Fehler bei Wiedergabe von AVI Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Fehler bei Wiedergabe von AVI Videos

Beitrag von Josef Klinger »

AVI Videos von der Canon Powershot G7 werden in allen vorhandenen Media Playern richtig wiedergegeben.

In ADS 7.6.03 unter Windows 7 kommt es beim Abspielen dieses Objektes zu Fehlern:
1. In der Timeline hat das Objekt ein rotes "X" mit "Fehler als Text
2. Im Layoutdesigner steht " ... kann keine Vorschau angezeigt werden"
3. beim Abspielversuch steht am Bildschirn sinngemäß dass das System dieses Format nicht kann

MOV Videos von der Canon 550D werden richtig wiedergegeben.

Über den VLC Media Player habe ich herausgefunden, dass zwischen G7 Videos und 550D Videos ein Unterschied besteht:
G7 verwendet YUV 4:2:2 (interlaced)
550D verwendet YUV 4:2:0 (Planar)
Vielleicht ist das bei der Fehlersuche hilfreich.

Ich hoffe auf einen hilfreichen Tip aus diesen Forum oder auf eine präzisierung der Fehlermeldungen durch Aquasoft.

Josef
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Fehler bei Wiedergabe von AVI Videos

Beitrag von satsurfer »

Unter diesem Link http://www.cine4home.de/knowhow/ChromaU ... mpling.htm
findest du die technische Erklärung zu den beiden Farbräumen YUV 4.2.2 und 4.2.0.
Ist aber recht kompliziert. Die Erklärung veranschaulicht, warum nicht immer alles auf Anhieb funzt.

Es kann sein, dass einzelne Programme nicht alle Farbräume auflösen können. Daher müssen
bei verschiedenen Grafikprogrammen die Farbräume umgerechnet werden.

Hast du schon versucht deine Videodateien einfach durch einen Konverter durch zu lassen.
Konverter findest du zu Hauf im Netz.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Re: Fehler bei Wiedergabe von AVI Videos

Beitrag von Josef Klinger »

Danke satsurfer
Der Link zur YUV-Seite ist wirklich lehrreich. Aber er erklärt nicht, warum das Abspielen der komplexen 4.2.2 Videos von den meisten Media Playern beherrscht wird aber die Aquasoft Diashow scheitert.

Dein Hinweis auf die Verwendung von Konvertern ist natürlich gültig und ich habe das auch bereits mit AVSVideoConverter (in MPEG4) und mit DivXTool (in divx) ausprobiert. Beide Versuche waren erfolgreich.
Nicht erfolgreich war der Versuch mit DivXTool in eine MKV Datei, weil ADS 7 diese Videos nicht einfügt.

Trotzdem wäre mit eine Lösung ohne Konvertierung lieber.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Josef
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
Antworten