falsche reihenfolge bei bilder import

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
bilderrahmen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 14, 2008 9:30

falsche reihenfolge bei bilder import

Beitrag von bilderrahmen » Mi Mai 14, 2008 9:47

hallo,
ich habe eine frage für meine eltern. deshalb weiß ich auch nicht genau welche verison sie haben. müsste aber fünf sein...

es geht um folgendes:
es gibt schlappe 1600 urlaubsfotos, die alle den dateinamen tragen: "Beispiel (Zahl).jpg"
der clou ist jetzt, dass die bilder 'normal' nummeriert sind (z.b. 1 2 3 4 5) also keine nullen davor haben (z.b. 001 002 003 004)
das problem ist nun, dass aquasoft den importierten dateien nach der lexikographische Ordnung sortiert, was zum ergebnis hat dass die bilder folgendermaßen aufgelistet werden: 1 10 100 1000 2 ... hätten sie die nullen davor, wäre alles in butter

da es wie gesagt sehr viele bilder sind, ist es unmöglich diese manuel wieder in die richtige reihenfolge zu bringen

kann man (a) bei dem programm einstellen wie die bilder sortiert werden sollen oder (b) bei xp definieren wie die bilder kollektiv umbenannt werden?

ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hier helfen könnte

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Mai 14, 2008 10:33

Eine automatische Sortierung gibt es für diesen Fall nicht und auch ein umbenennen gibt es nicht.
Es gibt aber Umbenenn-Funktionen in verschiedenen anderen Programmen. So nutze ich vorzugsweise den Total Commander für Dateioperationen und dort gibt es auch ein umfangreiches Mehrfachumbenennen. Entscheidend ist, wie der Text vor der Nummer bei den existierenden Dateien lautet. Ist dieser Text immer gleichlautend?
Viele Grüße,
Joachim

bilderrahmen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 14, 2008 9:30

Beitrag von bilderrahmen » Mi Mai 14, 2008 11:50

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Entscheidend ist, wie der Text vor der Nummer bei den existierenden Dateien lautet. Ist dieser Text immer gleichlautend?
ja, der text ist immer gleichlautend: marokko 2008. eine datei heißt dann beispielsweise: "marokko 2008 (583).jpg"

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Mai 14, 2008 13:07

Das wäre dann über das Mehrfach-Umbennen-Tool des Total Commanders in Sekunden geändert. Man gibt dort den festen Teil des Namens an und dahinter fügt man einen Zähler ein. Den kann man so einstellen, dass er immer 4 Stellen hat. Dann füllt das Programm automatisch mit Nullen auf.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten » Mi Mai 14, 2008 15:01

Unter "Bearbeiten" -> "Sortieren" können Sie auch nach "Dateinamen nummerisch" sortieren. Dann sollte die Sortierung korrekt sein auch ohne das Auffüllen der Zahlen mit Nullen.

Unter "Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Dateien hinzufügen" kann die Sortierung auch fest eingestellt werden für neu hinzugefügte Dateien.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Mai 14, 2008 15:34

Diese Sortierung kannte ich nicht. :oops:

Wenn diese Sortierung funktioniert, würde mich das interessieren. ich habe solche Fälle normalerweise nicht und kenne daher diese Probleme nicht.
Gib mir bitte bescheid, bilderrahmen, wenn das funktioniert hat.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1232
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel » Mi Mai 14, 2008 17:10

...super, das würde mich auch interessieren.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 10 (64bit) ***

Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten » Do Mai 15, 2008 14:46

Diese Sortierung funktioniert schon seit Version 3. :)
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1862
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: falsche reihenfolge bei bilder import

Beitrag von Kerstin Thaler » Di Jul 31, 2018 9:02

Neuere Beiträge wurden ins DiaShow 10-Forum verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten