avi in neuer Version 7.6.01 Final

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Udo24 »

Hallo,

konnte ich in der Beta noch unter 12 Codecs auswählen und mit allen ein Video erstellen, so zeigt die 7.06.01 Final nur noch 8 Codecs an. (u.a. fehlt nun auch ffdshow)
Eine Codec-Prüfung wurde nicht durchgeführt, geht auch gar nicht, da das Programm dabei gnadenlos abstürzt. Darüber wurde ja schon im Beta-Forum von mehreren Testern berichtet.
Dir Vorversion wurde bei der Installation von 7.6.01 automatisch deinstalliert, die Beta aber nicht. Besser hätte man die Vorversion noch behalten und die Beta deinstalliert.
Obwohl die neue Final installiert ist, sind die ads-Dateien immer noch mit der Beta verknüpft.

Fazit:
ffdshow wurde ohne erkennbaren Grund einfach "rausgeworfen" :cry: obwohl beim Beta Test alles funktionierte. In Sachen avi-Videoerstellung schwenke ich die weiße Fahne und gebe auf.
Ein MP4 Video erstellen geht auch nicht. AS hat gewonnen.

Frage :?: Warum sind in einer Final Version immer Fehler, die man in der Beta nicht hatte :?:
Gruß Udo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Udo,

- Bei mir stürzt die Codec-Prüfung nicht ab.
- Bei mir wird auch ffdshow angezeigt.
- Bei mir sind nach der Installation der 7.6.01 die ads-Dateien mit dieser Version verknüpft und nicht mehr mit der Betaversion (die sich aber noch auf dem Rechner befindet).

Könnte es evtl. sein, dass bei Deiner Installation oder auf Deinem Rechner etwas anderes nicht passt? Ich kann mir jedenfalls keinen Reim auf Deine Meldungen machen, da ich keines Deiner Probleme nachvollziehen kann.
Viele Grüße,
Joachim
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Udo,

auch bei mir funktioniert die AVI-Erstellung einwandfrei. Ich hatte aber vor einigen Monaten auch Probleme mit dem ffdshow-Codec. Die Ursache war ein fehlerhafter Eintrag in der Registry der durch ein Drittprogramm verursacht wurde. Auf den ersten Blick kann dies auch bei dir die Ursache sein. Bitte prüfe doch mal den Registry-Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DRIVERS32, Eintrag "vidc.uldx"="" ob dieser vorhanden und leer ist (siehe auch Anhang).

Bitte die Registry nur prüfen und nicht verändern. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte könnte ich Dir weitere Tipps zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang
Codec_Problem.jpg
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von elke1 »

Udo24 hat geschrieben:Hallo,

konnte ich in der Beta noch unter 12 Codecs auswählen und mit allen ein Video erstellen, so zeigt die 7.06.01 Final nur noch 8 Codecs an. (u.a. fehlt nun auch ffdshow)
Eine Codec-Prüfung wurde nicht durchgeführt, geht auch gar nicht, da das Programm dabei gnadenlos abstürzt. Darüber wurde ja schon im Beta-Forum von mehreren Testern berichtet.
Dir Vorversion wurde bei der Installation von 7.6.01 automatisch deinstalliert, die Beta aber nicht. Besser hätte man die Vorversion noch behalten und die Beta deinstalliert.
Obwohl die neue Final installiert ist, sind die ads-Dateien immer noch mit der Beta verknüpft.

Fazit:
ffdshow wurde ohne erkennbaren Grund einfach "rausgeworfen" :cry: obwohl beim Beta Test alles funktionierte. In Sachen avi-Videoerstellung schwenke ich die weiße Fahne und gebe auf.
Ein MP4 Video erstellen geht auch nicht. AS hat gewonnen.

Frage :?: Warum sind in einer Final Version immer Fehler, die man in der Beta nicht hatte :?:
Vorab, die Codec-Prüfung enfernt Codecs die das Programm nicht mag, bzw. mit denen es Probleme hat.
So kann es gut sein, dass Du ein Problem mit Deinen installierten Codecs hast.
Habe jetzt mal getestet,
Show erstellt
Ausgabe HD-WMV Video
Codecprüfung, beachtlich zügig und ohne Probleme
Ausgabe mit ffdshow, Ergebnis sehrgut ohne Probleme
Du scheinst wirklich mit den Codecs auf Kriegsfuß zu stehen.
Mein Tipp
Wenn Du ein Backup von Deinem (jungfräulich) System hast, also auch ohne Codecs,
dann spiele das auf und installierte die hier von AS empfohlenen Codecs. Dann teste nochmal.
Ich weiß, Schweine-Arbeit, aber Du mußt wissen ob es Dir das wert ist.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Elke,

auch Dir zur Information. Bei dem Registry-Problem hilft Dir die Codec-Prüfung nichts, da die Diashow durch den fehlerhaften Registry-Eintrag die Windows-Codecs erst garnicht findet (Sympton auch bei Udo).

Ich möchte dies nochmal zum Anlaß nehmen einen Vorschlag aufzuzeigen der Aquasoft viel Unmut ersparen könnte.
Andere Hersteller liefern ihre Programme mit internen Codec's aus. Aquasoft verwendet die Windows-Codecs.
D.H Wenn bei Dir die 7.6.1 lauffähig ist können bei Udo Probleme mit Codec existieren und er hat das Gefühl die 7.6.1 ist fehlerhaft.
Es ist für den Anwender sehr schwierig die zur Verfügung stehenden Window-Codecs zu bestimmen und zu prüfen weil dies eine Black-Box Umgebung ist.
Wenn Aquasoft interne Codecs mitliefern würde und ich per Programmoption bestimmen könnte welche Codecs (Intern oder Window-Codec) die Diashow verwenden soll, könnte ich jederzeit prüfen ob die Diashow mit den internen Codecs fehlerfrei lauffähig ist.
Dies würde aus meiner Sicht die beste technische Lösung um die vielen Codec-Probleme einzugrenzen.
Ich habe persönlich tagelang ein Codec-Problem gehabt und heftig über die Diashow gewettert bis ich den Fehler in der Registry gefunden hatte.

Ich würde mich freuen, wenn Herr Binas zu diesem Thema mal Stellung nehmen würde, denn wenn ich ein Auto habe und dies ein Defekt hat
hilft es mir auch wenig wenn die Werkstatt sagt "Das Auto ist Ok aber die Wasserpumpe ist fehlerhaft und die kommt von einem Zulieferer"

Gruß
Wolfgang
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von elke1 »

Hallo WBuhlert :D
Es ist schön, dass Du das mit dem RegestryProblem rausgefunden hast.
Auch, dass Du es hier veröffentlichst.
Es wäre aber noch schöner, wenn Du mal genau sagen würdest, was darf da stehen und was ist ein falscher Eintrag.
Dies ist für mich bis jetzt nicht zu erkennen und immer nur drumrum reden hilft niemandem.
Also rück raus mit der Sprache, oder ist das so ein Geheimnis?? :roll:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von lopa »

Hallo Udo24
dasselbe Problem hatte ich auch - kein ffdshow-Video Codec. Jetzt habe ich das Programm ffdshow neu heruntergeladen und wieder installiert.
Und siehe da, der ffdshow-Codec ist wieder angezeigt, ich kann wieder den h.2674 encoder anwenden
Vermutlich liegt das in meinem Fall nicht an Aquasoft, sondern daran, dass ich vor ein paar Tagen den k-lite Codec Pack 64bit 450 installiert habe.
Dort ist auch eine ffdshow installiert, die aber (vielleicht?) bei AS nicht greift.
Gruß
Lothar
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Elke,

ich habe nun wirklich keine Geheimnisse und möchte mich nicht mit dem Registry-Problem wichtig machen. Ich würde dich bitten meinen Beitrag (3. Beitrag) an Udo in diesen Thread einfach mal in Ruhe zu lesen. Es kann sein, dass bei Udo das gleiche Problem anliegt, das auch ich hatte. Es liegen mehre Symtom-Hinweise vor aber sicher ist es nicht. Wenn Udo seine Registry aufzeigt, wie von mir beschrieben, können wir mit diesen Fakten schnell feststellen ob diese Situation anliegt oder nicht.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von WBuhlert am Do Mär 31, 2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Smartie »

Hallo,

also bei mir ist leider die finale Version deutlich langsamer als die letzte Beta 7. Mit DIVX Codec und 1280x720 werden so 38ms/Frame bei der Beta7 benötigt (auch 7.5.05), mit der finalen Version sind es um die 113ms. Die CPU Last ist nur so bei 20%. Was auf jeden Fall interessant ist, dass die Berechnung viel schneller ist, wenn das Abbrechen-Fenster geöffnet ist und dann aber nicht bestätigt wird. Dann sind auch alle Cores deutlich mehr beschäftigt. Bei kleineren Auflösungen (z.B. 320x240) wird das Verhältnis noch schlechter. Mit Beta7 14ms/Frame mit der 7.6.01 Final immer noch 104ms/Frame.

Viele Grüße
Stephan
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Udo24 »

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an alle hier für die vielen Ratschläge und Tipps zu diesen Problem.
Es sieht so aus, dass man mich nicht richtig verstanden hat. Vielleicht habe ich das auch schlecht geschrieben und möchte noch nachbessern.

Also nochmal von vorn. Ich habe z. Zt. die ASD Beta und die Final gleichzeitig installiert. Die Beta zeigt u.a. den ffdshow Codec an und ich kann hiermit ein Video erstellen. Die Final zeigt 4 Codecs weniger an. Ich besitze noch ein Videoschnitt-Programm (fängt mit M an und hört mit x auf) was alle Codecs anzeigt.
Als Beweis füge ich noch einen Screenshot bei.
Fazit: ASD-Beta und Video-Progr. finden alle Codec´s, aber die Final nicht. Es ist wohl mein pers. Pech mit diesem Programm.

Ich habe nun aber einen Weg gefunden. Ich erstelle eine Diashow mit der Final ,öffne die fertige Show mit der Beta und erstelle das Video. So komme ich halt über Umwege zum Ziel.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich kann mir jedenfalls keinen Reim auf Deine Meldungen machen, da ich keines Deiner Probleme nachvollziehen kann.
Joe, Du bist ein Glückspilz.
WBuhlert hat geschrieben:Andere Hersteller liefern ihre Programme mit internen Codec's aus. Aquasoft verwendet die Windows-Codecs.
D.H Wenn bei Dir die 7.6.1 lauffähig ist können bei Udo Probleme mit Codec existieren und er hat das Gefühl die 7.6.1 ist fehlerhaft.
Hallo WBuhlert, danke, das ist genau mein reden. Diesen Vorschlag habe ich auch schon gemacht. Leider erhält man von AS keine Stellungnahme dazu.
Aber egal, ich kann damit leben.
Udo24 hat geschrieben:AS könnte sich viel Ärger vom Hals schaffen, wenn die Video-Codecs direkt im Programm implementiert wären. Damit könnte man auch auf die Codecs-Prüfung verzichten.
Wenn die AS-Diashow auf die eigenen Codecs zugreift gäbe es deutlich weniger, im besten Fall sogar gar keine Fehler mehr bei der Video Erstellung.
Bei einer Codec Prüfung mit v.7.5 und Beta 7 habe ich keine Probleme sondern nur bei der Final.
elke1 hat geschrieben:Du scheinst wirklich mit den Codecs auf Kriegsfuß zu stehen.
Hallo elke1, ja da hast Du wohl recht, aber das betrifft nur die AS-Diashow, bei anderen Programmen habe ich dieses Pech nicht.

Nochmals vielen Dank an alle und bitte die Screenshots beachten.(heute erstellt !!!)
-
Dateianhänge
2011.03.30_22h27m49s.jpg
2011.03.30_23h09m44s.jpg
Gruß Udo
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
@WBuhlert
Habe nicht geschrieben, dass Du Dich wichtig machen willst;
im Gegenteil, habe mich bedankt. Aber Du schreibst immer noch um das Problem rum,
Du hast immer noch nicht Deine Lösung gezeigt und das gibt mir jetzt doch zu denken.
Schreib doch einfach was Du gemacht hast, dass es bei Dir funktioniert hat.
Selbst habe ich kein Problem aber bestimmt noch andere, denen mit einer richtigen Erklärung geholfen wäre.

@Udo24
Andere Programme arbeiten oft mit eigenen Codecs, Treiber und Codecs wurden bei AS
zum Problem, seit man Videos in die Show einfügen kann.
Was mir aber bei Deinem Screenshot auffällt ist, dass der Codec ffdshow in der Beta ungetestet ist.
Will Dich nicht schocken, aber wenn Du eine Codecprüfung machst, könnte er in der Beta auch weg sein.
Wie ich schon schrieb, die DS entfernt Codecs mit denen sie nicht klar kommt.
Mache mal mit der Beta eine Codecprüfung, ob dann noch alles geht.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Udo,
WBuhlert hat geschrieben:Bitte prüfe doch mal den Registry-Eintrag "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DRIVERS32, Eintrag "vidc.uldx"="" ob dieser vorhanden und leer ist
Leider hast Du meine Frage noch nicht beantwortet. Deine Screenshots haben meinen Verdacht jedoch verstärkt da ich damals die gleichen Symtome anliegen hatte.
In dem Threads http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=9835 kannst Du auch die Historie zu meinem Verdacht einsehen. Speziell die letzten Beiträge des Threads sind wichtig.

@ Elke
In aller Höflichkeit, auf Deine Einlassungen hier in diesem Thread werde ich nicht mehr reagieren.

Gruss
Wolfgang
Udo24
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Dez 08, 2007 15:42

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Udo24 »

Hallo WBuhlert
WBuhlert hat geschrieben:Leider hast Du meine Frage noch nicht beantwortet.
es gibt keinen Eintrag "vidc.uldx" in der Registry

Mittlerweile habe ich drei Programme die den Codec finden und das erstellen von Videos funktioniert wunderbar. :mrgreen:
Ich sehe dieses Thema als erledigt an.

Zum Glück gibt es zu jedem Programm eine Alternative.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
.
Dateianhänge
2011.03.31_10h13m41s.jpg
2011.03.31_10h18m06s.jpg
Gruß Udo
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Steffen Binas »

Zur Geschwindigkeit: Ich kann bestätigen, dass die 7.6.01 bei der Videoerstellung (AVI und WMV) langsamer ist (MPG sollte dagegen schneller als in der Vorversion sein). Wir haben das Problem schnell beheben können. Das nächste Update ist für morgen geplant. Dann können Sie auch gleich, die neue Updateinstallation ausprobieren: "Hilfe / Update suchen"
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von ingenius »

Habe es soeben mit der 7.6.01 final getestet. Also erst Update installiert. Beim ersten Versuch bricht Video-Erstellung mit Fehlermeldung ab. der 2. Versuch läuft, jedoch wird CPU1 mit 100% ausgelastet, CPU2-4 langweilen sich bei ca. 5% Auslastung. Das Programm hat Freigabe für alle 4 CPU. Video-Erstellung lässt sich nicht abbrechen, nur per Task-Manager.
Programm neu gestartet, Video-Erstellung (AVI) läuft langsam, aber läuft, jetzt mit einer Asulastung aller CPU mit ca. 45% bei 25 Bildern/sec. Abbruch geht jetzt.
Neuer Versuch mit 60 Bildern/sec, um die Übergänge auch im Video ruckelfrei zu bekommen. Siehe da: CPU-Last sinkt auf 22%, steigert sich jedoch nach und nach auf 84%.

Ich bin ein wenig irritiert und hoffe darauf, dass die 7.6.02 morgen deutlich besser ist.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von ingenius »

... und nun habe ich mir das soeben erstellte AVI-Video mal angeschaut. Die Qualität - darf ich diesen Begriff überhaupt verwenden? - ist grottig. Bewegungspfade (halbe Bildschirmdiagnale in ca. 30s) sehen aus, als hätten sie Känguruh gefrühstückt. Es springt und zuckt nur so. Ich hatte 60 Bilder/s eingestellt... Und Transparenzübergänge (über 30-40s von 0% auf 100%) sind unbeschreiblich. Katastrophe wäre ein geschönter Begriff, alles im Vergleich zum Original, abgespielt mit dem Player auf identischem Zielmedium (Bildschirm 1920x1080). Mit dieser Qualität ist Video noch nicht einmal ansatzweise eine Alternative zum Player. Oder gibt es noch "geheime" Einstellungen, die ich noch nicht kenne, die jedoch zum großen Durchbruch führen? Mit dem derzeitigen Ergebnis kann ich auf Video vollständig verzichten. (Und: MPEG probiert, genauso bescheiden.)

Übrigens. Die Video-Konvertierung soll dazu dienen, die erstellten Shows auch Besitzern des Mac zugänglich zu machen. Es geht nicht um eine Darstellung auf dem Fernseher. Weiß jemand, wie das einfach und "idiotensicher" umsetzbar ist?

ingenius
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Smartie »

Hallo Ingenius,

ein paar Anregungen zum AVI Export:
Bildrate: Wenn der Bildschirm/Fernseher/Beamer mit 50Hz eingestellt ist, dann nehme ich 25Bilder/s bei 60Hz entsprechen 30Bilder/s. Mehr bringt nichts und einige Programme kommen nicht mehr klar mit der höheren Bildfrequenz und ruckeln teilweise stark oder zeigen gar kein Bild.
Qualität: Bei den meisten AVI Codecs (z.B. Divx, x264vfw) kann über die Einstellungen die Bildqualität und Komprimierungsrate eingestellt. Wenn hier eine zu geringe Bitrate eingestellt ist, sind zwar die AVI-Dateien recht kompakt aber die Bildqualität ist natürlich sehr bescheiden. Bei 1920x1080 würde ich auf jeden Fall eine sehr hohe Bitrate einstellen (so um die 10000 KBit/s)
Es hängt oft dann auch vom verwendeten Programm zum Abspielen der AVI-Datei ab. Der Windows Media Player ruckelt bei mir deutlich, PowerDVD schaut gut aus.
Ich verwende aber für meine Diashows einen Xtreamer und da ist es mit 25Bilder/s hervorragend. Mir fällt damit kein Unterschied zur direkten Ausgabe aus Diashow auf.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Martin Redlich »

ingenius hat geschrieben:... und nun habe ich mir das soeben erstellte AVI-Video mal angeschaut. Die Qualität - darf ich diesen Begriff überhaupt verwenden? - ist grottig. Bewegungspfade (halbe Bildschirmdiagnale in ca. 30s) sehen aus, als hätten sie Känguruh gefrühstückt. Es springt und zuckt nur so. Ich hatte 60 Bilder/s eingestellt... Und Transparenzübergänge (über 30-40s von 0% auf 100%) sind unbeschreiblich. Katastrophe wäre ein geschönter Begriff, alles im Vergleich zum Original, abgespielt mit dem Player auf identischem Zielmedium (Bildschirm 1920x1080). Mit dieser Qualität ist Video noch nicht einmal ansatzweise eine Alternative zum Player. Oder gibt es noch "geheime" Einstellungen, die ich noch nicht kenne, die jedoch zum großen Durchbruch führen? Mit dem derzeitigen Ergebnis kann ich auf Video vollständig verzichten. (Und: MPEG probiert, genauso bescheiden.)

Übrigens. Die Video-Konvertierung soll dazu dienen, die erstellten Shows auch Besitzern des Mac zugänglich zu machen. Es geht nicht um eine Darstellung auf dem Fernseher. Weiß jemand, wie das einfach und "idiotensicher" umsetzbar ist?

ingenius
FullHD mit 60 Bildern pro Sekunde ist für die meisten Computer zu viel beim Abspielen (hängt stark vom verwendeten Dekoder ab). Selbst auf schnellen Core i7 Computern kann es bei dieser Konfiguration und je nach Bildmaterial zu heftigen Rucklern kommen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von ingenius »

FullHD mit 60 Bildern pro Sekunde ist für die meisten Computer zu viel beim Abspielen (hängt stark vom verwendeten Dekoder ab). Selbst auf schnellen Core i7 Computern kann es bei dieser Konfiguration und je nach Bildmaterial zu heftigen Rucklern kommen.
Das war seinerzeit eine Empfehlung von Aquasoft, da es bei 25 Bildern/sec Ruckler gab. Welche Aussage ist nun richtig?

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: avi in neuer Version 7.6.01 Final

Beitrag von Martin Redlich »

Die Empfehlung war mit dem Hinweis der möglichen Performanceprobleme beim Abspielen verbunden.
Abhilfe schafft die Verwendung eines besseren Dekoders, der die Dekodierung über die Grafikkarte abwickeln kann oder das Dekodieren besser und auf mehr CPU-Kerne aufteilen kann.
Ansonsten kann es auch helfen die Auflösung auf 720p zu reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten