[#4764, OK] Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

[#4764, OK] Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von diashower »

Hallo,
wenn ich Bilder in der Reifenfolge Bild 1, Bild 2, Bild 3 kopiere oder ausschneide und diese an anderer Stelle wieder einfuege, stehen die Bilder in der Reihenfolge Bild 3, Bild 2, Bild 1, also rueckwaerts, an ihrem neuen Platz. Muehselig muessen die Bilder wieder in die richtige Reihenfolge gesetzt werden.

Gruss Juergen
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von elke1 »

Du hast Recht, da ist ein Fehler drin, bei mir genau so;
ist ganz schön blöd das umsortieren.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist mir eben auch so ergangen. Wenigstens waren es bei mir nur drei Bilder, aber lästig ist das schon.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von KlaWeLi »

Ich erinnere mich dunkel, dass die Diashow u.a. Windowsfunktionen nutzt. Beim Kopieren und Einfügen gibt es da bei Windows die Eigenart, dass die Dateien in der umgekehrten Reihenfolge einfügt werden , wie sie vorher kopiert wurden (ist zum Beispiel auch im Explorer so). Es sollte also helfen, die Bilder quasi von hinten nach vorne zum Kopieren anzuklicken und sie dann zu kopieren und einzufügen. Also nicht BIld1, BIld2, BIld3 markieren sondern Bild3, Bild2, Bild1 und dann kopieren/einfügen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von elke1 »

Morgen Klaus
Diese Idee hatte ich auch sofort, aber leider kein Erfolg.
Es gab in der Version 03 ein Kopierproblem, dies wurde von AS behoben
aber leider ist da wieder was schief gelaufen. Hoffe AS klinkt sich ein.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von markorob »

Hallo,
Beim Testen des beschriebenen Problems, das bei mir auch auftritt, stelle ich außerdem noch fest, daß beim Markieren einer Serie von Bildern mit der Shift-Taste, nicht der ganze Bereich als markiert erscheint, sondern nur das jeweils letzte Bild. Das entspricht doch nicht der Windows-Konvention. War das immer schon so? Ich bilde mir ein, früher konnte immer ein ganzer Bereich markiert werden.
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von Martin Redlich »

markorob hat geschrieben:Hallo,
Beim Testen des beschriebenen Problems, das bei mir auch auftritt, stelle ich außerdem noch fest, daß beim Markieren einer Serie von Bildern mit der Shift-Taste, nicht der ganze Bereich als markiert erscheint, sondern nur das jeweils letzte Bild. Das entspricht doch nicht der Windows-Konvention. War das immer schon so? Ich bilde mir ein, früher konnte immer ein ganzer Bereich markiert werden.
Wenn Sie mit Klick+Shift-Taste markieren, so ist dies eine von-bis Markierung. Der erste Klick markiert immer das Startbild, der zweite alle Bilder zwischen dem ersten und dem zuletzt angeklickten (einschließlich dem letzten). Die DiaShow bietet genau dieses Standardverhalten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von markorob »

Herr Redlich,
Danke für die schnelle Antwort. Es stimmt alles. Ich ließ mich von der blauen Unterlegung der angeklickten Bilder in die Irre führen. In der Erwartung, daß zwischen dem ersten und letzten Bild ebenso hätten alle blau unterlegt werden müssen. Ich übersah dabei, daß sie ohnedies markiert sind, allerdings nur an den schmalen etwas dunkleren grauen Rahmen zu erkennen. Sorry.
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von elke1 »

Martin Redlich hat geschrieben:
Wenn Sie mit Klick+Shift-Taste markieren, so ist dies eine von-bis Markierung. Der erste Klick markiert immer das Startbild, der zweite alle Bilder zwischen dem ersten und dem zuletzt angeklickten (einschließlich dem letzten). Die DiaShow bietet genau dieses Standardverhalten.
Sie erklären hier eine Windows-Anwendung, die jeder beherrschen sollte.
Das war aber nicht das Problem um das es ging.Sie haben den Thread nicht richtig gelesen.
Die Reihenfolge der eingefügten Bilder stimmt nicht, sie ist immer umgekehrt, egal wie die Bilder angeklickt werden.
Das ist sehr nervig.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen und es muss von Aquasoft behoben werden. Ich umgehe das nervige Problem indem ich die zu kopierenden Bilder kennzeichne (erstes Bild mit Mausklick und letztes mit Hochtaste+LinkerMaustaste) und mit Strg+gedrücker LinkerMaustaste die Bilder an den gewünschten Ort kopiere. Bei dieser Vorgehensweise bleibt die Sortierung erhalten.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von diashower »

Hallo,
herzlichen Dank an alle, fuer die schnellen Antworten und vielen Loesungsvorschlaege. Da z.Zt mein Pc nicht betriebsbereit ist, kann ich die Dokumentation von AS nicht lesen. Vielleicht kann einer von Euch in der Dokumentation bzw. Hilfedatei nachlesen, wie der Vorgang "Bilder kopieren" beschrieben ist.

Gruss Juergen
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von markorob »

WBuhlert hat geschrieben:Hallo,

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen und es muss von Aquasoft behoben werden. Ich umgehe das nervige Problem indem ich die zu kopierenden Bilder kennzeichne (erstes Bild mit Mausklick und letztes mit Hochtaste+LinkerMaustaste) und mit Strg+gedrücker LinkerMaustaste die Bilder an den gewünschten Ort kopiere. Bei dieser Vorgehensweise bleibt die Sortierung erhalten.

