Problem beim Audio einfügen auf der Musikspur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
skydivr56
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 10, 2011 18:45

Problem beim Audio einfügen auf der Musikspur

Beitrag von skydivr56 »

Hallo Leutz,
bin neu hier, hab die DiaShow Studio 6, und noch nicht besonders erfahren damit.

Das Problem:
Erstelle ich eine Show, ist das soweit auch erstmal kein Problem.
Kopfzerbrechen bekomme ich mit der Audio-Spur für die Hintergrundmusik.
Zu meinen Bildern füge ich dort das entsprechende Audio ein, und dabei ist
mir aufgefallen, dass Audio sich scheinbar nicht punktgenau einfügen läßt
(es sei denn, ich hab da was wichtiges übersehen), d.h. wenn ich auf meiner
Timeline ein Bildobjekt markiert habe, möchte ich auch genau an dieser Stelle
meine Audio Datei auf der Tonspur sehen. Das passiert aber genau nicht,
füge ich über die Musikliste den Titel ein, wird der Titel ans Ende der Timeline
gesetzt.
Konkret:
Bin derzeit mit einer Show zugange (ca. 100 Dateien, Bilder Videos Musik)
und hab die Show soweit auch fertig. An einer bestimmten Stelle soll noch
ein Musikstück eingefügt werden (mitten zwischen schon vorhandenen Musiktiteln).
Also über "Musik" die MP3 in die Liste eingefügt und anschliessend ok, ja und
dann ist die MP3 hinten auf der Timeline, hinter der letzten schon vorhandenen
Hintergrundmusik.
Also gut denk ich, dann eben mit der Maus das Ganze umständlich von hinten
quer über die Timeline an die gewünschte Stelle ziehen.
Da habe ich dann den Effekt, das sich plötzlich die schon vorhandenen Musik-
titel an meine zu verschiebene andocken und ihre Position damit verlassen.

Und damit ist dann alles durcheinander (auf der Musikspur)

Was mache ich falsch.
Freu mich über jede Antwort
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Audio einfügen auf der Musikspur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Reihenfolge der Musikstücke solltest Du in der Musikliste ändern. Dort kann man ein Musikstück anklicken und mit der Maus verschieben. Alternativ gibt es rechts neben der Liste zwei Icons mit Pfeilen. Damit kann man auch die Reihenfolge der Musikstücke in der Liste verschieben.

Eine von sehr vielen genutzte Methode die Hintergrundmusik einzufügen sind die Soundobjekte. Ich verwende auch diese Methode und das läuft so:
Man legt ein Kapitel in die Timeline und in dieses Kapitel legt man in eine Spur die Bilder und in eine andere Spur die Soundobjekte für die Hintergrundmusik.
Genau genommen lege ich noch mehr Kapitel an. Ich teile meine Diashows thematisch in Kapitel ein und für jedes thematische Kapitel lege ich ein Kapitel-Objekt in die Timeline. Da hinein kommen die Bilder, die zu diesem thematischen Kapitel gehören und in die zweite Spur die Soundobjekte für die Hintergrundmusik. Wenn ich jetzt in einem Kapitel etwas ändern muss bleiben die übrigen Kapitel davon unberührt und die Musikzuordnung, die ich dort gemacht habe, bleibt unverändert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Audio einfügen auf der Musikspur

Beitrag von fredy »

Hier noch die von Joachim beschriebene Methode als Anschauungsbild. Beachte auch, dass dies nichts mit der "allgemeinen" Hintergrundsmusikspur zu tun hat, die Aquasoft am untersten Bildrand anbietet.

Gruss Fredy
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Antworten