kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kreisele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2011 21:57
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kreisele »

ich habe eine Weltkarte als Hintergrund, darauf viele Markierungspunkte mit Beschriftung und zu jedem Ort ein Foto.
die Markierungspunkte mit Schrift und Foto erscheinen so nach und nach im Zeitverlauf und bleiben stehen.
sind alle auf der westlichen Hämisphäre vollständig zu sehen, würde ich diesen Zustand gerne als Bild abspeichern und für andere Zwecke verwenden.
ist das möglich? wie?
oder muss ich alles im Photoshop nachbauen?
diesen Aufwand würde ich gerne sparen, als Diashow wars schon aufwändig genug :)

Dank an die Profis!
DS 7.5.05 Ultimate CPU: Intel i7 RAM: 8 GB Grafik: NVIDIA Geforce 230M BS: Windows 7 (64 Bit) Kameras: Fuji HS 10
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von ralfs »

  • Die Diashow abspielen
  • an der passenden Stelle mit der Leertaste auf Pause gehen
  • auf die Druck-Taste drücken (= Bildschirmfoto/Screenshot in die Zwischenablage kopieren)
  • Bildbearbeitung öffnen
  • Zwischenablage in neues Bild einfügen
  • Fertig
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
kreisele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2011 21:57
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kreisele »

danke Ralf, das muss ich gleich ausprobieren!
die Auflösung des Bildes entspricht dann der Bildschirmauflösung, oder?
DS 7.5.05 Ultimate CPU: Intel i7 RAM: 8 GB Grafik: NVIDIA Geforce 230M BS: Windows 7 (64 Bit) Kameras: Fuji HS 10
Benutzeravatar
kreisele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2011 21:57
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kreisele »

oje, so funktioniert das leider nicht
die Kopie aus der Zwischenablage ist in PS CS4 eine komplett schwarze Ebene :(
DS 7.5.05 Ultimate CPU: Intel i7 RAM: 8 GB Grafik: NVIDIA Geforce 230M BS: Windows 7 (64 Bit) Kameras: Fuji HS 10
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von ralfs »

Also bei mir funktioniert es.
Könnten Problem mit Screenshots von DirectX-Overlay-Fenstern sein oder Mit dem Grafikprogramm.
Einfach mehrmals an unterschiedlichen Stellen der Diashow probieren, ob es prinzipiell geht.
Mal ein anderes Grafikprogramm benutzen oder die Diashow im Fenster ablaufen lassen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von elke1 »

Hallo
Bei mir geht es auch ohne Probleme, könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein DirectX Problem ist.
Grafikprogramm halte ich für unwhrscheinlich, aber wir wissen,nichts ist unmöglich mit Microsoft.
Es gibt sehr schöne Freeware zum Screenshots erstellen, würde ich mal versuchen. :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von Erhard »

in Vista gibt es - unter Zubehör glaube ich - habe hier gerade Vista nicht - ein "Snipping-Tool", mit dem sich sowas machen lässt. Da kann man auch den Bildausschnitt am Monitor genau festlegen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von Alfons »

Einfach unter http://www.picpick.org

picpick 3.03 runterladen (kostenlos)

Bildschirmfotos und vieles mehr damit möglich

Alfons
Benutzeravatar
kreisele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2011 21:57
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kreisele »

gefühlsmäßig würde ich auch meinen, es handelt sich um "ein Problem mit Screenshots von DirectX-Overlay-Fenstern" , denn laienhaft ausgedrückt wird "der schwarze Hintergrund unter der abgespielten Show" in die Zwischenablage gestellt. Wie man einem solchen Problem allerdings begegnen kann, hab ich keine Ahnung. Auch wie ich "ein anderes Grafikprogramm benutzen" kann weiß ich leider nicht - könntest du mir bitte nochmals unter die Arme greifen, Ralf.

das betreffende Gerät läuft unter Windows 7; mit dem vorinstallierten Snipping-Tool kann man nur Screenshots von Programmoberflächen, nicht von Fullscreen Darstellungen aus Programmen/Playern machen.
oder es gibt einen Trick, mit dem man dieses oder ein anderes Programm (picpick könne ich noch versuchen) aufrufen kann, ohne dass der Vollbildmodus verlassen wird und man somit einen Rahmen mit der Maus um den gesamten Bildschirm ziehen kann?

