Bewegungsmarken "verwalten"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 18, 2011 13:16

Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo zusammen,
bitte nicht meckern, wenn meine Frage schon mal irgendwo behandelt wurde, aber ich finde nichts.
Problem:
Habe ein Bild mit 20 Personen drauf.
Mittels Kameraschwenk und Bewegungsmarken zoome ich jedes Gesicht für ca. 2 Sekunden heran und lasse den Namen ein- und ausblenden. Dann gehe ich wieder auf das Gesamtbild und dann wieder für ca. 2 Sekunden auf das nächste Gesicht usw.
Bei den ersten paar ging das noch recht gut.
Aber jetzt überdecken sich bereits so viele Bewegungsmarken, daß, wollte ich welche um einige Sekunden verändern, sie nicht mehr aufzufinden sind, ohne die anderen zu beeinträchtigen.

Im Forum las ich, mit Klick ins Bild und rechter Maustaste, dann auf Manuelle Eingabe, könne man die Marken einsehen und ändern.
Hab’s versucht, sehe aber nur Marke 1-0,00 s.
Da diese Zeile nicht aktiv ist, kann ich auch mit den Pfeilen nicht zu den anderen Marken gehen.

Fragen:
1.) Wie kann ich die einzelnen Marken zielgenau anspringen?
2.) Kann die Bildqualität beim Heranzoomen verbessert werden?
3.) Ist meine Vorgehensweise überhaupt richtig, oder gibt es einen besseren Weg?
4.) Wegen der schlechten Bildqualität beim Heranzoomen, würde ich es auch mit einem „Scheinwerfer“ auf das jeweilige Gesicht (dann nur wenig Zoom) machen, aber so einen Scheinwerfer finde ich nicht. Gibt es den?

Schon mal vielen Dank sagt

Mäxchen 312
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von jschreck »

Hallo Mäxchen312, die Qualität des gezoomten Ausschnittes kann immer nur maximal so gut sein, wie das Bild, das gezoomt wird. Daraus folgert: nein an der Zoomqualität kann erst mal nichts geändert werden - es sei denn du hast das Bild in einer höheren Auflösung vorliegen, dann kannst du versuchen es in der DS zu verwenden.

Für dein Problem mit der Bewegungsmarkenverwaltung fällt mir auch keine Lösung ein.

Einen "Scheinwerfer" wie Du ihn suchst gibt es meines Wissens noch nicht, den müsstest Du dir selber basteln.

MfG,
Jürgen
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von elke1 »

Ja, viele Bewegungsmarken sind tötlich, vermeide ich auch.
Die Qualität lässt beim Zoom oft zu wünschen übrig,
da mußt Du besonders gute Bilder nehmen.
Scheinwerfer in Form von Maske, ein sehr gutes Beispiel gibt es hier
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.a ... e&sdv=DESC
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir ist das oben beschriebene Problem mit den Bewegungsmarken noch nicht ganz klar. Dort steht, dass in der manuellen Eingabe das Feld für die Wahl der Bewegungsmarken nicht aktiv ist. Das darf eigentlich nicht sein und habe ich noch nie gesehen und noch nie gehört. Damit könnte man nämlich schon durch die Bewegungsmarken blättern und verändern. Diese List ist nur dann aktiv, wenn man auch Bewegungsmarken im Bild hat und die entsprechende Funktion eingeschaltet hat, also "Bewegungspfad festlegen" oder "Kameraschwenk festlegen".
(siehe Printscreen der Dialogbox)

Eine andere Hilfe habe ich mir für solche Fälle auch erstellt. Und zwar habe ich mir eine Ansicht erstellt und gespeichert mit dem Namen 'Layout groß' und in dieser Ansicht kann ich zwar kein anderes Bild wählen, habe aber einen großen Layout-Designer und alle Bearbeitungsfunktionen. (siehe zweiten Printscreen) Damit liegen dann auch die Bewegungsmarken etwas weiter auseinander und wenn man dann noch etwas an die gewünschte Stelle zoomt wird es noch einfacher.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von elke1 »

Hallo Joe
Da ich eigentlich ein Bewegungsmarkenmuffel (Man was für ein Wort) bin, hast Du mir mit
Deinen Tips sehr geholfen, jetzt sehe ich es auch etwas anders.

Bild
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von fish me »

Es ist mir ja nicht bekannt wie die 20 Personen stehen. In Doppelreihe 3 fach oder alle nebeneinander. Muss jeder einzeln gezeigt werden oder geht das auch paarweise. Ich würde eine 2. Ebene mit den Namen auf dieses Bild als PNG Datei legen und dann ran zoomen und das Ganze als Panorama ablaufen lassen. Da ich das Bild nicht kenne weiß ich nicht ob Du das so umsetzen kannst. Eventuell sieht man dann 2 Namen zur gleichen Zeit. Vielleicht müssen die Namen Reihenweise sein. Auf jeden Fall müsste das mit weniger Marken machbar sein.
Viel Erfolg wünscht

Fish me
Photoshop Elements 7-9
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von juschl »

Die einfachste Lösung: Markiere auf einem Bild nur eine (1) Person. Dann kopiere das Bild noch 19 mal und verändere auf jedem Bild die Position der Person.
Nicht vergessen: "Überblendung ausschalten.
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 18, 2011 13:16

Re: Bewegungsmarken "verwalten"

Beitrag von Mäxchen312 »

juschl hat geschrieben:Die einfachste Lösung: Markiere auf einem Bild nur eine (1) Person. Dann kopiere das Bild noch 19 mal und verändere auf jedem Bild die Position der Person.
Nicht vergessen: "Überblendung ausschalten.
Hallo juschl,

vielen Dank für den Tipp, ist genau das, was ich suchte.

Aber beim Zoomen wird die Bildqualität schlecht.
Es kann aber nicht daran liegen, daß das Bild mit einer geringen Auflösung aufgenommen wurde (wie es "jschreck" hier schreibt) , denn wenn ich es außerhalb des Diashow-Programms heranzoome, ist es selbst dann noch deutlich, wenn der Zoom größer ist als in der Diashow angewendet.

Da Du mir so toll geholfen hast, wende ich mich gleich mit dem nächsten Problem an Dich:
"elke1" führt einen Link zu einem Scheinwerfer ein, den man Downloaden kann.
Vielleicht kann ich ihn anstatt des Heranzoomens verwenden.
Hab's runtergeladen, weiß aber nicht, wie ich damit arbeiten kann (vielleicht kannst Du und "elke1" mir hierzu was schreiben, schon mal vielen Dank dafür).

Gruß, Fritzchen645
Antworten