Die Suche ergab 149 Treffer

von sww
Di Dez 26, 2023 13:59
Forum: AquaSoft Stages 2024 Forum
Thema: Stages 2024 ist mir zu teuer
Antworten: 10
Zugriffe: 1043

Re: Stages 2024 ist mir zu teuer

Zunächst finde es gut, dass "Kurt-der-Fotograf" in der "ich-Form" geschrieben hat. D.h. es ist seine persönlich Meinung ohne Absolutheitsanspruch. Was ich aber vermisse, ist eine Auseinandersetzung mit den neuen Funktionen: Benötige ich/er diese oder nicht. Wenn nicht, kann ich/e...
von sww
Mo Jul 24, 2023 10:09
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 883

Re: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil

Aquasoft und Farbmanagement ist eine never-ending-story... Aber nicht für für Aquasoft, sondern auch für viele andere Programme. Im wesentlichen geht es um zwei Themen: 1. Berücksichtigung eines Farbprofil in einem Bild 2. Berücksichtigung eines Monitor-Profils Punkt 1 scheint nach meiner Beobachtun...
von sww
Do Apr 21, 2022 10:26
Forum: YouDesign Forum
Thema: eigene Layoutdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 5430

Re: eigene Layoutdateien

Das ist gut zu hören.
Aber derzeit sind die YouDesign-Produkte diesbezgl. nicht auf der Höhe Stages oder Diashow.
Aber auch der Wettbewerb, z.B. der Designer3 von Fotobuch.de hat eine solche Funktion schon lange, auch wenn ich da an Fotobuch.de als Druckerei gebunden bin.
von sww
Mi Apr 20, 2022 14:19
Forum: YouDesign Forum
Thema: eigene Layoutdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 5430

eigene Layoutdateien

Ich versuche mittels der Helpfunktion etwas dazu zu finden, wie ich eigene Layouts erstellen um diese später in anderen Projekten
auch noch verwenden zu können.
Was muss ich machen, damit so etwas funktioniert?
von sww
Di Apr 19, 2022 8:37
Forum: YouDesign Forum
Thema: Metadaten - Feature Request
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

Re: Metadaten - Feature Request

Danke
von sww
So Apr 17, 2022 12:57
Forum: YouDesign Forum
Thema: Metadaten - Feature Request
Antworten: 2
Zugriffe: 2544

Metadaten - Feature Request

Mir ist klar, dass Metadaten in Bildern ein ganz schwieriges Thema ist. Trotzdem habe ich folgende Bitte: In Stages 13 gibt es die Variable %IPTCObjectName% und der Inhalt wird angezeigt. In Youdesign PhotoBook wird kein Wert angezeigt, bzw. nur der Text %IPTCObjectName%, d.h. die Variable ist nicht...
von sww
Do Mär 25, 2021 21:41
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: CPU-Auslastung
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Re: CPU-Auslastung

Schau mal genau hin. Ich behaupte es werden alle vorhandenen 8 CPUs genutzt. Die Nummerierung der CPUs beginnt aber mit "0" :)
War bei mir aber auch bei Version 11 so. Neu bei mit ist die Anzeige, ob die Video-Beschleunigung eingeschaltet ist.
von sww
Sa Feb 20, 2021 14:20
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: HaldClut
Antworten: 1
Zugriffe: 1271

HaldClut

Im Umfeld des Raw-Konverters RawTherapee sind die 3D-Tabellen "HaldClut" von recht hoher Qualität, sehr bekannt und im Einsatz.
Wie kann ich diese in Aquasoft nutzen?
von sww
Sa Feb 20, 2021 14:17
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Unterverzeichnisse für .... \AquaSoft\Stages12\presets\gallery\MyLUTs
Antworten: 4
Zugriffe: 2090

Unterverzeichnisse für .... \AquaSoft\Stages12\presets\gallery\MyLUTs

Ich würde gerne meine eigenen LUTs besser in dem Verzeichnis über Unterverzeichnisse ordnen.
Warum werden keine Unterverzeichnisse angezeigt?
Oder was übersehe ich?
von sww
Sa Nov 21, 2020 12:08
Forum: YouDesign Forum
Thema: Nachdrucken einzelner Seiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2539

Re: Nachdrucken einzelner Seiten

Danke
von sww
Fr Nov 20, 2020 22:21
Forum: YouDesign Forum
Thema: Nachdrucken einzelner Seiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2539

Nachdrucken einzelner Seiten

Ich gebe häufig die Seiten eines gestalteten Fotobuchs als jpg-Dateien in der passenden Größe aus und füge diese dann als fertige Bilder in Seitengröße in die Software der Fotobuchanbieter ein. Wenn ich jetzt auf eine Seite einen Fehler entdecke, meistens ein Typo, will ich nicht unbedingt alle Seit...
von sww
Do Aug 27, 2020 11:55
Forum: YouDesign Forum
Thema: Variable für Seitenzahl / YouDesign Photo Book
Antworten: 2
Zugriffe: 2595

Re: Variable für Seitenzahl / YouDesign Photo Book

Danke, hat funktioniert.
von sww
Do Aug 27, 2020 11:53
Forum: YouDesign Forum
Thema: Zugriff auf Variablen (exif und andere Meta-Daten)
Antworten: 2
Zugriffe: 2380

Re: Zugriff auf Variablen (exif und andere Meta-Daten)

Danke Frau Thaler,

hat funktioniert.
Wenn Sie jetzt noch den "Trick" mit der Referenz auch bei Textobjekten in Stages realisieren könnten ....
von sww
Mi Aug 26, 2020 21:50
Forum: YouDesign Forum
Thema: Variable für Seitenzahl / YouDesign Photo Book
Antworten: 2
Zugriffe: 2595

Variable für Seitenzahl / YouDesign Photo Book

Gibt es eine Variable, die ich nutzen kann, um Seitenzahlen automatisch zu generieren?
von sww
Mi Aug 26, 2020 16:47
Forum: YouDesign Forum
Thema: Zugriff auf Variablen (exif und andere Meta-Daten)
Antworten: 2
Zugriffe: 2380

Zugriff auf Variablen (exif und andere Meta-Daten)

Bei Stages kann man über Variablen auf Metadaten der Bilder zugreifen und diese Informationen als Text einfügen. Frage: Geht dieses be YouDesign Photo Book auch? Wenn ja, wie? Wenn nein, könnte das realisiert werden? Begründung : In den Metadaten der Bilder lassen sich anwendungsneutral Informatione...
von sww
Mi Aug 26, 2020 13:33
Forum: YouDesign Forum
Thema: YouDesign Version 6
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

YouDesign Version 6

Die gerade erschienen Version 6 hat mich mit der Implementierung von Farbmanagement überrascht. Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Soweit ich es bisher verstanden und getestet habe, wird ein in den Bildern eingebettetes Farbprofil ausgewertet. D.h. z.B., das Bilder von Leuten, die z.B. im...
von sww
Fr Mai 29, 2020 7:37
Forum: AquaSoft Stages 11 und älter
Thema: Dia-Schau in Video-Konferenz zeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1458

Re: Dia-Schau in Video-Konferenz zeigen

Ich habe diese Woche an einer Videokonferenz mit meinem Fotoclub teilgenommen und dort eine Funktion von Capture One vorgestellt. Dazu habe ich auf meinen Laptop erst die Anwendung Capture One gestartet und dann meinen Bildschirm, bzw. nur die Anwendung freigegeben. Die übrigen Teilnehmen sahen dann...
von sww
Di Mär 31, 2020 23:46
Forum: DiaShow 11 und älter
Thema: Partikeleffekt ausblenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1712

Re: Partikeleffekt ausblenden?

Eine Möglichkeit wäre über die Transparenz,
eine andere indem du das Partikeleffektobjekt in eine Flexicollage steckst.
von sww
So Mär 15, 2020 20:47
Forum: AquaSoft Stages 11 und älter
Thema: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln
Antworten: 13
Zugriffe: 4241

Re: Panorama-Schwenks und Videos ruckeln

Welche Grafikkarte wird benutzt: Die eingebaute Intel oder die Nvidia? Hast du mal beim Ablaufen der Schau die F12-Taste gedrückt. Da wird die CPU- und GPU-Auslastung angezeigt. Außerdem sieht man dann auch, welche Grafikkarte benutzt wird. Wenn die Auslastung der Grafikkarte nicht über 90% geht, is...