wenn ich das Vorschaufenster so weit als möglich bildschirmfüllend mache und die Show im Fenster laufen lasse, kann ich einen Sreenshot mit dem Snipping-Tool machen, durch die Beschneidung des Randes ist die Auflösung geringer, das Ergebnis wieder bildschirmfüllend einzusetzen bedeutet deutlichen Qualitätsverlust.

wenn ich wieder zum betreffenden Gerät komme, werde ich die relevanten technischen Daten notieren - klar, dass das den Helfern hilft :wink:
danke, dass ihr unter diesen erschwerten Bedingungen trotzdem ....
DS 7.5.05 Ultimate CPU: Intel i7 RAM: 8 GB Grafik: NVIDIA Geforce 230M BS: Windows 7 (64 Bit) Kameras: Fuji HS 10
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von jschreck »

der Bildschirminhalt sollte mit Shift/Druck (gleichzeitig drücken) in den Zwischenspeicher gelangen - egal ob es sich um DirectX Inhalte handelt oder nicht.
In Photoshop (V6.01, CS5) hatte ich aber immer Probleme solche Zwischenspeicherinhalte in die Bildbearbeitung zu bekommen.
Versuch mal den Inhalt des Zwischenspeichers in IrfanView (kostenlos) zu pasten und das dann als bmp abspeichern.
Danach kannst du es in PS CS4 öffnen.
Gruß, Jürgen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kdww »

Funktioniert es mit dem Softwareplayer?
Wenn das praktisch ein Standbild ist, dann sollte es auch keine Auflösungsprobleme geben.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von ralfs »

So einfach ist es leider mit DirectX unter Win7 nicht. Weder das Snippet-Tool, noch PicPic noch Irfan-View können den DirectX-Overlay-Bildschirm auf meinem Win7-Laptop abfotografieren. Google ist voll von Fragen wie: "Windows 7 Screenshot funktioniert nicht mehr".
Das Problem liegt am Grafikmodus, in dem die Diashow oder z.B. auch Filme im Media-Player abgespielt werden. Liegt aber auch am Grafikkarten-Treiber oder der DirectX-Version. Mein Vista-Treiber lässt die DirectX-Bildschirm-Fotografie noch zu.
Siehe z.B. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-M ... 11706.html.
Dort wird beschrieben, wie man den Grafikmodus beim Windows-Media-Player wechselt.
Es soll zwar Screenshot-Tools geben, die speziell bei einigen Spielen in Vollbild-DirectX-Modus den Bildschirm fotografieren können, habe auf die Schnelle aber keines gefunden.

Es geht aber trotzdem:
Zumindest für diesen Zweck kannst Du unter dem Menü Diashow >>> Einstellungen >>> Grundeinstellungen >>> Diashow-Player den "Software-Player" auswählen.
Anschließend wie oben beschrieben, die Diashow abspielen, an der richtigen Stelle pausieren, mit der Druck-Taste den Bildschirm in die Zwischenablage abfotografieren und in das Grafikprogramm einfügen.
Danach aber den Diashow-Player-Modus wieder auf den leistungsfähigeren DirectX-Modus tellen.

Als kleiner Tipp noch:
Erst mal mit Windows-Bordmitteln probieren, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Als anderes Grafikprogramm gilt da sogar das viel geschmähte Paint (unter Zubehör). Ich bin auch ein großer Fan von OpenSource und Freeware, aber mit der Installation von mehreren Software-Tipps kann man auch mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
kreisele
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 01, 2011 21:57
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von kreisele »

Danke Ralf, es ist gelungen =D
DS 7.5.05 Ultimate CPU: Intel i7 RAM: 8 GB Grafik: NVIDIA Geforce 230M BS: Windows 7 (64 Bit) Kameras: Fuji HS 10
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kann man einen Moment der Timeline als Bild abspeichern?

Beitrag von fredy »

jschreck hat geschrieben:der Bildschirminhalt sollte mit Shift/Druck (gleichzeitig drücken) in den Zwischenspeicher gelangen - egal ob es sich um DirectX Inhalte handelt oder nicht.
Zur Ergänzung: Mit Win7 und Office 2010 gibt es die Möglichkeit mit "Windowstaste" + "S" mittels Fadenkreuz den gewünschten Ausschnitt direkt zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren (ohne Snippingtool).

Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Antworten