Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Peter58 »

Hallo,
ich habe nun schon einige Diashows erfolgreich erstellt und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.
Jedoch hätte ich gerne einen Tipp von einem oder mehreren Nutzern für die Lösung eines Wunsches von mir.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass man Aquasoft im Moment nicht mit solchen Nichtigkeiten auf die Nerven gehen kann. Wir sollten froh und dankbar sein für die vorzügliche Arbeit, die die Mitarbeiter am Programm vollbringen.

Nun mein Problem:
Wenn ich im Layout Designer besondere Bewegungspfade zur Anwendung bringe, dann verliere ich manchmal die Ansicht für die Position (Abgrenzungen) eines früheren Bildes von einem früheren Markierungspunkt, woran ich das neue Bild horizontal oder vertikal anpassen möchte.
(Das ganze Problem in diesen einen Satz ohne Ausschweifungen komprimiert - hoffentlich versteht ihr was ich meine!)

Dankbar und wünschenswert wären für mich eine senkrechte und eine waagerechte Linie, und zwar über den sichtbaren Bildbereich hinaus, die man bei jedem Zoombereich sehen und beliebig mit der Maus verschieben oder manuell einstellen kann.
Programmseitig geht das (bis jetzt) nicht und vielleicht wird es das auch nie geben. Aber die Frage ist, wie kann man sich da anders helfen?
Ich habe viel probiert, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich bin mir jedoch sicher, dass es hier im Forum mehr als nur einen klugen Kopf gibt und ich würde mich über möglichst viele Vorschläge riesig freuen!!!

Vielen Dank im Voraus.
Übrigens bin ich von dem Aquasoft Diashow Ultimate - Programm mehr als begeistert.

Mit freundlichen Oster-Grüßen an alle

Peter58
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von urmel »

Hallo Peter58,
Peter58 hat geschrieben:...Wenn ich im Layout Designer besondere Bewegungspfade zur Anwendung bringe...
• Handelt es sich da um gleiche Bewegungspfade?
- dann könntest Du doch den einmal erstellten Pfad kopieren und für das nächste Objekt verwenden (dort wieder einfügen)

• Oder soll z.B. nur Start- und Endposition von mehreren Bewegungspfaden identisch sein?
- dann könntest Du (s.o.) den Pfad kopieren und anschließend 'dazwischen' abändern oder Dir die Positionen (X- /Y-Koordinaten) "merken"
(ich nutze auch des öfteren bei der Diashow kleine Merkzettel um mir bestimmte Positionen oder auch Zeitangaben zu merken :roll: ).

Oder habe ich Dich jetzt total falsch verstanden?

Gruß
URMEL
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von elke1 »

100% habe ich das auch nicht verstanden.
Zur horizontalen und vertikalen Orientierung gibt es das Gitter.
Habe mir auch schon Schablonen hergestellt,
die ich einfach mit in die Show stelle
und zum Schluß wieder entferne
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Peter58 »

Hallo elke, hallo urmel,
danke für eure Antworten. Habe mir schon gedacht, dass meine "Kurzbeschreibung" meines Problems schlecht zu verstehen ist. Deshalb hier das Problem an einem ganz einfachen Beispiel beschrieben, aber es gibt auch noch wesentlich kompliziertere Fälle.
Vorweg: Es geht um Hilfslinien, die nicht nur im sichtbatren Bildbereich zu sehen sind, sondern darüber hinaus im ganzen Feld also bei Verkleinerungen des sichtbaren Bereiches. Das von elke angesprochene Gitter ist ja leider nur im sichtbaren Bereich aktiv. Schablone? OK, aber ich möchte mir nicht dauernd den Bildschirm bekleben!

Also hier das einfache Prinzip-Beispiel:

Ich möchte, dass der Ausschnitt eines Bildes aus dem Nichts von links exakt waagerecht ins Bildfenster geschoben wird.
Dazu lege ich den Bildausschnitt erst mal so wie ich es haben möchte ins Bilsfenster.
Jetzt muss logischerweise das gesamte Bild nach links in den unsichtbaren Bereich geschoben werden.
Und hier tritt schon die Schwierigkeit auf, dass ich dann nicht mehr die exakte horizontale Position finden kann.
Ich kann mir allerdings in der manuellen Einstellung die y-Position merken und dann das hinausgeschobene Bild auf diesen Wert einstellen.
Aber dann kommt man bei komplizierteren Problemen schnell auf eine unübersichtliche Zettelwirtschaft, aber ok.
Bequemer und viel schneller wäre da das Arbeiten mit verschiebbare Hilfslinien (besser als ein Gitter)!

Ich hoffe, dass man das jetzt besser versteht, aber wenn es keine Hilfslösung gibt, dann wollen wir das vergessen.

Aber danke noch mal und viele Grüße

Peter58
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine Hilfslinie wäre hier aber nur die halbe Miete. Das Programm müsste dann auch noch auf diese Hilfslinie reagieren, evtl. müsste das Bild daran kleben bleiben.
Im Moment gibt es so etwas nicht und das Aufschreiben der Koordinaten und die von Elke genannten Gitterlinien sind der einzige gangbare Weg. Übrigens kann man den Abstand der Gitterlinien und die Magnetstärke in den Programmeinstellungen ändern.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass beim Drücken einer Taste auf der Tastatur, während man ein Bild grafisch verschiebt, das Bild auf eine exakt horizontale oder vertikale Linie gezwungen wird. Das gibt es auch in Bildprogrammen beim Zeichnen von Linien.
Sicher wäre es auch gut, Hilfslinien beliebig platzieren zu können und dann einschalten zu können, dass diese Hilfslinien gefangen werden sollen.
Das müsste aber erst alles von Aquasoft programmiert werden. Du kannst ja mal einen Wunsch an den Support mailen, dann kommt es dort auch sicher an. Ob das realisiert wird ist natürlich eine andere Frage.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von elke1 »

Hallo Peter
Du ladest ein Bild.
wählst einen Bildausschnitt und bringst ihn in Position
setzt einen Bewegungspfad und stellst die Zeit ein
nun schiebst Du den Nullpunkt nach links( wenn das Bild von links einfahren soll.)
Du siehst jetzt eine Verbindungslinie zwischen den Punkten die auch durch die Bildbegrenzung geht.
Jetzt kannst Du das Bild an Hand der Linie ausrichten, so mache ich es immer.
Natürlich gehört etwas Gefühl und Augenmaß dazu, aber das setze ich bei Dir voraus. :D
In meinem Beispiel sieht man dann nur den Bug des Schiffes
Bild
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Peter58 »

Hallo Joachim, hallo Elke,
Die Lösungsvorschläge sind bei mir dankend angekommen. Ich denke auch, dass es keine weiteren Tricks gibt.
Es ist ja auch nicht SO ein wichtiger Punkt.
Ich habe eine so große Hochachtung vor dem Arbeitsaufwand der Mitarbeiter der Fa. Aquasoft, dass ich zur Zeit, kurz nach der Herausgabe der neuen Version, ich diese Leute nicht mit neuen Wünschen nerven will.
Vielleicht werde ich die guten Vorschläge von Joachim zu einem späteren Zeitpunkt einmal vorbringen.

Wenn niemand einen neuen Vorschlag hat, so kann ich diese Anfrage als erledigt betrachten.
Danke euch allen und viele Grüße
Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Gerold »

Hallo Peter58,

ich mache das so:
Doppelklick auf das Bild im Layoutdesigner
Es öffnet sich ein Fenster - " Layoutdesigner-Manuelle Eingabe"
Darin kannst Du alle Parameter des Bildes verändern; Parameter X u. Y beziehen sich immer auf den Bildmittelpunkt. D.h. wenn du einen neuen Bewegungspfad eingefügt hast, kannst Du den X-Wert verändern (500 ist der Grundwert, es wäre sinnvoller dieser Wert wäre null). Wert verringern schiebt das Bild nach links, vergrößern nach rechts. genauso funktionierst mit dem Y-Wert: verringern schiebt das Bild nach oben, vergrößern nach unten. Wenn der Startwert und Endpunkt die gleichen Werte aufweisen hast Du eine gerade Bewegungslinie.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Suche von erfahrenen Nutzern einen Tipp !

Beitrag von Peter58 »

Hallo Gerold,

danke auch dir für deinen Hilfe-Tipp. In Gemeinschaft aller Beteiligten komme ich jetzt ganz gut klar.

Auch dir schöne Ostergrüße

Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Antworten