HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
xb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 03, 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von xb »

Hallo Programmierer von AquaSoft,
habe mir die Final 7.06.02 installiert. Laut Herrn Binas soll ja in der Version 7.06.01 die Video-Erstelleung gebremst abgelaufen sein. Jetzt ist sie so ungebremst, dass man überhaupt kein HD-Video (1920x1080) mehr erstellen kann.
Ob als WMV oder als AVI, das Programm bricht die Erstellung an einer xbeliebigen Stelle (jedesmal woanders) mit einer Fehlermeldung ab.

Beim Erzeugen des Videos ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise unterstützt das gewälte Kompressionsverfahren die eingestellte Auflösung oder andere Einstellungen nicht (Code A0010001)

Ich habe mir dann wieder die "gebremste" Version 7.06.01 installiert. Und siehe da: Es dauert zwar lange, aber es funktioniert!!
Bitte schaut mal nach, wo der Fehler liegt.

Gruss
xb
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Martin Redlich »

Erstellen Sie das Video mit 60 Bildern pro Sekunde? Dies kann in der Version 7.6.02 zu der genannten Fehlermeldung bei Full HD Videos führen.
Bei einer geringeren Auflösung oder weniger Bildern pro Sekunde (z.B. 24) sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.

Falls Sie beim Audiocodec ein Format mit variabler Bitrate ausgewählt haben, kann es auch helfen, dies auf konstante Bitrate zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
xb
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 03, 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von xb »

Danke für die schnelle Antwort.
Erstelle AVI's als HDTV (1920x1080) weil ich sie über das LinkTheater von Buffalo in voller Qualität auf den Fernseher kriege.
Eistellungen:
16:9
25 Bilder/s
ffdshow Video Codec (Encoder MPEG-4, Bitrate 10000)
Audio Komprimierung PCM
Beim Versuch als WMV habe ich HDTV (1920x1080) gewählt und alle Einstellungen so belassen, wie vorgegeben.

Das ich jetzt evtl. mit der Auflösung runter soll, ist für mich nicht akzeptabel. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein, denn mit den Vorgängerversionen funktionierte das ja auch (wenn auch sehr langsam).
Ich überprüfe nochmal, ob in meiner jetzigen Show etwas anders ist als sonst. Aber auch wenn, da ich zur Version 7.06.01 zurückgekehrt bin und es funktioniert, kann es daran nicht liegen.

Gruss
xb
weckardt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:33

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von weckardt »

Hallo,

ich habe exakt das gleich Problem mit 7-06.02 wie xb. Natürlich habe auch ich keine Lust auf eine geringere Auflösung zu gehen. Und da das Phänomen stets auftritt kann es doch nicht wirklich schwer sein, den Fehler zu finden.

Bitte nehmt Euch des Theams HD generell an - da sind andere Programme ja sehr viel weiter (die können z.B. auch Blu Rays schreiben).

Viele Grüße und in ungeduliger Erwartung

weckardt
PeWe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Fr Okt 02, 2009 6:52

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von PeWe »

könnte AS bitte einen KOmmentar dazu liefern, früher wurden erkannte Probleme mit Fehlernummer markiert und man konnte erkennen, dass es als Problem aufgenommen wurde
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von WBuhlert »

Hallo PeWe und hallo Weckardt,

ich kann nicht bestätigen, dass mit der Version 7.06.02 generell keine HD-Videos erstellt werden können.
xb hat geschrieben:25 Bilder/s
ffdshow Video Codec (Encoder MPEG-4, Bitrate 10000)
Audio Komprimierung PCM
Beim Versuch als WMV habe ich HDTV (1920x1080) gewählt und alle Einstellungen so belassen, wie vorgegeben.
Mit genau diesen Einstellungen habe ich problemlos gerade ein Video erstellt.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von ingenius »

Die HD-Video-Erstellung funktioniert. Ohne Abstürze. Jedoch "stolpert" die Musik in dem erstellten Video an zwei Stellen. Mit der "Player"-Funktion ist jedoch alles bestens. Außerdem fällt mir auf, wenn ich Bilder - PNG-Format mit aktivierter Transparenz - vor weißem Hintergrund mit Bewegungspfad bewege, so ist der trasnparente Bereich nicht mehr zu 100% transparent, sondern nur ca. 95%. Mit dem Effekt, dass die tatsächlichen Bildabmessungen "erahnt" werden können. Das stört maßlos. In der Diashow, abgespielt mit dem Palyer, sieht es aus wie gewünscht. Hat jemand einen Hinweis, wie die transparenten Bereiche einer PNG auch im Video - sonst get es ja - transparent bleiben?

Nach vielen, vielen Tests glaube ich nach wie vor, dass die erstellten Videos weit hinter dem Original zurückbleiben. Dumm für Mac- und Linux-Nutzer. Denen würde ich meine Shows auch gern zugänglich machen. Wird es jemals eine Möglichkeit dafür geben?

@Aquasoft: Was sagt der Hersteller dazu?

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Martin Redlich »

ingenius hat geschrieben:Die HD-Video-Erstellung funktioniert. Ohne Abstürze. Jedoch "stolpert" die Musik in dem erstellten Video an zwei Stellen. Mit der "Player"-Funktion ist jedoch alles bestens. Außerdem fällt mir auf, wenn ich Bilder - PNG-Format mit aktivierter Transparenz - vor weißem Hintergrund mit Bewegungspfad bewege, so ist der trasnparente Bereich nicht mehr zu 100% transparent, sondern nur ca. 95%. Mit dem Effekt, dass die tatsächlichen Bildabmessungen "erahnt" werden können. Das stört maßlos. In der Diashow, abgespielt mit dem Palyer, sieht es aus wie gewünscht. Hat jemand einen Hinweis, wie die transparenten Bereiche einer PNG auch im Video - sonst get es ja - transparent bleiben?

Nach vielen, vielen Tests glaube ich nach wie vor, dass die erstellten Videos weit hinter dem Original zurückbleiben. Dumm für Mac- und Linux-Nutzer. Denen würde ich meine Shows auch gern zugänglich machen. Wird es jemals eine Möglichkeit dafür geben?

@Aquasoft: Was sagt der Hersteller dazu?

ingenius
Bei der aktuellen Version gibt es definitiv ein Problem bei der Videoerstellung. Bei hoher Auflösung und einer hohen Anzahl von Bildern pro Sekunde bekommt der DiaShow Player (der die Bilder für das Video liefert) irgendwann nicht mehr genügend Systemressourcen und produziert den bereits genannten Fehler. Unsere Entwickler sind gerade an diesem Problem dran.

Bezüglich des Transparenzproblems: Tritt dieses Problem auch auf, wenn Sie das erstellte Video am PC abspielen oder nur am Fernseher? Wenn es auch am PC auftritt, wäre es gut, wenn Sie mir die entsprechende Show per E-Mail zuschicken könnten (bitte reduziert auf die problematische Stelle) und genau schildern, welche Einstellungen Sie im Videoassistenten (und beim Codec) vorgenommen haben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo,

bin gerade dabei die Umwandlung der Shows in HD-Filme zu testen. Habe bisher immer nur Mpgs
erstellt.
Dank der o.g. Einstellung für die AVI Erstellung funktionierte der erste Test. Leider funktioniert
es aber nicht im WMV-Format.

Wer kann mir mal die richtige Einstellung dafür mitteilen ????

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Wolf
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Martin Redlich »

Was funktioniert bei der WMV-Erstellung nicht? Gibt es eine Fehlermeldung (wenn ja, welche)?
Bei WMV können Sie auch einfach eins der vordefinierten Profile auswählen. Dadurch werden automatisch alle benötigten Einstellungen gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo, Herr Redlich

Habe alle vier Einstellungen, die mir zur Verfügung stehen, versucht
WM Video 7
WM Video 8
WM Video 9 und
WM VC-1 Video.
Weitere Einstellungen waren immer die gleichen:
Profil HDTV (1920 x 1080) 16:9
25 Bilder/s
8000 kbit/s

Es erscheint immer die 2 Kritsche Fehler:
1. Fehler :
„Möglicherweise unterstützt das gewählte Video bzw. Audiokompressionsverfahren die eingestellt
Auflösung oder andere Einstellungen nicht (Code C00D1B5E)

Der 2. Fehler beinhaltet nur, dass das Video nicht erstellt werden konnte.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Steffen Binas »

Mit der aktuellen Version 7.6.03 sollten Sie nun wieder Ihre Videos erstellen können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Stefanie Marten »

@Werwolf

Haben Sie eventuell Pinnacle Studio auf dem PC installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo Frau Marten,

Ja, ich habe Pinnacle Studio 14 installiert und zusätzlich Corel Studio Pro X3.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von elke1 »

Werwolf hat geschrieben:Hallo Frau Marten,

Ja, ich habe Pinnacle Studio 14 installiert und zusätzlich Corel Studio Pro X3.
Habe ich beides auch und keine Probleme.
Nebenbei bemerkt verstehe ich es nicht, dass Frau Stefanie Marten
kurz nach einem Update weiter im Fehler rumstochert.
Das widerspricht sich doch sehr mit der Aussage von Herrn Binas
Steffen Binas hat geschrieben:Mit der aktuellen Version 7.6.03 sollten Sie nun wieder Ihre Videos erstellen können.
Werwolf hat noch garnicht getestet ob es jetzt geht. :roll:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo,

die neue Version ....03 ist bei mir ein "...Schuss in den Ofen" . Ich kann kein Paket der Software installieren (beide Varianten nicht).
Es kommt immer " ... Ultimat stimmt mit Clientpaket nicht überein." und meckert die Setup.msi an.

Was nun ????????
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo,

Habe alte Version gelöscht und die 03Version neu installiert --> funktioniert.

WMV-HD Erstellung (wie schon oben beschrieben) funktioniert wieder nicht. Jetzt kommt nicht mal mehr
eine richtige Fehlermeldung wie in der 02er Version, sondern nur noch "Beim Erstellen des Videos ist ein Fehler
aufgetreten,. ... Bericht senden ..."). Den Bericht senden funktioniert bei mir aber auch nicht.

Ich vermute mal, dass ich BLOND bin und mich mit AVI oder MPGs abfinden muss. Wollte ja nur mal die
HD-Formate testen.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Wolf,
hast Du denn mal die Codecs von der Diashow prüfen lassen? Welches Codec-Paket (z.B. ffdshow) hast Du denn installiert?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 21, 2011 19:38

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Werwolf »

Hallo Klaus,

also unter AVI kann ich bis zu 18 unterschiedliche Codecs einstellen u.a. auch diesen ffdshow.
Hast Du den schon HD Filme unter WMV erstellen können ? Wenn ja, welche Einstellungen hattest Du?
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD-Video-Erstellung mit Final 7.06.02

Beitrag von Stefanie Marten »

Nebenbei bemerkt verstehe ich es nicht, dass Frau Stefanie Marten
kurz nach einem Update weiter im Fehler rumstochert.
@elke
Bei dem Fehlercode war mir schon klar, dass es nichts mit der bekannten Fehlermeldung zu tun hat und somit das Update bei Werwolf keine Abhilfe bei der WMV-Erzeugung bringen wird. Die Frage war nicht gestochert, sondern gezielt auf den Fehlercode bestimmt.

@Werwolf
Wir haben leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass bei installiertem Pinnacle Studio die WMV-Erzeugung nicht mehr klappt. Leider haben wir darauf keinen Einfluss. Zum eigenen Test können Sie einmal Pinnacle Studio deinstallieren und es dann erneut in der DiaShow mit der WMV-Erzeugung probieren. Das Problem betrifft nicht nur die Diashow, sondern auch andere Programme, die WMV-Videos erzeugen (jedoch nicht grundsätzlich bei allen). Leider können wir keine Lösung anbieten und wissen auch nicht unter welchen Umständen oder auch Einstellungen in Pinnacle das Problem auftritt bzw. zu verhindern wäre. Scheinbar gibt es ja hier durchaus Nutzer, die beides auf dem PC installiert haben und WMV-Videos erzeugen können.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten