Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
Briti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:29

Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von Briti » Fr Mai 27, 2011 17:08

Hallo, wäre schön, es könnte mir jemand helfen:
Ich habe die neueste Version 7 und nach dem Brennen auf CD, wenn ich die CD abspielen möchte, kommt keine Musik an. Die Diashow selbst läuft wunderbar.
Auch auf dem Data Inhalt der CD ist der Song gespeichert und auch abspielbar.

Wenn ich die Diashow auf der Festplatte oder dem USB Stick speichere funktioniert die Diashow auch mit Musik.

Was mache ich bloß falsch? Habe jetzt insgesamt 7CD's und eine DVD unbrauchbar gemacht....

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von ralfs » Fr Mai 27, 2011 17:19

Hallo Briti,

könntest Du bitte näher beschreiben, als was Du die Diashow auf CD/DVD brennst?
Es gibt da nämlich zig Möglichkeiten der Ausgabe, die alle unterschiedliche Vorgehensweisen bedingen (Dishow, Diashowarchiv, zig Videovarianten, ...).

Vielleicht einfach den Assistenten nennen, mit dem Du brennst und ggf. dort die Einstellungen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von silber1 » Fr Mai 27, 2011 17:41

Beim Abspielen der gebrannten CD (mpg und wmv) auf dem PC ok. Mit meinem DVD-Player fehlt auch die Musik. Kann aber an dem alten DVD-Player liegen. Bei einem Bekannten soll die CD mit DVD ok gewesen sein?
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von ralfs » Fr Mai 27, 2011 17:57

Hallo Gerhard,

wmv sollte der alte DVD-Player ja eigentlich ohnehin nicht abspielen können, aber bei MPEG solltest Du mal das Audioformat MP2-Stereo oder MP2-JointStereo ausprobieren statt AC3-Stereo, vielleicht kommt der damit besser zurecht.
Dateianhänge
DS3.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Briti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:29

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von Briti » Sa Mai 28, 2011 10:03

Hallo Ralf, ich wollte eine selbststartende Diashow CD brennen, welche auf allen PC's läuft.
Danke schon mal.
LG Briti

Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von Erhard » Sa Mai 28, 2011 10:15

Hallo Briti,

welche Brennfunktion verwendest Du? Die direkt aus dem Diashowprogramm oder ein externes Brennprogramm? Sonst probiere doch, mit einem Brennprogramm die auf der Platte archivierte Show mit allem Drum und Dran direkt auf die CD zu kopieren. Der Selbststart funktioniert natürlich nur, wenn die start.exe auf der Hauptroute liegt, also nicht den übergeordneten Ordner mitkopieren, sondern nur alle Daten im Verzeichnis darunter.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum

Briti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 23, 2009 10:29

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von Briti » Sa Mai 28, 2011 11:38

Hallo Erhard,
ich habe schon beides versucht:
Brennen mit dem Brenner der Diashow.
Und erst Speichern auf Festplatte und danach mit dem Nero- Brenner. Bei beiden hat es nicht funktioniert.
Ich die Diashow auch von der Platte gestartet und da funktioniert die Musik...

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von ralfs » Sa Mai 28, 2011 12:29

Ist die Musik denn auf der CD gelandet und lässt sie sich manuell abspielen?
Müsste im CD:\Diashow\Data\ Ordner sein.

Wenn Du mit dem Diashowprogramm die Diashow auf der CD öffnest, wie lautet der Pfad zu der Musikdatei?
Data\Titel.mp3 (=relativer Pfad) oder
D:\Diashow\Data\Titel.mp3 (=absoluter Pfad)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 987
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von silber1 » Sa Mai 28, 2011 16:00

Hallo ralfs,
habe die gleiche DS nochmals erstellt und gebrannt mit Audio als mp2 stereo. Als die CD fertig war, ist das Audio_ts Verzeichnis leer, das Video_Ts normal gefüllt. Da brauche ich den Player gar nicht erst probieren.
Es ist zwar weiter nicht so tragisch, will ich bisher DS nur auf PCs abspielbar weitergegeben habe. Nun wollte ich einmal das CD-Brennen mit der neuen Version 7.6.0.4 probieren.
Gruß Gerhard

Win 7 Pro 64bit TFT 15+19 Zoll 1280x1024 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9 neu 10, Android Samsung A5 Note 8+10

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von ralfs » Sa Mai 28, 2011 20:40

Hallo Gerhard,

das Audio_TS-Verzeichnis ist normalerweise immer leer (ich weiß nicht genau, vielleicht dient es für weitere Tonspuren).
Der Ton ist bei "normalen" DVDs immer in den Video-VOB-Dateien im Video_TS-Ordner als Tonspur enthalten.

Also ruhig probieren, ob sie läuft!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2967
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von Martin Redlich » Mo Mai 30, 2011 8:47

Kann es sein, dass die Dateinamen der Musikstücke äußerst lang sind? Vergleichen Sie bitte einmal die Dateinamen auf der Festplatte mit denen auf der gebrannten CD. Auf der CD ist die maximal erlaubte Länge für Dateinamen deutlich kleiner als auf der Festplatte, beim Brennen werden diese automatisch gekürzt, wenn sie zu lang sein sollten.
Sollte dies das Problem sein, so müssen Sie die Dateien vor dem Einfügen in die DiaShow umbenennen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 417
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Hintergrundmusik fehlt beim Brennen auf CD

Beitrag von jschreck » Di Mai 31, 2011 16:53

Hi Briti, evtl. enthält der Name des Musikstückes Sonderzeichen, die sich nicht mit dem CD-Filesystem vertragen. Dann solltest du diesen Namen mal ohne Sonderzeichen probieren.
Es gibt sowohl wiederbeschreibbare CDs, als auch DVDs. Damit sparst du eine Menge Rohlonge ;-).
Gruß, Jürgen

Antworten