Einbindung von Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 15, 2011 12:35

Einbindung von Videos

Beitrag von tux »

Hallo,

nachdem ich das Forum rauf und runter durchsucht habe und leider immer noch keine Lösung gefunden habe, schreibe ich nun mal selbst, in der Hoffnung, einen entscheidenen Hinweis zu bekommen.

Ich versuche in der DiaShow Ultimate Version 7.6.04 ein Video in meine Diashow einzufügen. Das Video ist sowohl im QuickTime als auch im Media Player problemlos abspielbar. Ich habe die Codecs gemäß Anleitung installiert, sowohl ffdshow als auch CCCP. Weiterhin habe ich verschiedene Formate probiert: AVI, MOV, WMV. Ich habe selbst versucht, ein von der Diashow erstelltes Video (AVI, DivX Codec) wieder als Video einzubinden. Es funktioniert grundsätzlich nicht und nun bin ich ratlos. Im Layout Designer erhalte ich immer die Meldung "...kann keine Vorschau angezeigt werden." oder "...benötigt zur Wiedergabe dieses Videos einen installierten QuickTime-Player der Version 7 oder höher"", obwohl QuickTime in der Version 7.6.9 installiert ist. Das Durchrechnen einer Diashow zur Videoerstellung schlägt fehl, das Abspielen bleibt hängen.

Vielleicht eine Besonderheit. Ich lasse Window 7 und damit auch die Diashow in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) laufen. Bis auf die Einbindung von Videos funktioniert alles vollkommen problemlos.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Grüße,
Oliver
fersta
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Sa Sep 25, 2010 14:10

Re: Einbindung von Videos

Beitrag von fersta »

Hallo,
vielleicht hilft meine Erfahrung weiter - siehe "DirectX-Problem mit neuester Version ? "
fersta
tux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 15, 2011 12:35

Re: Einbindung von Videos

Beitrag von tux »

Hallo,

den Beitrag hatte ich gesehen. QuickTime funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die MOV Files werden problemlos abgespielt. Ich habe auch nicht nur Probleme mit mp4 sondern mit kein einziges Videoformat funktioniert.

Einen Vergleich mit einer älteren DS Version habe ich leider nicht. Wo könnte ich denn eine ältere Version zum Download finden, um zu prüfen, ob es nur mit der aktuellen Version diese Art Probleme gibt?

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Einbindung von Videos

Beitrag von Stefanie Marten »

In virtuellen Systemen ist die DirectX-Unterstützung nur sehr eingeschränkt vorhanden. Die DiaShow benötigt jedoch DirectX, gerade für das Abspielen der Videos. Ein "normaler" Videoplayer benötigt dies nicht. Daher werden die Videos in anderen Playern wiedergegeben, aber nicht in der DiaShow.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
tux
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 15, 2011 12:35

Re: Einbindung von Videos

Beitrag von tux »

Hallo,

herzlichen Dank für diese Klarstellung. Ich konnte zwischenzeitlich verifizieren, dass ohne Virtualisierung alles erwartungsgemäß funktioniert. Ist nur schade, da mein PC unter Linux läuft und Windows lediglich virtualisiert installiert ist.

Grüße,
-Oliver
Antworten