Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von Werni »

Bewegungspfad oder Kameraschwenk?

... also ich sehe da keinen wirklichen Unterschied im Resultat. Allerding lässt sich mit dem Kameraschwenk einfacher ein Schwenk von einem Bildausschnitt zum anderen herstellen. Also z.B. von einem Fenster eines Hauses zum nächsten Fenster oder auch das Hineinzoomen (Herauszoomen) in (aus) ein Bild. Man muss nicht wie beim Bewegungspfad erst die Ansicht des Bildes verkleinern (-Lupe), um das Bild vergrößern zu können und um den gewollten Ausschnitt (z.B. das erste Fenster) formatfüllend abzubilden.
Übrigens sollte man beim Kameraschwenk immer die Umschalttaste drücken, wenn man den oder die Ausschnitte festlegt. Man bleibt so immer im Bildformatverhältnis.

Übrigens:Ich nutze auch gern die fertigen Bewegungspfade (Heraus und Herein), wenn es mal schnell gehen soll.
Wenn man die dort festgelegte Bewegung beeinflussen möchte, klickt man einfach (der gewünschte Bewegungspfad muss vorher auf das entsprechende Bild gezogen werden) auf "Kameraschwenk" und schon kann man im Layoutdesigner den gewünschten Bildausschnitt verändern.
Vielleicht weiß das ja der eine oder andere noch nicht.
Ich habe das auch nur durch einen Zufall entdeckt, mag aber sicher auch irgendwo beschrieben sein.

Beide Modi haben also ihre Stärken, der Bewegungspfad bei sich bewegenden und drehenden Bildobjekten, durch die Möglichkeit, Bildobjekte überhaupt zu drehen und auch, wenn nur ein bestimmter Ausschnitt (beschneiden) eines Bildes gezeigt werden soll, der Kameraschwenkmodus bei Kamerafahrten ( und da auch Ken-Burns) innerhalb des Bildes.


Kameraschwenk:

hier auf Wunsch meine Arbeitsweise zum Nachvollziehen:

Füge mal in eine leere 3:4 Show ein Bild (3:4) ein.
Dann klicke auf des Bild (Bild ist aktiviert).
Dann klicke auf das Symbol für "Kameraschwenk festlegen".
Oben erscheint der graue Streifen, verschwindet aber wieder. Der stört mich auch immer! Dann siehst du, dass das ganze Bild eingerahmt(Strichellinie) ist.
Das könnte jetzt (also das ganze Bild) der Ausgangspunkt deines Kameraschwenks sein. Du kannst aber auch mit gedrückter Umschalttaste an einer Ecke (Anfasspunkt) im Layoutdesigner anklicken und den Anfangsausschnitt deines Kameraschwenks verkleinern und dann anschließend verschieben (so, dass sich zum Beispiel nur noch das linke Fenster eines Hauses im gestrichelten Rahmen befindet und so zum Ausgangspunkt deines Kameraschwenks wird.

So, nun haben wir das Ausgangsbild deines Kameraschwenks festgelegt. Wenn es zu Anfang noch 3 Sekunden stehen bleiben soll, veränderst du oben im Layoutdesigner die Zeitmarke auf 3,00 Sekunden-

Nun klickst du, um das Ziel deines Kameraschwenks festzulegen, oben im Layoutdesigner einmal auf das Symbol "Bewegungsmarke erstellen"
Du siehst, dir wird ein zweiter Ausschnitt als Ziel deines Kameraschwenks angeboten.
Klick auf den orangenen Punkt und verschiebe diesen Ausschnitt beliebig. Natürlich kannst du auch wieder mit gedrückter Umschalttaste die Größe des Ausschnittes verändern. Diesen Ausschnitt würdest Du jetzt in unserem Beispiel auf das rechte Fenster legen.
In der Zeitmarke oben kannst du jetzt einen Wert eingeben, der im Prinzip die Geschwindigkeit des Schwenks bestimmt (je höher, desto langsamer der Schwenk).

Wenn nun das rechte Fenster noch 3 Sekunden ruhig stehen bleiben soll, nimmst du die Gesamtzeit im Eigenschaftsfenster noch um 3 Sekunden höher.

Das war es eigentlich schon.

Viel Text (hoffentlich verständlich), wenn man es aber ein paar mal gemacht hat, machst du das in Sekunden.

Folgenden Ablauf solltest du jetzt beim Abspielen sehen:

1. das linke Fenster ist 3 Sekundenzu sehen (oder je nach dem, das ganze Bild)
2. es folgt ein mehr oder weniger schneller Schwenk zum zweiten Fenster
3. Das rechte Fenster bleibt 3 Sekunden stehen.

Natürlich kann man noch beliebig viele Ziele des Kameraschwenks einbauen (3. Fenster, 4. Fenster ... ;-) )

Und was man auch beachten sollte, die gewählten Bildausschnitte des Kameraschwenks können umso kleiner sein, je größer die Gesamtbildauflösung ist.

Um die Frage oben noch zubeantworten:
Jetzt, da ich mich so'n bisschen mit dem Kameraschwenk beschäftigt habe und das auch so'n bisschen verstanden habe, ziehe ich das Werkzeug "Kameraschwenk" bei Schwenks, Hinein- u. Hinauszoomen eindeutig vor.
Geht bedeutend schneller, ist logisch und gefällt mir einfach besser. Das ständige Hinein- und Hinauszoomen (Bild in der Ansicht verkleinern oder vergrößern) wie beim Arbeiten mit dem Bewegungspfad entfällt.

Das Hineinfliegenlassen und Drehen (auch das sich ständige Drehen) von Bild-Objekten, das kann man nun wirklich nur im Bewegungspfad-Modus bewerkstelligen. Und das sehr gut.

Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Mär 17, 2011 11:46, insgesamt 18-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von ralfs »

Ergänzend dazu noch:

Kamerafahrten sind im Prinzip nur eine andere Ansichtsweise von einfachen Bewegungspfaden.
Bei Bewegungspfaden ist der gestrichelte Bildschirm-Rahmen die Basis für den angezeigten Ausschnitt des Bildes.
Man zieht ein Bild größer, so dass in dem gestrichelten Rahmen der Ausschnitt zu sehen ist.
Der Bildrand sollte nicht innerhalb des Bildschirm-Rahmen liegen, da sonst Ränder zu sehen sind
(es sei denn man bewegt kleine Bilder über den Bildschirm).

Bei Kamerafahrten ist das Bild die Basis für die Anzeige.
Man verkleinert hierbei den Bildschirm-Rahmen um den Ausschnitt des Bildes zu definieren, der zu sehen sein soll.
Der Bildschirm-Rand sollte nicht über die Bildabmessungen hinausragen, da sonst Ränder zu sehen sind.

Die Ansichtsweise ist Geschmacksache. Bei einfachen Zoomfahrten kann man evtl. besser den Bildausschnitt definieren durch die Kamerafahrt-Ansicht.

siehe auch Bildanleitung in der Diashow-Hilfe: Gestaltungsmöglichkeiten in der AquaSoft ® DiaShow > Zoom
oder Wiki: Der Bewegungspfad - der Kameraschwenk (http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... eraschwenk)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von papillon »

Hallo ralfs,

in dem verlinkten WIKI-Artikel fehlt zweifellos die wesentliche Angabe, dass erst eine nachfolgend eingefügte Bewegungsmarke die Kamera zum Schwenken bringt. Kann natürlich sein, dass ich arg begriffsstutzig bin, denn selbst nach mehrmaligen "durchackern" des Artikels gelang es mir nicht, damit was anzufangen. Weiß auch nicht, wer ihn geschrieben hat, doch der/die Betreffende sollte mal das eigene Wissen ausblenden, sich auf die Stufe eines Anfängers stellen und dann versuchen, danach einen Kameraschwenk zu produzieren...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man oberhalb des Artikels auf 'versionen/autoren' klickt sieht man, dass ich diesen Artikel geschrieben habe. Ich hatte damit auch keinen Kameraschwenk oder eine Panoramafahrt beschreiben wollen, sondern versucht den grundsätzlichen Unterschied zwischen beiden Bewegungen zu beschreiben. Vielleicht muss ich das noch einmal angehen.

Wenn es aber speziell um einen Panoramaschwenk geht habe ich hier noch einen anderen Artikel geschrieben gehabt, der auch beide Methoden (Bewegungspfad oder Kameraschwenk) beschreibt: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Panoramaschwenk
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von fish me »

Der Kameraschwenk ist doch einfach ein Ken Burns Effekt. Wie der geht wissen doch alle oder?

Viele Grüße
fish me
Photoshop Elements 7-9
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von elke1 »

fish me hat geschrieben:Der Kameraschwenk ist doch einfach ein Ken Burns Effekt. Wie der geht wissen doch alle oder?

Viele Grüße
fish me
Toll, wenn Du es alles verstehst, freut mich für Dich. :D
Dann kannst Du ja auch den Unterschied erklären von einem Zoomeffekt
mit Kameraschwenk erstellt und mit Bewegungspfade erstellt.
Aber dass einmal die Kamera bewegt wird und einmal das Bild ist bekannt.
Nur wo sieht man den Unterschied was ist soviel anders? :?
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von papillon »

Hallo fish me,

du schreibst:
Der Kameraschwenk ist doch einfach ein Ken Burns Effekt. Wie der geht wissen doch alle oder?
Vor allem wissen "ALLE" was ein Ken-Burns-Effekt ist... Ich wette drauf, wenn du auf der Straße Leute danach fragst, bekommst du keine 2% zusammen, die das tatsächlich wissen. Doch was ein Kameraschwenk ist, das wissen die meisten Leute. Demnach schlage ich mal vor, wenn es schon einen eindeutigen umgangssprachlichen Begriff dafür gibt, dann sollten wir auch dabei bleiben. Ist vielleicht weniger hochtrabend, dafür erleichtert es ganz sicher die Verständigung, die in unserem Sprachraum - vor allem wegen überzogener Verwendung fremdsprachiger "Fachausdrücke"- zum Teil schon recht schwierig geworden ist. Zudem wird vorwiegend bei Zoomeffekten von "Ken-Burns" gesprochen und weniger bei Kameraschwenks.

Zum Thema selbst fällt es mir nicht schwer zuzugeben, dass ich bisher mit dem "Kameraschwenk" nicht klar gekommen bin (im Gegensatz zum Bewegungspfad). Darum gut, "dass darüber gesprochen wurde...", auch wenn du offenbar der Meinung bist, es wäre unnötig, weil es alle wüssten...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von fish me »

Hier nur eine schnelle Vorab- Antwort, ehe weitere Missverständnisse auftreten. Wenn ich sage, alle wissen das, dann sind das alle hier im Forum und nicht in Deutschland. Da es sich um ein Diashow- Forum handelt, werden hier sicher im Normalfall auch nur diese Themen besprochen. Wenn ich hier plötzlich mit Fachausdrücken im Kochen anfange, ist es klar, dass da alle Nichtköche, weil Diashow Spezies, Verständnisprobleme haben. Sind wir uns bis dahin einig? Ich melde mich wieder.
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von fish me »

Vor ca. 18 Monaten hatte ich mich aus diesem Forum ausgeklinkt. Es wurde mir zu viel gestritten. Nachdem es jetzt so aussieht, dass die 7 er fertig wird, bin ich wieder dabei und lese auch ziemlich regelmäßig was sich so tut.

Ich bin hier etwas missverstanden worden. Wenn ich schrieb, wie der Ken Burns Effekt geht, weiß jeder, meinte ich damit, dass der Effekt in der Tat eine Kamerafahrt ist. Man braucht also nur eine neue Schau öffnen einen KB Effekt hineinziehen und man sieht wie das geht. Also sieht man wie die Kamerafahrt geht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Was ist also eine Kamerafahrt? Eine (FILM)Kamera steht auf einem Stativ, das Stativ auf einem Wagen mit Rädern. Es werden Schienen verlegt und die Kamera fährt. Während sie fährt kann sie vielleicht ein oder aus- zoomen oder ein Panorama filmen. Sie hat also ständig ein „volles“ Bild.
Herr Redlich schrieb gerade: Kameraschwenk: Bewegung (der virtuellen Kamera) über das Bild.
Also bleibt man bei der K. Fahrt immer am Bild.
Was ist der Bewegungspfad? Die Kamera= Bühne steht und alle laufen kreuz und Quer in der Gegend herum mal sind sie da mal sind sie weg.
Herr Redlich schrieb gerade in Unterschied Editor> Diaschau: Bewegungspfad: Bewegung des Bildes (vor einer virtuellen Kamera). D.h. hier wird das Bild bewegt vor die Kamera.
Nun wurde aber angesprochen, dass man keinen Unterschied beim anklicken im Layoutdesigner sieht und das stimmt nicht. Man sieht sofort etwas siehe meine „Grafik“. Wenn ich auf den Kamera-schwenk gehe und mein Bild anfange zu verschieben ist sofort in der Timeline und Bilderliste das Zeichen des Kameraschwenks zu sehen. Wenn ich jetzt mein Bild im L:D. verschiebe entstehen sozusagen 2 durchsichtige Rahmen grau und rot. Wenn ich das Bild im L.D. ohne Kameraschwenk am mittelsten Anfasser verschiebe verschiebt es sich und wird automatisch kleiner. Siehe gelber Rahmen links. In jedem Fall brauche ich die Bewegungsmarken um etwas zu verschieben.
Im WIKI hat das Joe auch mit Bildern sehr gut gezeigt. Werni hat das Ganze auch mit eigenen Worten und Beispielen toll erklärt und was Ralf sagte passte auch genau dazu. Ich hoffe ich habe Euch jetzt so richtig durcheinander gewirbelt. Aber leider bin ich auch nicht Hemingway und schreiben ist schlechter als reden. :lol:

Viele Grüße
Fish me
Dateianhänge
Versuch Erklärung Beweg. Pfad, Kameraschwenk
Versuch Erklärung Beweg. Pfad, Kameraschwenk
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von papillon »

Hallo fish me,

wenn du klärende Worte einbringst, dann tu ich das auch...
Es ging doch um den Unterschied zwischen Kameraschwenk und Bewegungspfad. Dabei hatte ich den Eindruck - auch von meiner eigenen Unkenntnis geleitet - dass es nicht um theoretische Formulierungen ging, sondern wie in der praktischen Arbeit beim Kameraschwenk vorgegangen werden muss. Nun ist es doch so, dass beide Methoden einen Ken-Burns-Effekt erzeugen. Demnach ist es völlig egal, wie der dieser Effekt heißt, sondern es kommt drauf drauf an, wie unterschiedlich die zu dessen Erzeugung zur Verfügung stehenden Werkzeuge gehandhabt werden. Damit sind wir dann wieder bei der Ausgangsfrage, die offenbar alle Antwortgeber - einschließlich dir - nicht so recht verstanden haben. Erst meine Nachfrag hat dann Werni erbarmt und er konnte meine seit Beginn der Arbeit mit DS7-Ultimate nicht zu lösende Frage beantworten. Und dann kommst du und behauptest, alles ist Ken-Burns-Effekt und jeder weiß das. Wozu soll dann die Diskussion gewesen sein?
Es tut mir leid, dass du hier im Forum, wie du sagst, immer wieder Streit hattest oder dass es dich störende Streitereien gab. Aber ehrlich gesagt, mit solchen Wortmeldungen forderst du solche Situationen geradezu heraus.

Dazu noch ein paar Sätze, die du vielleicht unverständlich finden wirst: Ich hab erst in der letzten Phase meiner Berufslaufbahn mit der PC-Arbeit begonnen, aber meine Kenntnisliste ist lang und meine Erfahrungen sind überaus vielseitig. Leider hab ich dafür in vielen Fällen zumindest die Hälfte meiner fürs Lernen aufgewendete Zeit damit verplempert, nach dem maßgebend klärenden Satz zu suchen. Diesmal hab ich ihn nicht mal selber gefunden, aber Werni hat ihn geliefert (danke Werni!):
Nun klickst du, um das Ziel deines Kameraschwenks festzulegen, oben im Layoutdesigner einmal auf das Symbol "Bewegungsmarke erstellen"
Dabei hätte mir die Wortkombination "Kameraschwenk und dann Bewegungsmarke" allein schon gereicht... Und dann kommst du mit einem Begriff, der das gesuchte Produkt zwar benennt, aber nicht annähernd den einen, maßgebenden Punkt am gesuchten Weg beschreibt. Das ist genau das, was mir in 18 Jahren PC-Arbeit oft und oft die Laune verdorben hat. So gesehen kamst du unschuldig zum Zug, aber tut mir leid, deswegen entschuldigen kann ich mich nicht...

Grüße, Heinz

PS: "Ken-Burns-Effekte" hab ich schon lange erzeugt, bevor mir der Begriff erstamals bewusst unter gekommen ist...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von Werni »

Heinz, mir ging es bis vor kurzem (ich arbeite schon 2 Jahrzehnte lang am PC [Grafik und Layout]) ganz genauso. Immer mal wieder habe ich kurz den Kameraschwenk aufgerufen, das war auf dem ersten Blick unverständlich, also habe ich das schnell wieder geschlossen und meinen Ken-Burns relativ kompliziert im Bewegungspfad-Modus fabriziert.
Nun habe ich mich aber mal länger mit diesem vor kurzem noch für mich "blöden" Kameraschwenk beschäftigt und mich nicht beeinflussen lassen von wegen " da bewegt sich die Kamera" und "da bewegt sich das Bild" . Und dann ist wirklich einfach nach längerem Probieren der Groschen gefallen.

