Übergang "Klappeffekt"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Übergang "Klappeffekt"

Beitrag von Echidna »

Hallo Xperten,

hier mal wieder eine kleine „Übergangslösung“, die ich „Klappeffekt“ genannt habe.

Sie erfordert etwas Vorarbeit in einem Bildbearbeitungsprogramm. Da Ihr ja die unterschiedlichsten Programme habt, kann ich Euch hierzu nur generelle Hinweise geben.

Von dem Bild, das Ihr Euch ausgesucht habt, fertigt Ihr eine perspektivische Verzerrung. Diese soll so aussehen, daß die Höhe der linken Seite des Bildes in Originalgröße verbleibt, während die Höhe der rechten Seite auf ca. ½ oder 1/3 reduziert wird. Achtet bitte darauf, daß die Mittellinie des Bildes in etwa waagerecht bleibt. Dieses Bild wird so als .png-Datei gespeichert, daß der weiße Hintergrund verschwindet, also nur das verzerrte Bild bestehen bleibt. Abspeichern.

Im nächsten Schritt fertigt Ihr eine Spiegelung des Bildes mit der Folge, daß die rechte Seite in der Höhe erhalten bleibt. Ihr könnt auch ein anderes Bild nehmen, das vom Motiv zum ersten paßt und es entsprechend wie oben bearbeiten. Wichtig ist halt, daß Ihr zwei Bilder fertigt, bei einem ist die rechte Seite, bei dem anderen die linke Seite in Originalhöhe.

Jetzt kommen wir zur Arbeit in XP.
1.) Parallelobjekt anlegen.
2.) Bild 1 (linke Seite original) einfügen und Alphakanal aktivieren. Bild auf ca. ¼ seiner Größe reduzieren und mit der Mittellinie auf die Mittellinie des Vorschaufensters plazieren. Die linke Seite bis kurz vor den linken Rand der Vorschau oder gar bis an den Rand ziehen.
3.) Zeit: ca. 7 sec
4.) Überblendung: Jalousie, Dauer 6 sec, Stil: links, Streifen: 1, Alphablending + Zoom
5.) Bild 2 (rechte Seite original) im PO genau darunter einfügen und wie mit Bild 1 verfahren. Allerdings wird es am rechten Rand positioniert.
6.) Überblendung wie bei Bild 1, jedoch Stil: rechts.

Laßt Euch überraschen, was passiert. Besonders toll wird es, wenn am Ende der Überblendung ein drittes Bild, z.B. mit MPs Effekt „Grande speziale“, aus der Mitte erscheint.

Wenn Euch dazu noch weitere Verbesserungen einfallen, laßt es mich wissen.

Viel Spaß beim Ausprobieren. (MP hat sich ja verdrückt und muß das am Montag nachholen. :D )

Echidna
Zuletzt geändert von Echidna am So Aug 17, 2003 6:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Nachtrag

Habe ich vergessen zu erwähnen :oops: :

Ihr könnt auch variieren, indem Ihr bei der Überblendung den Stil vertauscht. Also das linke Bild mit mit "Jalousie rechts" und das rechte Bild mit "Jalousie links" überblendet.

Sorry

Echidna
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo :D
Ich finde es toll das immer wieder Neue Bildübergänge in diesen Forum forgestellt werden . :P
Ich probiere Sie immer gleich aus , aber leider komme ich dies mal nicht weiter . :oops: :cry:
Das Problem ist die vorarbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm . da weiß ich nicht weiter . :idea:
Kann das jemand Schritt für Schritt zum Beisbiel für Photoshop schreiben ? :roll:
Ich würde mich sehr freuen
Danke
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Oli,

da ich es ja „verbockt“ habe, keine genaue Beschreibung zu geben, hier die „Buße“:

1.) Bild öffnen
2.) „Strg a“ oder Auswahl – alles auswählen
3.) Bearbeiten – transformieren – perspektivisch verzerren
4.) Die Auswahl hat nun in den Ecken kleine „Anfasser“. Du ziehst einfach auf der gewählten Seite den oberen Anfasser senkrecht nach unten. Wenn Du losläßt und dann die „Enter“-Taste drückst, hast Du Dein perspektivisch verzerrtes Bild.

Die jetzt noch bestehende Auswahl speicherst Du als png-Datei wie folgt:
1.) „Strg c“ oder bearbeiten – kopieren
2.) Datei – neu: (Größe beliebig) Hintergrund: transparent (es sollte bei Photoshop ein grau-weiß kariertes Feld entstehen)
3.) „strg v“ oder bearbeiten – einfügen
4.) Datei – für Web speichern
5.) Im dann aufgehenden neuen Feld oben rechts im linken drop-down-Feld png-24 auswählen und bei transparent einen Haken setzen.
6.) Ok drücken und dem Kind einen Namen geben.

Das ursprüngliche Bild mit der Auswahl des verzerrten Bildes hast Du hoffentlich noch nicht gelöscht, denn jetzt kannst Du mit dem Befehl: bearbeiten – transformieren – horizontal spiegeln das Gegenstück zum ersten Bild fertigen. Das muß dann auch wieder als png-Datei gespeichert werden.

In Photo Paint nimmst Du einfach den 3D-Effekt Perspektive.

Du siehst, es ist nicht schwer und ziemlich schnell gemacht.

Viel Spaß

Echidna
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Danke ! :D
Probiere es gleich aus !!

Grüße Oli
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hier Vorgehen in PaintShopPro:

Bild öffnen

Bild - Bildinformation - Größe in Pixel merken

Effekte - Geometrieeffekte - Horizontalperspektive

Unterschied auf 50 % einstellen (Beim zweiten Bild - 50 %)

beide gelbe Hintergrundkeile mit Zauberstab markieren
Auswahl umkehren

Kopieren

Datei - Neu

Bildabmessungen aus Bildinfo eintragen
Hintergrundfarbe Transparent

Einfügen

Speichern unter - PNG wählen
bei PNG Optionen PNG optimieren - Transparenz auf Alpha-Kanal stellen

Das wars!
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Echidna,

sag' mal, wie heisst Klappeffekt auf italienisch???? Effecto di Clappo???
Vielleicht weiss das Oli??!!

Hey, habe deine Beschreibung und die Ergänzung von Schiwago in die "Übergangs"-Lösungen kopiert.

Frage an die XPerten:
Könnte man nicht ein überlanges Panorama-Bild perspektivisch so trimmen, das es in das Vorschaufenster passt.
So "halbrund" nach hinten oder sogar nach vorne!!! Sieht bestimmt klasse aus.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo MP,

meine Italienischkenntnisse reichen von A - Z, also von Amaretto über Pizza Tonno bis Zuppa di Pomodore. Da "Klappeffekt" bei unserem Lieblingsitaliener nicht auf der Speisenkarte steht, tue ich mich mit der Übersetzung etwas schwer. Wie wärs mit einem schlichten "effeto perspectivo". Oli kann ja noch korrigierend eingreifen.

Habe ich Dich im übrigen richtig verstanden, daß Du ein PanoBi so darstellen willst, als sei es auf einen Zylinder geklebt (entweder von innen oder von außen)? Ich habe es noch nicht probiert, aber das müßte doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm machbar sein.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo MP,

ich habe zwar auch keinen Schimmer von Italienisch, aber eine Kollegin macht bei uns die Übersetzungen ins Italienische. Sie hat Klappeffekt mit 'effetto di ribaltamento' übersetzt.

Das mit dem Zylinder habe ich mal ausprobiert (Paint-Shop-Pro). Bei mir hat das nicht so gut ausgesehen. Aber vielleicht habe ich die falsche Funktion verwendet, ich bin noch nicht so fit mit dem Programm.

Ich freu' mich schon auf Deinen nächsten Übergangseffekt.

Grüße,
Joe-Holzwurm
Antworten