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Es funktioniert tatsächlich so. Danke für die Mitteilung! Wie hast es herausgefunden?
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Robert,

diese besagte Vorgehensweise ist ein Standard in einer Windows/Office Umgebung (z.B bei Word). In der Diashow werden weitgehend diese Standards im Bereich Drag & Drop genutzt.

Gruss
Wolfgang
markorob
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Mo Mai 01, 2006 22:34
Wohnort: Wien

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von markorob »

WBuhlert hat geschrieben:Hallo Robert,

diese besagte Vorgehensweise ist ein Standard in einer Windows/Office Umgebung (z.B bei Word). In der Diashow werden weitgehend diese Standards im Bereich Drag & Drop genutzt.

Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Man lernt nie aus. Mit den Standards in Windows/Office Umgebung bin ich vertraut, daß es in diesem Fall auch bei der Diashow funktionieren könnte, daran habe ich nicht gedacht. Zumal es mit dem Kopieren/Ausschneiden und Einfügen einstweilen noch happart. Nochmals danke für den Hinweis
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von elke1 »

Es ist zwar schön, wenn man Lösungen findet, aber das löst das wirkliche Problem nicht.
Wie sagt man so schön, Not macht erfinderisch.
Wenn der Motor von meinem Auto kaputt ist, kann ich es schleppen lassen.
Also fahre ich, dann ist doch alles gut, oder nicht #-o
Der Motor bleibt kaputt, und deshalb muß AS ran.
Das soll jetzt nicht die Idee von Wolfgang schmälern
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von ingenius »

"Sortierte Liste" dürfte das Problem beheben. Ich habe vor Jahren mit einem eigenen Programm genau das Problem gehabt. Erst geärgert, dann mit MS gekämpft (die haben das Problem gar nicht gesehen) und dann einen kleinen, feinen Workaround in der Form einer sortierten Liste (in Delphi ganz einfach) erzeugt und seitdem ist der Ärger Schnee von gestern. Profis wie AS sollte das doch "mit Links" möglich sein. Wenn sie wollen.

ingenius
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Elke1,
elke1 hat geschrieben:Das soll jetzt nicht die Idee von Wolfgang schmälern
Das ist keine Idee von mir sondern in einer Windows/Office Umgebung ein Standard (auch bei der Diashow) und zum Kopieren gibt es generell 2 Möglichkeiten.

A) Mit Copy und Einfügen und
B) Mit Strg+gedrückter Maustaste

Also A) funktioniert nicht und muss von Aquasoft bereinigt werden. B) ist jedoch ok und kann genutzt werden.
Anders ausgedrückt 50 % der Kopiermöglichkeiten funktionieren bei As. Aber Dein Auto mit kaputten Motor ist leider zu 100% fahruntüchtig.
Also nicht jeder Vergleich der hinkt passt deshalb schon zu diesem Thema.

Gruß
Wolfgang
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von elke1 »

Morgen
Wolfgang, Du mußt Dich nicht angegriffen fühlen, so kommst Du jetzt rüber.
Natürlich weiß ich, dass dies nicht Deine Idee war, aber es war Deine Idee, auf andere Anwendungsformen
zurückzugreifen. Dies vergisst man schnell mal, weil es eigentlich anders gehen sollte.
Finde es nur schade, dass man immer öfter zu Hilsmittel greifen muß, damit man mit dem Programm
richtig arbeiten kann. Und Vergleiche hinken immer. Schönen Sonntag
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von diashower »

Hallo,
zu den o.g. Loesungsvorschlaegen habe ich zwei Ergaenzungsfragen:

Wie muss ich vorgehen, wenn
1) die Bilder wie folgt kopiert werden sollen - Bild 1, Bild 3, Bild 4, Bild 7 ? Die Bilder 2, 5,6 sollen nicht kopiert werden.
2) wenn die Bilder in mehreren Spuren liegen? Beispiel: Ich arbeite hauefig mit dem Ken Burns Effekt und benutze fuer fliessende Bewegungsuebergaenge manchmal bis zu vier Spuren. Kopieren will ich Bild 1 in Spur 1 Startposition 0 sec, Bild 2 in Spur 2 Starposition 8 sec, und Bild 3 in Spur 3 Startposition 16 sec. genau in dieser Folge in ein neues Kapitel.

Gruss Juergen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder kopieren bzw. auschneiden und einfuegen

Beitrag von ralfs »

zu 1) wie im Explorer auch: mit der Strg-Taste Bild 1, Bild 3, Bild 4, Bild 7 markieren, dann die markierten Bilder mit gedrückter linker Maustaste z.B. in ein anderes Kapitel ziehen. Reihenfolge bleibt genau so erhalten.

zu 2) mit der gleichen Technik lassen sich auch Bilder aus mehreren Spuren markieren und in ein anderes Kapitel kopieren, allerdings werden diese alle in die Spur eingefügt, in der sich die rote Einfügemarke befindet. In dem Fall einfach nacheinander kopieren, dann weiß man genau, wie das Ergebnis ausfällt, oder wenn es sich um richtig viele Bilder handelt, das ganze Kapitel kopieren und die nicht gewünschten Bilder löschen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten