Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von silber1 »

Eine auf CD gebrannte kurze Diashow 7.6.04 bricht einige Bilder vor einer Videodatei ab und sucht eine Installationsdatei von Pinacle14, das auch auf diesem PC installiert ist. Bild 1, 2, 3.
Show muß mit dem Taskmanager hart abgebrochen (player.exe) werden.
Sind Probleme mit Pinacle 14 bekannt oder ist das voraussichtlich ein anderes Problem auf diesem neuen, gut ausgestatteten WinXP PC?
Dateianhänge
pin3.jpg
pin3.jpg (17.93 KiB) 3155 mal betrachtet
pin2.jpg
pin1.jpg
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerhard,

durch das Vorausladen (darum einige Bilder vor dem Film) komme ich auf die Idee, dass die Filmchen auf diesem PC mit einem Player von Pin..14 verknüpft sind. Falls dies der Fall ist, wird bei jedem Aufruf von Filmdateien (ev. auch aus Deiner Show) das verknüpfte Programm zum Abspielen gesucht.

Ich würde mal versuchen eine Film.dat (mov, wmv, oder was Du verwendet hast) auf dem problematischen PC zu markieren und dann mit Rechtsklick unter Eigenschaften diese Datei mit einem anderen Programm (Quicktime, Win-player oder ähnliches) zu verbinden. Kann sein dass Pin...le dem Player.exe den Fokus dauerhaft entzieht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von silber1 »

Hallo Fläcky,
schön Dich nach langer Zeit wieder zu kontaktieren. Ich war lange Zeit absent hier und habe die langsame Reifung von Version 6--7 im Hintergrund verfolgt.
Jetzt habe ich die 7.6.04 installiert und wieder mal eine kleine Show von der Kommunion meines Enkels gemacht.
Als Bildquelle verwende ich die neue Canon G12, die nur .mov Dateien ausgibt. Kennst Du ein gutes Konvertierungsprogram mit dem man diese mov-Dateien problemlos in Dateien für die Diashow umwandeln kann und die dann auf Fremdrechnern keinen Ärger machen?

Dein Verdacht hat sich bestätigt: Verknüpfe ich die verwendete mpeg-Datei mit einem anderen Player (zB.Koolplaya) passiert der selbe Fehler.
Nun muß ich sehen, wie ich die Pinn.. Verkrallung lösen kann, damit sie den DS-Player nicht rausschmeißt.
Vielleicht hast Du auch dafür einen Tip
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerhard,

da ich keine Filmchen herstelle, kann ich Dir kein Konvertierungsprogramm nennen.
Auf Grund deiner Antwort nehme ich an, dass Du mov-Datien direkt in's Aquasoft eingebaut und anschliessend mit einem Assistenten eine mpeg - Datei auf Deiner CD bekommen hast.

Normalerweise versuche ich eine Datei mit einem Doppelklick zu starten/öffnen, so sehe ich welches Programm diese öffnet. Kann sein, dass sich meine Bilddatei mit Paint von Windows öffnet statt mit Photoshop. In diesem Fall schliesse ich das Programm wieder und markiere die Bilddatei im Explorer ohne zu öffnen. Mit einem Rechtsklick bekomme ich eine Auswahl in welcher ich (meist) zuunterst Eigenschaften finde. Klicke ich diese an, kann ich sehen mit welchem Programm diese Datei geöffnet wird. Mit ändern kann aus verschiedenen Programmen (in meinem Fall statt Paint.exe Photoshop.exe) ausgewählt werden.

Falls bei Dir die mpeg Dateien mit einem anderen Programm als Pin..le ebenfalls laufen würde ich mal schauen ob das Problem mit dem ändern der Verknüpfung gelöst werden kann.

Vielleich weiss auch noch jemand anders, oder AS eine Lösung.

Herzliche Grüsse
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Gerhard,

ich kann Dir das sehr gute und auch kostenlose Konvertierungsprogramm "Super" empfehlen. Wenn Du mal mit dem Begriff=Super googeln gehst, werden Dir viele Downloadadressen angezeigt (z.B. auch www.Chip.de).
Mit diesem Werkzeug kann man so ziemlich alle Formate konvertieren.

Gruß und viel Erfolg
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von Peter Braun »

Zum konvertieren setze ich je nach Bedarf eins der folgenden Programme ein:

Super
Format Factory
XMedia Recode

Leider kann man nicht immer vorher sagen, welches für den jeweiligen Zweck das Geeignete ist.
Mal ist die Qualität mit dem einen besser, mal ist die erstellte Dateigröße deutlich kleiner als bei den anderen.

Aber alle drei haben ihre Qualitäten.
Also: Ausprobieren!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von silber1 »

Peter,
danke für Tip mit Super.
Welche Werte stellts Du ein, wenn Du mov Dateien für die Verwendung in DS umwandelst? Super hat ja super viele Einstellungen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Silber1,
Welche Werte stellts Du ein, wenn Du mov Dateien für die Verwendung in DS umwandelst?
So gut alle 3 Konverter sind - da genau liegt das Problem!

Da ich den Fall bisher noch nicht hatte, muss ich bzgl. der Einstellungen leider passen :oops:

Aber gestern erst habe ich selbst wieder erlebt, als ich eine alte AVI nur in WMV (ohne Einstellungs-Änderungen) wandeln musste, dass man eigentlich immer mit mehreren testen muss. Denn scheinbar hat jeder Konverter woanders seine Stärken.
Format Factory: Top-Qualität (vergleichbar mit der Vorlage in AVI), aber sehr große Datei)
Super: Sch...-Qualität, aber nur 25% der Größe der von FF gewandelten Datei
XMedia Recode: hat überhaupt nichts gemacht (vermutlich: User-Error :? )
(War mir dann aber egal, weil ich dank Format Factory das gewünschte Ergebnis hatte und die Größe keine Rolle spielte.)

Daran erkennt man, dass man oft mehrere Wege testen muss, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Kostet leider auch relativ viel Zeit.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von silber1 »

Mein Hauptproblem ist, dass ich möglichst sicher gehen kann, dass die gewandelte mov-Datei nicht nur auf meinem PC und AS läuft, sondern, dass eine weitergebebene Show auch auf dem Fremdrechner problemlos läuft.
Ich teste zwar auf einem neueren Win7 und XP Rechner, aber immer wieder ruckelt oder hängt die Show bei anderen.
Habe schon mal parallel eine Show in der niedrigsten Qualität weitergegeben, aber auch das hilft nicht immer.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow von CD auf anderem PC bricht ab

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Gerhard

Darf ich mal fragen, warum die mov. Filmchen nicht in die Diashow bekommst.? Das ist bei mir kein Problem. Auch wenn ich die Diashow in ein AVI oder WMV Video umwandle, wird das Filmchen noch angzeigt.
Also wandle ich meine mov´s für die Diashow garnicht um. Für andere Zwecke und weil ich viel mit QuickTime arbeite, habe ich mir die Pro Version von QuickTime gekauft (20 Euronen) und damit exportiere ich die mov Dateien in AVI oder mpeg4.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Antworten