HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von elke1 »

Stefanie Marten hat geschrieben:
@elke
Bei dem Fehlercode war mir schon klar, dass es nichts mit der bekannten Fehlermeldung zu tun hat und somit das Update bei Werwolf keine Abhilfe bei der WMV-Erzeugung bringen wird.
es ist schon interessant, dass Herr Binas schreibt:
Mit der aktuellen Version 7.6.03 sollten Sie nun wieder Ihre Videos erstellen können.
Er wußte zu diesem Zeitpunkt genau so viel vom Fehler wie Sie.
Kurz drauf behaupten Sie das Gegenteil. Sehr sonderbar, man könnte gerade glauben,
die Linke weiß nicht was die Rechte tut. Das hebt nicht unbedingt das Vertrauen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich habe nicht das Gegenteil behauptet, nur gesehen, dass es sich bei Werwolf (und nur bei ihm) um eine ganz andere Problematik handelt. Da ich mit diesem Fehlercode schon mehrfach zu tun hatte, fiel er mir gesondert auf.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von KlaWeLi »

Werwolf hat geschrieben:Hallo Klaus,
Hast Du den schon HD Filme unter WMV erstellen können ? Wenn ja, welche Einstellungen hattest Du?
Ich erzeuge sonst avi, habe aber gerade mal ein wmv erstellt. Klappt ohne Problem (Videoassistent-HD-Video, Videoformat wmv, Profil hdtv (1920x1080), 16:9, Codec WM Video 9, 25fps, Bitrate 8000).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Gaki91 »

Ich habe die Vollversion 7.6.03 heruntergeladen und gleich mal Avis und WMV-Videos getestet. Mein Eindruck ist, daß die Erstellung langsamer geworden ist. Die CPU-Auslastung auf meinem Rechner liegt jetzt nur noch bei ca. 50%. In den früheren Versionen (auch 7.6-Betas) lag die Auslastung immer gegen 100%. Es liegt wohl daran, daß nur 1 CPU mit 100% arbeitet, der 2. ruht. Daher werden die Zeiten der Verarbeitung sehr viel länger. Kann dies jemand bestätigen? System läuft unter XP, Corel 2 Duo CPU 2,53 GHZ, 3,5 GB Ram. Ein 33 Minuten WMV 9 dauert jetzt über 500 Minuten!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

@Gaki91
Das Problem kenne ich, gibt es seit der Version 7.6 Beta 1. Abhilfe bringt:
1. Update starten.
2. Programm starten.
3. Diashow öffnen.
4. Programm schließen.
5. Programm öffnen.
6. Nun sollte es gehen - zumindest bei mir.
Jetzt weiß das Programm auch, dass die CPU mer als einen Kern hat und nutzt alle vorhandenen Kerne für die Video-Erstellung. Das ist dann auch spürbar schneller. Warum das so ist, weiß ich nicht, Aquasoft schweigt sich aus...

ingenius
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Majo-nette »

Habe die neueste Version ohne Probleme installiert und geöffnet bekommen. WMV und AVI Video erstellt. Keine Probleme gehabt. Die CPU benutzt alle 4 Kerne zu 90%. Die Testshow war 5 min lang und hatte ein kurzes mov Video enthalten. Bei WMV Erstellung war das Video in 9,4 Minuten fertig. Beim abspielen waren Bild und Ton sauber. Ich bin zufrieden und hoffe, dass bleibt bei einer größeren Show
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo Frau Merten,

habe mal die gesamte Software von Pinnacle gelöscht.
Auch danach funktionierte die Erstellung einer WMV Datei nicht.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Und wenn ich das fertige Video auf DVD brenne und dann versuche von der DVD abzuspielen, dann ruckelt und stockt es. Von der HD ist alles o.k. Kennen andere auch das Problem? Lässt sich das lösen obwohl ich das Video nicht auf die Platte kopiere?

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ralfs »

Bei HD-Videos von DVD sind schon ganz schöne Datenmengen zu lesen.
Wenn dann noch die Fehlerkorrektur ständig anspringen muss, ist schnell Ende mit Echtzeit-Lesen.

Als erste Abhilfe mal die Brenngeschwindigkeit auf Minimum runtersetzen,
Testberichte lesen, welche Rohlingsorte mit Deinem Brenner gut harmoniert
oder mal Disk-Analyse-Tools zur Kontrolle der Fehlerrate Deiner DVDs ausprobieren.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Habe soeben erstmals eine WMV-Dateie erstellt (statt bisher AVI bzw. MPEG). Ich bin begeistert. Die Auflösung ist perfekt, wie im Original. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein wenig stark, könnte geringer sein (schwarz ist nicht schwarz, sondern dunkles Grau). Die Bewegungen sind flüssig wie im Original. Die Dateigröße liegt bei ca. 1/6 einer AVI-Datei, die jedoch leicht ruckelt. Warum geht es mit WMV, jedoch nicht mit AVI oder MPEG (MP4)?

ingenius
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Majo-nette »

Hallo ingenius

Wie und wo hast Du Dir das WMV Video angeschaut? Hast Du das Video gebrannt oder über einen Stick oder Mediaplayer laufen lassen? Für die häusliche Umgebung mache ich ja gar keine Videoerstellung. Da nehme ich ja einfach die PC- Show für meinen TV.
Ich kann allerdings auch AVI und mpeg erstellen, bei denen ich keinen Unterschied in der Qualität sehen kann. Eigentlich auch perfekt. Was meinst Du mit Hintergrundbeleuchtung?????
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Hallo Majo-nette,

auf meinem PC schaue ich mir auch immer nur die Originallösung, also direkt aus dem Programm heraus bzw. über den Player an. Da ich jedoch nicht mit Fotos arbeite, sondern mit Computer-Art, die ich mit Hilfe des Diashow-Programms auf dem Bildschirm/Beamer zu geeigneter Musik taktgenau präsentiere, sich ein guter Teil der Zuschauer in der Kunstszene tummeln und auf den MAC schwören, jedoch auch meine Shows auf ihrem Gerät sehen wollen, bleibt nur der Weg über das Video. Und mit dem WMV-Format habe ich es nun erstmal geschafft - trotz aller Ratschläge hier, die ich (mehr oder weniger - eher weniger - erfolgreich) befolgt habe - ein Video zu erstellen, das die Show wie im Original darstellt.

Ich rate allen Betrachter grundsätzlich, die Show - also auch das Video - vom Stick oder der HD zu schauen, DVD/CD eigenen sich erwiesenermaßen nicht.

"Hintergrundbeleuchtung" bedeutet, dass der Bildhintergrund ausgeleuchtet erscheint, so wie ich es schrieb. Hierdurch wirkt ein im Original schwarzer Hintergrund tief dunkelgrau. Aber eben nicht schwarz. Das Problem tritt beim QT-Player und VLC-Player auf. Beim Windows-Media-Player ist schwarz schwarz. Warum, weiß ich nicht, doktor noch an den Programmeinstellungen rum.

ingenius
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Majo-nette »

Hallo ingenius

Danke, jetzt habe ich das verstanden. Ausprobiert und muss sagen, es stimmt. Habe auch alle Player und im QT und VLC Player ist das schwarz nicht so schwarz :) wie im Windowsplayer. Da ich QT Pro habe, kann ich ja die Grundeinstellungen ändern. Habe ich auch schon gemacht, denn in dem Player ist die Ausgabe generell etwas "weicher"

Alle Achtung! Taktgenaue Musik- da investierst Du ja ne Menge Zeit, wenn Du es über die ganze Show machst.

Schönes Osterfest
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ErwinK »

ingenius hat geschrieben:... "Hintergrundbeleuchtung" bedeutet, dass der Bildhintergrund ausgeleuchtet erscheint, so wie ich es schrieb. Hierdurch wirkt ein im Original schwarzer Hintergrund tief dunkelgrau. Aber eben nicht schwarz. Das Problem tritt beim QT-Player und VLC-Player auf. Beim Windows-Media-Player ist schwarz schwarz. ...
ingenius
Hier wird nichts beleuchtet! Der beobachtete Effekt hängt mit der Kodierung von 8-Bit-Videos zusammen. Diese haben nur 220 Luminanzstufen, kodiert mit den Werten 16 - 235 (siehe ITU-R Rec. BT.601, ITU-R Rec. BT.709). Am PC können aber 256 Stufen dargestellt werden. Nun bleibt es dem Media-Player überlassen, wie er die Wiedergabe gestaltet, ob er die 220 Stufen auseinanderzieht oder nicht. Der WMP12 unter Win7 scheint dies zu tun, der WMP11 unter WinXP macht es nicht. Oft sind auch Korrekturen über die Grafikkarten möglich (z.B. Nvidia Control Panel).

Gruß
Erwin K.
München
Ex-AS-Kunde
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Majo-nette schrieb:
da investierst Du ja ne Menge Zeit, wenn Du es über die ganze Show machst
Ja, das stimmt. Ohne Vorbearbeitung der Computer-Grafiken hab ich als Faustformel gefunden: 4h Bearbeitung für 1 Minute Show bei "leichter" Musik (leicht = taktmaßig leicht zu machen), 8-12h Bearbeitung für 1 Minute Show bei "mittelschwerer" Musik, bei schwierigen Musikstücken kann es darüber hinaus gehen. Ist die Minute Show fertig, ist man mit jeder Note der Musik per Du :wink:

Allen hier ein schönes, sonniges und bilderreiches Osterfest

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

ErwinK schrieb:
Hier wird nichts beleuchtet!
Das ist mir bekannt, deshalb auch die Anführungszeichen. Danke für die ausführlichen Hinweisen zur Codierung. Wieder was gelernt.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von keiner »

Hallo Ingenius!
ingenius hat geschrieben:Habe soeben erstmals eine WMV-Dateie erstellt (statt bisher AVI bzw. MPEG). Ich bin begeistert. Die Auflösung ist perfekt, wie im Original. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein wenig stark, könnte geringer sein (schwarz ist nicht schwarz, sondern dunkles Grau). Die Bewegungen sind flüssig wie im Original. Die Dateigröße liegt bei ca. 1/6 einer AVI-Datei, die jedoch leicht ruckelt. Warum geht es mit WMV, jedoch nicht mit AVI oder MPEG (MP4)?

ingenius
Eine Frage zum Vergleich der Dateigröße avi und wmv, bei Dir sind die avi-Videos 6 mal größer wie die wmv-Videos. Das hat mich nicht ruhen lassen weil mir dieser Unterschied doch sehr groß vorgekommen ist. Deshalb habe ich bei einer dreiminütigen Diaschau ein AVi mit folgenden Einstellungen erstellt: Auflösung 1620x1080 (1620 statt 1920 weil 3:2 Fotos), 25fps, ffdshow Video Codec 10000 kbps, das sind 241 MB geworden. Als WMV und mit VC1 als Codec, sonstige Einstellungen gleich, sind es 95 MB geworden, also ganz grob gerechnet 1/3 .

Diese Werte hat mein Laptop mit der 7.6.03 errechnet. Mit der 7.5.05 sind es auf einem anderen Rechner bei der AVI 242 MB geworden, also unverändert, bei der WMV aber 108 MB, da frage ich mich wie die 7.6.03 es geschafft hat, die wmv-Datei um 14 MB bzw 13% zu verkleinern, gut so.

Auch ich habe den Eindruck, dass die WMV Videos weniger ruckeln wie die AVI Videos. Schade, dass die Videoerstellung mit der 7.6.03 doch wesentlich länger dauert.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von elke1 »

Du kannst niemals die verschiedenen Versionen zum Vergleich heranziehen; bzw. man kann, bringt aber nichts.
Bei jeder Version ist am Rendern der Videodatei gebastelt worden,deshalb auch die verschiedenen Größen und Zeiten.
Man merkt es auch bei den verschiedenen Programmen die es sonst so gibt. Manche sind sehr schnell manche brauchen viel Zeit.
Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass die Videos, die schnellfertig waren, auch schlechtere Qualität hatten.
Also gut Ding muß Weile haben, es muß aber alles im Rahmen liegen.
Es muß halt vom Entwickler die richtige Mischung von Zeit und Qualität gefunden werden.
Die Größenunterschiede entstehen natürlich auch durch die verschiedene Komprimierung des Videos beim Rendern.
So eine Videoerstellung ist umfangreicher wie mancher denkt, deshalb hat auch AS so viele Probleme damit.
Dazu kommt, dass jeder eine andere Hardware hat. Aber Profientwickler bekommen so etwas in den Griff :D

Frohe Ostern
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

unter XP kann ich den Fehler bestätigen, unter Win7 funktioniert es.

Ein schönes Osterfest wünscht Euch
Kladdi

Sorry, falscher Thread
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Hallo Josef (keiner),
Das hat mich nicht ruhen lassen weil mir dieser Unterschied doch sehr groß vorgekommen ist.
Ich muss mich korrigieren. Die AVI-Datei (1280x1024 Pixel, 30 Bilder/s, ffdshow (h.264) mit 10000kbps) umfasst 525 MByte, die WMV-Datei (1280x1024 Pixel, 30 Bilder/s, 20000kbps, WM VC-1) umfasst 75 MByte, also Faktor 7 und nicht 6. Die AVI-Datei ruckelt, die WMV ist butterweich. Die Qualität der WMV-Datei auf dem Computerbildschirm entspricht der des Originals (also Abspielen mit Player).

Noch rätsel ich, warum das so ist. Auf alle Fälle erscheint mir AVI derzeit ein nicht geeignetes Format zu sein...

ingenius
Antworten