Die Suche ergab 258 Treffer

von Compiwurstel
Mo Sep 25, 2023 18:26
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Hilfe nicht aktuell
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Re: Hilfe nicht aktuell

OK, dann muss ich es wohl etwas genauer beschreiben! Bei Deinem Versuch hast Du vermutlich "Ausgabe als Video Stages 2023" aus den Suchergebnissen gewählt. Ich bin über "Inhalt/Projekt exportieren/Ausgabe als Video/4K Video ausgeben" gegangen und dort wird m.E. das alte Menü ange...
von Compiwurstel
Mo Sep 25, 2023 13:38
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Hilfe nicht aktuell
Antworten: 3
Zugriffe: 610

Hilfe nicht aktuell

Wenn ich aus Stages 2023 die Hilfe aufrufe, um Informtionen für das neugestaltete Exportmenü zu bekommen, wird dort das alte Menü angezeigt, was wenig hilfreich ist! So lange wie Stages 2023 schon auf dem Markt ist, hätte ich eigentlich eine Aktualisierung erwartet!
von Compiwurstel
Di Aug 29, 2023 18:18
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Dekorierter Pfad verhält sich merk würdig
Antworten: 0
Zugriffe: 823

Dekorierter Pfad verhält sich merk würdig

Wenn ich bei einem dekorierten Pfad einzelne Marken löschen will, bekomme ich ein ganz unterschiedliches Verhalten des Pfades, obwohl Gestalt und Aufbau jeweils völlig gleich sind: Mal markiere ich eine Marke, drücke auf "entfernen" und die Markierung springt - wie gewünscht - zur nächsten...
von Compiwurstel
Mo Aug 28, 2023 11:19
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Erweiterungspaket "Unterwegs 1"
Antworten: 2
Zugriffe: 545

Re: Erweiterungspaket "Unterwegs 1"

Danke für Deine Rückmeldung. Die beiden Lokomotiven und der Eisenbahnwagon gehören zum Grundbesatz von Stages, alles andere müsste demnach aus dem Erweiterungspaket (EP) stammen. Und da die Züge und die Draisine nicht im EP Unterwegs 2 enthalten sind, dürfte warscheinlich nur Unterwegs 1 in Frage ko...
von Compiwurstel
So Aug 27, 2023 17:02
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Erweiterungspaket "Unterwegs 1"
Antworten: 2
Zugriffe: 545

Erweiterungspaket "Unterwegs 1"

Weiß jemand, ob in diesem Erweiterungspaket E-Loks für den dekorierten Pfad enthalen sind? In der "Rohversion" von Stages hat das Zeitalter der Elektromobilität noch nicht begonnen, da wird noch mit fossilen Brennstoffen Zug gefahren. :wink:
von Compiwurstel
Do Aug 24, 2023 11:23
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Flexi-Collage: Ausblendung
Antworten: 4
Zugriffe: 802

Re: Flexi-Collage: Ausblendung

Ah, habe es gerade in der Online-Hilfe gefunden. Nochmals vielen Dank!
von Compiwurstel
Do Aug 24, 2023 11:15
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Flexi-Collage: Ausblendung
Antworten: 4
Zugriffe: 802

Re: Flexi-Collage: Ausblendung

Danke, Micha, für den Tipp. Das ist ja immerhin schon mal etwas. Aber - vielleicht eine dumme Frage - wie mach ich das? Ich finde nirgendswo den entsprechenden Befehl.
Gruß Compi
von Compiwurstel
Mi Aug 23, 2023 17:36
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Flexi-Collage: Ausblendung
Antworten: 4
Zugriffe: 802

Flexi-Collage: Ausblendung

Wenn ich eine Flexi-Collage einfüge, so ist die Ausblendung standartmäßig auf "Abrupt abblenden" eingestellt (war das schon immer so? :? ) Da ich eigentlich nie mit "Abrupt abblenden" arbeite, muss ich also bei jeder Flexi-Coolage daran denken, sie auf "Liegen lassen" z...
von Compiwurstel
Mi Jan 11, 2023 13:52
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Ja, in der Tat! Es lag wohl daran, dass der dekorierte Pfad mit einer älteren Version erstellt wurde, bei der es die Einstellung des Winkels noch gab. Diese Einstellung wird offenbar in die neue Version übernommen, ohne dass sie sich noch korrigieren ließe, was im Endeffekt bedeutet: Sobald Du eine ...
von Compiwurstel
Mi Jan 11, 2023 13:32
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Hallo Optikus, danke für Deinen Tipp. Ich habe es eben mal ausprobiert, aber es passiert, was ich schon vermutete: Alter Zustand: Der dekorierte Pfad (mit dem Bus) führt von oben nach unten (der Bus steht quer), und wechselt dann die Richtung nach Links (der Bus fährt "rückwärts"). Neuer Z...
von Compiwurstel
Mi Jan 11, 2023 10:52
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Früher gab es da mal die Möglichkeit der Winkeleinstellung, die scheint jetzt (nach Einführung von 3D ?) verschwunden zu sein mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug jetzt quer zur Fahrtrichtung erscheint. Das kann ja so nicht gewollt sein. Gibt es dafür eine Lösung?
von Compiwurstel
Fr Dez 23, 2022 16:41
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten
Antworten: 5
Zugriffe: 1432

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Hallo Christian, ich habe mal dein Setting nachgebaut und in unterschiedliche Video-Formate exportiert, aber nirgendwo tritt der von Dir beschriebene Effekt auf, was schon ein bisschen seltsam ist. Da ich es nicht reproduzieren kann, ist es natürlich auch schwierig Dir einen Tipp zu geben. Das Einzi...
von Compiwurstel
Do Dez 22, 2022 14:56
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten
Antworten: 5
Zugriffe: 1432

Re: Ausgabe als Video - Rand mit Bildresten

Hallo Christian, um hier u.U. weiterhelfen zu können, bräuchte es noch ein paar Infos wie z.B.: - Steht das erste Bild auf "liegen lassen"? - Wie ist bei Bild 2 der Hintergrund definiert und wie ist dieses Bild beim Abgang definiert (s. Bild 1)? - Auch ein Screenshot der entsprechenden Spu...
von Compiwurstel
Sa Nov 26, 2022 18:04
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Unterlayout ausblenden und Bild grösser machen
Antworten: 1
Zugriffe: 797

Re: Unterlayout ausblenden und Bild grösser machen

Das geht wohl einfacher ohne die Layout-Feature, sprich: ordne deine drei Bilder größenmäßig so an, wie sie mit den Layouts angeordnet sein würden. Dann kannst du die unteren beiden nach der entsprechenden Zeit ausblenden und das obere über einen Bewegungspfad auf die volle Größe ziehen!
von Compiwurstel
Di Okt 25, 2022 18:43
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Layout mit drei Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Layout mit drei Bilder

Gern geschehen! Die Flexi-Collage ist für mich das Werkzeug schlechthin, egal ob es - wie in Deinem Fall - darum geht aus mehreren Objekten ein Objekt zu machen, oder in komplizierteren Shows die Übersicht zu behalten, oder zu verhindern, dass bei späterem Hinzufügen/Löschen von Objekten die Spuren ...
von Compiwurstel
Di Okt 25, 2022 16:48
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Layout mit drei Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 651

Re: Layout mit drei Bilder

Verstehe ich Dich richtig: Im Zwischenraum zwischen den drei Bildern, bzw. am Rand scheint das vorige Bild durch? Die Lösung könnte so aussehen: Du packst das Layout mit den drei Bildern in eine Flexi-Collage und positionierst in der Spur über dem Layout einen schwarzen Hintergrund. Jetzt musst Du n...
von Compiwurstel
So Okt 09, 2022 12:20
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Effizientes Foto ausselektieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1366

Re: Effizientes Foto ausselektieren

Es gibt bei Stages ja fast für alles einen Weg! ;-) Deiner könnte so aussehen: 1. Bild ins Kapitel ziehen 2. Unter "Manuelle Eingabe" den Z-Achsen-Wert auf 90 stellen und die Breite entsprechend anpassen. 3. Mit der rechten Maustaste im Layoutdesigner auf das Bild gehen und "Pfad spei...
von Compiwurstel
Do Sep 29, 2022 16:17
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Masken
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Re: Masken

Hallo Micha, leider ist mir nicht so ganz klar, worauf Du hinaus willst, denn die Masken unter den Bildeffekten lassen sich ja ganz ohne Maskeneffekt einfach auf ein Bild ziehen. Wenn Du aber aus irgend einem Grund den Maskeneffekt brauchst, dann ziehe einfach eine weiße 1 pixel große png in den Mas...
von Compiwurstel
Mi Sep 21, 2022 13:43
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Effekte verschwinden bei Überblendung
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: Effekte verschwinden bei Überblendung

Micha und Gernot - danke für Eure Mühe! Das Video zeigt das Problem sehr schön und bei mir tritt es bei allen Bildern auf, denen eine Tonwertkorrektur zugeordnet ist. Farbverläufe, die das besagte Häkchen haben, funktionieren wie sie es sollen. Von den drei möglichen Optionen, die sich mir stellten ...
von Compiwurstel
Di Sep 20, 2022 15:17
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Effekte verschwinden bei Überblendung
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: Effekte verschwinden bei Überblendung

Dann reagiert das Programm bei Dir anders als bei mir, denn genau so hatte ich es zunächst. Als mir dann beim Abspielen das Problem auffiel, dachte ich zunächst dass der Fehler dadurch entstünde, dass die Effekte quasi nicht eingebunden sind und habe deshalb die Bilder auf keine Einblendung und die ...