

Liebes Forum!

Nach längerer Diashow-Abstinenz bin ich nun per Anlass der Notwendigkeit der Erstellung mehrerer Diashows zu Aquasoft zurückgekehrt. Seit der 5er hatte ich eigentlich kaum mehr etwas in Richtung Diashows getan, die 6er hatte ich zwar, aber nicht oft in Verwendung, und jetzt habe ich mir ohne viel Recherche einfach mal die 7er-Version gekauft in Vorfreude auf viele neue und verbesserte Funktionen.

Einiges ist auch besser geworden (neben den unzähligen Effekten, die ich aber nicht benötige), und ich dachte mir, dass in der mittlerweile vergangenen Zeit wohl ein Problem, das mich früher immer sehr geärgert hat, auch gelöst sein sollte: Die Unmöglichkeit, im Layout-Designer eine andere Teilung als 1000 Einheiten in x- und y-Richtung einzugeben. Warum ich das gerne hätte, habe ich vor Jahren einmal in diesem Thread formuliert:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ten#p53884

Vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread, der meine Frage/mein Problem beantwortet, den ich bei der Suche jetzt übersehen habe.

Vielen Dank jedenfalls,

Markus
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Einheiten im Layout-Designer

Beitrag von papillon »

Hallo Markus,

deinen Beitrag hab ich zu verstehen versucht. Natürlich haben genaue Teilungen was für sich. In meinem gesamten Berufsleben spielte das Zeichnen von Plänen eine große Rolle, mit Bleistift, Tusche, Filzstift und zuletzt mit AutoCAD. Natürlich war AutoCAD die Erfüllung, denn mit 14 Stellen hinter dem Komma genau, das war sozusagen der Himmel auf Erden. Als ich mich dann mit Pixelgrafiken auseinander zu setzen begann, verfiel ich ohne diese Genauigkeit geradezu in tiefste Unzufriedenheit. Hab mich dann aber eines Spruches erinnert, der mir beim händischen Zeichnen irgendwie zum Leitfaden geworden war: Nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig.

Damit gehe ich inzwischen auch bei der Pixelbildbearbeitung locker um und kann über die Ergebnisse nicht klagen. In diesem Sinne finde ich die 1000-er Teilung im Layoutdesigner sogar "überpraktisch" und würde - auch bei anderen Möglichkeiten - ganz sicher nicht davon abgehen. Zudem ist das ein Komfort, den andere Diashow-Programme (wahrscheinlich) nicht annähernd bieten können. Vielleicht solltest du das ein bisschen lockerer sehen und dich der Ansicht bedienen, dass ein DS-Programm keine CAD-Präzision bieten kann...

Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von papillon am Mi Jun 01, 2011 7:36, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Re: Einheiten im Layout-Designer

Beitrag von yeahright »

Hallo Heinz!

Danke für Deine Antwort. Ich sehe schon das Argument, dass man Dinge so genau wie nötig machen sollte, weil alles darüber hinaus verschwendete Zeit ist. In vielen (den meisten) Fällen benötige ich das beschriebene Feature ja auch gar nicht. Nur gibt es halt Fälle, in denen "so genau wie nötig" eben über das hinausreicht, was mit der DiaShow möglich ist.

Wenn wir von einem Foto sprechen, dann ist eine pixelgenaue Bearbeitung ja auch die meiste Zeit nicht notwendig. Aber es gibt eben Fälle, insbesondere z.B. bei (feinen) Linien, in denen das doch notwendig wäre. Und die Aufnahme in die Funktionalität der DiaShow wäre doch so einfach, müßte man doch nur die (ja ebenfalls von AquaSoft willkürlich gewählte) Einteilung in 1000 Einheiten durch eine Einteilung in selbstgewälte Einheiten getrennt in x- und y-Richtung ersetzen. Es ist schon klar, dass diese selbstgewählten Einheiten je nach Ausgabehardware nicht unbedingt Pixeln entsprechen müssen (aber das tun die 1000 Einheiten ja ebensowenig), aber für einer bestimmten Zielhardware kann man halt die Einheiten so einstellen, dass eine Einheit zufällig auch gleich einem Pixel entspricht. Dazu braucht man dann auch nicht 14 Kommastellen, sondern sogar gar keine, um trotzdem zu 100% exakt arbeiten zu können. So gesehen übersteigt die Genauigkeit eines Pixelgraphikprogrammes in gewissem Sinne ja sogar die eines CAD-Programmes, wo es durch die Verwendung von Gleitkommazahlen ja immer zu Rundungsfehlern kommt. Ein Pixel ist ein Pixel ist ein Pixel. Ganz genau.

Beste Grüße,

Markus
Antworten