Beide Modi haben ihre Stärken, der Bewegungspfad bei sich bewegenden und drehenden Bildobjekten und auch, wenn nur ein bestimmter Ausschnitt (beschneiden) eines Bildes gezeigt werden soll, der Kameraschwenkmodus bei Kamerafahrten (auch Ken-Burns) innerhalb des Bildes.

Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Do Mär 17, 2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von elke1 »

Nach doch einigen Mißverständnissen, denke ich mal wir schrauben alle wieder runter
und betrachten das ganze als geklärt. Bei solchen Diskussionen kann man schon mal
heißlaufen, wir sind halt alles nur Menschen.
Für mich persönlich ist das jetzt so einigermaßen klar, den rest bekomme ich dann
beim testen mit den verschiedenen Möglichkeiten.Am besten habe ich die Erklärung von Werni verstanden.
@fish me
Du kamst anfangs etwas von oben herab, das kam nicht gut und stößt sauer auf, hast Dich aber wieder gut eingekriegt.
Danke allen für Eure Hilfe :D
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von fish me »

Hallo Heinz,

nur noch mal zur Klärung, ich habe mich mit keinem im Forum gestritten. Mir sind nur die ewigen Meckerer und Wichtigtuer auf die Nerven gegangen. Die sterben leider in keinem Forum aus. Aber ich kann gut ohne sie leben. Ich brauche ja nicht den Schrott zu lesen.
In der PDF Anleitung zur Diaschau 7 steht ja ab Seite 61 bzw. Seite 83 etwas zu dem diskutierten Thema. Die Anleitung ist sicher überholbedürftig. Es ist aber schön wenn AS jetzt erst mal die Schau zum Laufen bekommt und dann im Wiki oder der Anleitung mehr Infos nachreicht.
Wofür wolltest Du Dich entschuldigen, wir haben alle unsere Probleme. Missverständnisse können bei jeder Diskussion auftreten. Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen. Wenn man sich nicht persönlich kennt, kann man schon mal einen falschen Eindruck bekommen. Ich denke für mich ist das Thema gegessen.

Grüße, fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von Werni »

fish me hat geschrieben:Hallo Heinz,

... Mir sind nur die ewigen Meckerer und Wichtigtuer auf die Nerven gegangen. Die sterben leider in keinem Forum aus. Aber ich kann gut ohne sie leben. Ich brauche ja nicht den Schrott zu lesen.
...
Grüße, fish me
Wichtigtuer, Besserwisser (irgendwie habe ich dich da auch eingeordnet, sorry)

Was mich hier sehr ärgert ist die Tatsache, dass oft irgendwelche Fehler hier gemeldet werden, bevor man sie selbst gründlich untersucht hat. Man sollte immer erst überprüfen, ob man selbst vielleicht einen Fehler gemacht hat oder evtl. was falsch verstanden hat. Und wenn man dann wirklich einen Fehler hier im Forum meldet, ist es meiner Meinung nach ganz wichtig, dass man versucht, sich korrekt auszudrücken. Oft weiß man gar nicht, was gemeint ist. Die AS-Leute können einem ja leid tun. Hier so ein Beispiel: Da wird Soundobjekt geschrieben, aber gemeint ist Soundobjekt-Symbol. Das gleiche bei Bildobjekt / Bildobjekt-Symbol usw.
Ich schließe mich da übrigens nicht aus.

Werni
Zuletzt geändert von Werni am Fr Mär 18, 2011 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von fish me »

Hallo Werni,
Du sprichst mir voll aus dem Herzen. Ich finde den Umgang mit AS, von Einigen, oft auch weit unter der Gürtellinie. Wir sind aber alle verschieden und jeder drückt sich so aus wie er es gewohnt ist. Das trifft natürlich auch für mich zu.

Ich möchte aber auch noch sagen, dass die ganz große Mehrheit in diesem Forum durch Sachlichkeit, Freundlichkeit, Fachwissen und ganz große Hilfsbereitschaft auffällt. Es gibt einige die schon seit Jahren so viel Zeit hier investieren und immer freundlich bleiben, auch wenn Andere ihnen mal ans Bein pissen. Gerade diese „Langgedienten“ wie auch Du einer bist, verdienen auch mal eine Belobigung.

Was mir manchmal in einem Forum fehlt ist etwas Witz und Lockerheit. Vielleicht fehlt uns eine Sparte Witz des Tages.

Viele Grüße

fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bewegungspfad oder Kameraschwenk oder was?

Beitrag von Werni »

fish me hat geschrieben:Vielleicht fehlt uns eine Sparte Witz des Tages.

fish me
=D :D :) :D :)

Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten