AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

Es gab bereits einmal (oder öfters) Anfragen diesbezüglich:
Ist für eine Ds 7.6.xx ein Videoausgabeformat AVCHD angedacht, oder sind solche Implementierungen, die möglicherweise doch umfangreichere Neuerungen sind, noch hintangestellt?
Selbige Frage ergäbe sich auch zum Einbinden dieses Formates.

Grüße, Jimmy9
Ich verstehe nicht so richtig, warum zu diesem Thema geschwiegen wird. Vor längerer Zeit hatte ich auch schon mal angefragt, aber auch da gab es keine Antworten.
Wir arbeiten hier nun alle an der Verbesserung des Programms fleißig mit, bezahlen immer schön brav die neuen Versionen und dann gibt es einfach keine Antworten.
Und das lässt sich ja nun wirklich mit einem Satz beantworten, Herr Binas.

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Steffen Binas »

Nein, das lässt sich NICHT mit einem Satz beantworten.

Eine Andere Frage lässt sich anschließen: Wozu braucht man das AVCHD-Format als Ausgabeformat? Es dient doch eigentlich als Eingabeformat von Digitalkameras.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
heinzbCH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 04, 2011 9:45
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von heinzbCH »

Aus meinem Videschnittprogramm exportiere ich meine Filme in AVCHD in guter und platzsparender Weise auf eine USB HD und geniese die Filme über den WD-TV Player auf meinem TV.
Als Anwort auf warum AVHCD
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

Steffen Binas hat geschrieben:Nein, das lässt sich NICHT mit einem Satz beantworten.

Eine Andere Frage lässt sich anschließen: Wozu braucht man das AVCHD-Format als Ausgabeformat? Es dient doch eigentlich als Eingabeformat von Digitalkameras.
Hallo Herr Binas,

heute ist das AVCHD-Format wohl DAS HD-Ausgabeformat aller gängigen HD-Camcorder, welche auf Karten bzw. auf Festplatten abspeichern.
Das heißt, man speichert sich dann die einzelnen Szenen in HD-Qualität als AVCHD-Dateien (MTS, M2TS, und wie sie alle heißen) auf den heimischen Rechner ab.
Oft gab es hier im Forum ja auch schon Fragen zum Einbinden dieser Dateien in die AS-Diashow. Inzwischen funktioniert das ja wohl auch irgendwie.

Ist es jetzt nicht logisch (noch dazu, wo hier im Forum das Thema Diashow in HD-Qualität ganz, ganz groß geschrieben wird), wenn da der Wunsch geäußert wird, warum nicht die Diashow (ob nun mit oder ohne AVCHD-Dateien) nach der Fertigstellung auch gleich als AVCHD-DVD gebrannt werden kann? Jedes gängige Videoschnittprogramm macht das, und auch mit diesen Programmen werden inzwischen reine Diashows hergestellt.

Vorteile:

- einfache und gewohnte Vorgehensweise (nur höhere, HD-gerechte Auflösung der Bilder)
- Anschließend fertige Show als AVCHD-Datei rendern und dann (auf normale DVD!) als AVCHD-DVD brennen.
- diese DVD mit BlueRay-Player auf seinem LCD-Fernseher hochauflösend genießen.

Ich denke schon, dass der Zug schon abgefahren ist und auch in diese Richtung rollt.

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Stefanie Marten »

Diashow in HD-Qualität geht auch mit WMV und AVI. Auch diese Formate werden von versch. Mediaplayern und fast allen Blueray-Playern unterstützt. Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso muss es ein AVCHD-Video sein und z.B. kein WMV-Video? Einfach und hochauflösend ist auch WMV. Gern hören wir Ihre Gründe, wieso Sie dieses Format gegenüber AVI und WMV bevorzugen würden.

Bei WMV hat man noch den Vorteil, dass das Video auf jedem Windows-PC mit dem Windows Media Player (ohne zusätzliche Codec-Installation) abgespielt werden kann. Das wäre für Leute ohne Blueray-Player oder Mediaplayer von Vorteil, wenn Sie eine solche Show einmal weitergeben.

Das Einbinden von AVCHD-Videos ist mit passenden DirectShow-Filter kein Problem. Das ist wie bei anderen Videoformaten in der Diashow auch, Voraussetzung ist ein installierter DirectShow-Filter für das Format. In unserer FAQ finden Sie dazu Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
heinzbCH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 04, 2011 9:45
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von heinzbCH »

Wenn ich z.B eine Diaschow im Videoschnittprogramm in einen Film mit AVHCD Clips integrieren möchte und keine zusätzliche konvertierung vornehmen möchte.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

Ich denke mal (bin da kein Fachmann), dass sich das AVCHD-Format nicht umsonst bei den HD-Videokameras durchgesetzt hat.
Geringere Dateigröße bei sehr guter Bildqualität, sage ich jetzt mal.

Vielleicht setzen Sie sich da mal mit einem Fachmann in Verbindung.

Wenn alle guten HD-Filmschnittprogramme mit diesem Format arbeiten, sollte man zumindest aufhorchen.
Hat ja auch was mit Kompatibilität zwischen den Programmen zu tun.

Ich möchte ja nur das Beste für die AS-Diashow!! Sie hätte das verdient.
:D
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Martin Redlich »

Werni hat geschrieben:Ich denke mal (bin da kein Fachmann), dass sich das AVCHD-Format nicht umsonst bei den HD-Videokameras durchgesetzt hat.
Geringere Dateigröße bei sehr guter Bildqualität, sage ich jetzt mal.

Vielleicht setzen Sie sich da mal mit einem Fachmann in Verbindung.

Wenn alle guten HD-Filmschnittprogramme mit diesem Format arbeiten, sollte man zumindest aufhorchen.
Hat ja auch was mit Kompatibilität zwischen den Programmen zu tun.

Ich möchte ja nur das Beste für die AS-Diashow!! Sie hätte das verdient.
:D
Werni
AVCHD nutzt auch nur den H.264 Codec für die Komprimierung und bietet daher keine bessere Qualität (oder geringeren Platzverbrauch) gegenüber einem AVI File, für das ebenfalls H.264 verwendet wurde (Erzeugung über ffdshow möglich). Auch der WMV-VC1 Codec ist sehr eng mit H.264 verwandt und hat daher nahezu die gleichen Eigenschaften (je nach Bildmaterial kann er sogar bessere Ergebnisse liefern). Weiterhin gehört der VC1 Codec offiziell zum BluRay Standard - jeder BluRay Player muss diesen also unterstützen (es gibt auch viele kommerzielle BluRay Filme, die in diesem Format vorliegen), dies ist für AVCHD nicht der Fall. Und wie meine Kollegin bereits erwähnt hat, können die WMV Dateien auch auf jedem Windows System ohne zusätzliche Codecs abgespielt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

... na dann eben nicht!
:(
Warten wir mal die Entwicklung ab. Die Zeit wird's zeigen.

Ich freue mich aber, dass es nun doch einmal zu diesem Thema eine Antwort gab.

Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Mär 30, 2011 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: So Apr 11, 2010 11:55

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Jimmy9 »

Guten Abend

Panasonic Viera TX-P??GW20 beherrschen als Videoformat:
In SD Auflösung: MPEG-2 --> unattraktiv
In HD Auflösung: DivX --> ist aber nicht überzeugend von der Qualität
UND AVCHD!!!!
Das ist es leider auch schon.

Auch ich bin der Meinung das AVCHD ein Format ist, welches sich verbreiten wird.
Viele Kameras verfügen über dieses Format.
Mir ist bewußt, das es ein finanzielles Lizenzgebühren-Problem ist.

Viele Grüße, Jimmy
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Stefanie Marten »

HD-Videos mit DivX liefern eine sehr gute Qualität. Es gibt natürlich auch hier, wie bei jedem Videoformat, Faktoren, die die Qualität beeinflussen (Bitrate, Framerate, etc.). Diese sind jedoch in den Codeceinstellungen konfigurierbar.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

Was nützt mir DivX, wenn ich meine Diashow, so wie gewohnt, als DVD weitergeben möchte?
Vielleicht wäre eine BlueRay-Disk eine Lösung (?), aber wer hat schon einen solchen Brenner oder gar einen Media-Player zu Hause?
Meine Kollegen, die immer auf eine Diashow von mir warten, jedenfalls nicht.

Will man sich eine AVCHD-DVD anschauen, reicht ein HD-LCD-Fernseher und ein BluRay-Player. So, wie man es halt gewohnt ist.
Und ich möchte meine hochauflösenden Diashows weitergeben können. Einfach so! Als DVD.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Mär 31, 2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von ralfs »

Eine AVCHD-DVD ist doch genauso wie eine DivX-DVD eine reine Daten-DVD mit einem Video drauf, den ein Player oder ein TV abspielt.
Können nicht die Blue-Ray-Player ohnehin zig Formate abspielen, unter denen auch DivX sein müsste?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

ralfs hat geschrieben:Eine AVCHD-DVD ist doch genauso wie eine DivX-DVD eine reine Daten-DVD mit einem Video drauf, den ein Player oder ein TV abspielt.
Können nicht die Blue-Ray-Player ohnehin zig Formate abspielen, unter denen auch DivX sein müsste?
Ich habe das probiert. Mein BlueRay-Player spielt eine Daten-DVD mit einer DivX-Datei darauf nicht ab. Fehlermeldung: Format gräßer als 720x576!
Und der BlueRay-Player spielt sonst (fast) alles ab.

Eine AVCHD-DVD (hergestellt in einem normalen Filmschnittprogramm) spielt er zu meiner wirklich vollsten Zufriedenheit ab. Und das immer wieder.
Es scheint also keine reine Daten-DVD zu sein, nehme ich mal an. Eher eine Mini-BlueRay-Video-Disc mit einer max. Laufzeit von 35 Minuten.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von ralfs »

Von DVD-Playern oder DVD-/Festplattenrecordern kenne ich diese Formatunterstützung mit Auflösungsbeschränkung auch, aber bei Blue-Ray-Playern hätte ich das nicht erwartet.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

ralfs hat geschrieben:Von DVD-Playern oder DVD-/Festplattenrecordern kenne ich diese Formatunterstützung mit Auflösungsbeschränkung auch, aber bei Blue-Ray-Playern hätte ich das nicht erwartet.
...wobei es sich hier eigentlich nicht um eine Auflösungsbeschränkung sondern um eine Laufzeitbeschränkung (ca. 35 Minuten) handelt. Und diese Zeit reicht mir in 95 % aller Fälle aus. Man will ja nicht langweilen.
:D
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Werni,

dann nehmen Sie einfach, wie oben beschrieben, eine WMV-Datei für den Blueray-Player. Der VC-1 Codec wird von den Blueray-Playern unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Werni »

Stefanie Marten hat geschrieben:Hallo Werni,

dann nehmen Sie einfach, wie oben beschrieben, eine WMV-Datei für den Blueray-Player. Der VC-1 Codec wird von den Blueray-Playern unterstützt.
Frau Marten,
also eine WMV auf DVD (Daten-DVD) funktioniert bei mir nicht im BlueRay-Player.
Das Brennen als Video-DVD wurde auch abgebrochen.
Was mache ich falsch??
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von magnumthevoice »

Irgendwie verstehe ich hier einige Reaktionen nicht! Ist es nicht mehr üblich, sich an den Wünschen der Kunden zu orientieren, anstatt krampfhaft zu versuchen, die WMV-Variante dem Kunden anzupreisen! Der Wunsch nach dem AVCHD-Format ist deutlich, aber auch verständlich, da es wesentlich kompatibler zu den meisten Playern ist, als das WMV. Letzteres zeigt zwar gute Standbilder, zeigt jedoch deutliche Schwächen bei Animationen,- und gerade diese machen ja den Reiz einer Show aus, sonst kann ich ja gleich die Bilder der Kamera als jpg, ohne Übergänge, abspielen. Ich hätte zwar gerne von Magix zu Aquasoft gewechselt, jedoch so lange hier keine weiteren hochauflösenden Varianten wie AVCHD oder BluRay angeboten werden, muss ich diesen Schritt noch aussetzen!

glg magnumthevoice
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: AVCHD - Herr Binas, warum gibt es keine Antwort?

Beitrag von Steffen Binas »

Wir versuchen Ihnen doch nur klar zu machen, wie Sie sich bereits jetzt mit der aktuellen Version behelfen können. WMV ist nur eine Möglichkeit. Verwenden Sie ffdshow und H.264 dann haben Sie genau die Codecs, die Sie sich wünschen. Und die Zukunft ist offen. Sie als Anwender wünschen sich viel und wir hören zu. Wir nehmen Wünsche in unsere Planungen für neue Versionen auf. Aber manche Dinge lassen sich nicht mit einem Fingerschnipp realisieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten