Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
shicky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 03, 2011 14:10

Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von shicky »

Hallo,
vieleicht kann mir ja jemand helfen, wahrscheinlich habe ich den richtigen Arbeitsschritt noch nicht gefunden.

Mein Problem: Wenn ich mehrere Bilder ( 2 oder 3) in einem Kapitel habe und diese versetzt anordnen möchte,
d.h. die Bilder sollen zeitversetzt am Bildschirm auftauchen und dann nebeneinander liegen bleiben, kann ich bei der Bearbeitung eines Bildes die anderen Bilder im Layoutdesigner nicht sehen
und habe somit immer Schwierigkeiten die Bilder propotional gegeneinander anzuordnen. So das z.B. die Bilder exakt nebeneinander liegen usw.
Das Häckchen bei Bilder liegen lassen ist gesetzt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Shicky
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von Virginizer »

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du musst jedes Bild in einer einzelnen Spur hinterlegen und entsprechend lange liegen lassen. Ich habe Dir mal einen Screenshot hinterlegt um dir das zu zeigen. Dann die Bilder in der Größe verändern und plazieren. In der oberen Spur das erste Bild, darunter das zweite, wird später angezeigt und das erste bleibt liegen, dann das dritte und die restlichen zwei bleiben liegen.
Dateianhänge
AS_Kapitel.jpg
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von ArKie »

Und nicht vergessen, beim zu platzierenden Bild in
Eigenschaften > Hintergrund > Füllen: auf [Aus] stellen.

Gruß
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
shicky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 03, 2011 14:10

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von shicky »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Das Problem besteht nur, wenn ich den Bilder einen Bewegunspfad zuordne. Sorry hatte vergessen das zu schreiben.

Z.B. Klicke das 1. Bild an und plaziere es rechts, ( Ende des Bewegungspfades ) wenn ich das zweite Bild anklicke. sehe ich nicht mehr wo das erste Bild liegt und muß immer zwischendurch das erste Bild
anklicken, damit ich das zweite Bild einigermaßen plazieren kann.
Beim dritten Bild wird es dann noch schwieriger, weil es in der Mitte, zwischen den beiden anderen Bilder enden soll. Ich sehe aber die anderen beiden Bilder nicht mehr.
Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Shicky
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich vermute, dass Arkie das Problem schon genannt hat, bzw. dessen Lösung.
Ich habe es eben ausprobiert und auch ein Bewegungspfad ändert nichts daran. Beide Bilder (ich habe zwei verwendet) sind sichtbar. Allerdings ist "nur" die Ausgangsposition sichtbar. Die Endposition des Bildes 1 verschwindet, sobald man das Bild 2 zum Bearbeiten anklickt. Das Könnte in diesem Fall ein Problem sein. Wenn aber alle Positionen sichtbar wären, würde man schnell die Übersicht verlieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von ArKie »

Hallo Shicky,

die Bewegungsmarken also!
Auch mich hat schon dieses Problem beschäftigt. Wenn du nur zwei Bewegungsmarken (BWM) hast ist noch einigermaßen leicht zu bewältigen.
Klicke die erste/ausgangs BWM-1 an (merke / notiere dir die Position) und ziehe si außerhalb des sichtbaren/störenden Bereiches. Klicke die BWM-2 an, positioniere das Bild, wider BWM-1 anklicken und das Bild in der Ausgangsposition platzieren. (Platziere alle ausgangs BWM-1, also für Bild zwei und drei, erst nach dem du alle BWM-2 platziert hast!)
Das geht auch mit mehreren BWM, allerdings musst du dir dann mehr merken oder aufschreiben.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von Erhard »

Und nicht vergessen: Wenn Bewegungspfade eingestellt werden, steht in den Eigenschaften "Hintergrund füllen" auf "Aus". Wenn nicht irgendwann das Vorgängerbild auftauchen soll, bei dem ersten Bild Hintergrund auf "An".

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
shicky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 03, 2011 14:10

Re: Bilder im Layoutdesigner liegen lassen

Beitrag von shicky »

Vielen Dank,
ich werde das mal versuchen, was ArKie geschrieben hat.
Ist aber schon alles ein bisschen umständlich oder?
Na, Hauptsache es gibt eine Lösung.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Shicky
Antworten