Die Suche ergab 168 Treffer

von Optikus
So Jul 23, 2023 19:14
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 893

Re: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil

Ich komme also zu einem anderen Ergebnis als Du bei Deinen Test. Entschuldigung, aber das Ergebnis ist das gleiche. Nur die Schlußfolgerung ist verschieden. Ich bin immer noch der Meinung, daß Stages das Monitorprofil verwendet. Als Beispiel habe ich meine Farbkarte in Photoshop und Stages parallel...
von Optikus
Sa Jul 22, 2023 14:54
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil
Antworten: 6
Zugriffe: 893

Re: Farbverschiebungen bei Monitor mit Farbprofil

Hallo Gerd, Meine Frage ist daher: Wie kann ich Stages zur Verwendung des Monitor Farbprofils bringen? Alle Apps unterliegen hinsichtlich ihrer Darstellung auf dem Monitor grundsätzlich dem aktivierten Monitorprofil. Die unterschiedliche Farbdarstellung hängt also auch davon ab, wie die jeweilige Ap...
von Optikus
Mi Jul 12, 2023 17:14
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Gleiche Lautstärke für eine gesamte Show
Antworten: 12
Zugriffe: 1786

Re: Gleiche Lautstärke für ein gesamte Show

Hallo Günter, ich verwende dazu MP3Gain. Das ist ein kostenloses Programm. Man kann alle zu bearbeitenden Audiodateien (oder auch Ordner) gleichzeitig laden, diese werden analysiert und auf einen einheitlichen Pegel (der selbst definierbar ist) gebracht. Das gleiche kann man auch mit Audacity machen...
von Optikus
So Mär 12, 2023 16:25
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Starten ... ab hier und Menüs
Antworten: 15
Zugriffe: 2102

Re: Starten ... ab hier und Menüs

Hallo kladdi, Beim Starten ab hier poppt das Bild einfach schlagartig auf. deswegen Genau genommen startet der Play nicht ein Bild zu früh, sondern zum aktuellen Status an der Stelle des Playheads in der Show. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Einblendung mehr. Das Bild davor erscheint auch nur sola...
von Optikus
Di Mär 07, 2023 19:44
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Starten ... ab hier und Menüs
Antworten: 15
Zugriffe: 2102

Re: Starten ... ab hier und Menüs

seit einiger Zeit, startet der Player bei Bild ... ab hier, ein Bild zu früh Genau genommen startet der Play nicht ein Bild zu früh, sondern zum aktuellen Status an der Stelle des Playheads in der Show. Hat das davor liegende Bild die Option "Liegen lassen" und das Bild nach dem Playhead ...
von Optikus
Mo Feb 27, 2023 15:07
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: 3D Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: 3D Schatten

Hallo Micha, ich habe mal versucht, das Projekt Schatten mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln von Stages umzusetzen. Dabei sind 3 Varianten entstanden. In der mittleren 3D-Variante habe ich den Schatteneffekt bezüglich Winkel und Abstand mittels Kurvensteuerung halbwegs so hinbekommen, daß es...
von Optikus
Mi Feb 22, 2023 20:10
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Wünsche für kommende Versionen
Antworten: 4
Zugriffe: 529

Re: Wünsche für kommende Versionen

1. Einen richtigen Verzerrungseffekt. Hier meine ich, dass mittels Pfad eine Verzerrung vorgeben kann und das Objekt sich dieser Verzerrung anpasst. Den Verzerrungseffekt gibt es eigentlich auch schon. Ich verwende dafür den Displacement Effekt. Die Masken für die Verzerrung können mittels Pfade be...
von Optikus
Mi Jan 11, 2023 13:05
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 761

Re: Fahrzeugausrichtung bei dekoriertem Pfad

Hallo Compiwurstel, wenn ich für den dekorierten Pfad ein Fahrzeug auswähle, steht es zunächst immer in Farhrtrichtung. Warum es bei Dir anders ist, kann ich mir nicht erklären. Aber um Dein Problem zu beheben, hast Du folgende Möglichkeit: - unter dem Auswahlfenster für das Fahrzeug den Button &quo...
von Optikus
So Jan 08, 2023 16:34
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Schriftgröße im Verzeichnisfeld des Dateibrowsers
Antworten: 1
Zugriffe: 653

Schriftgröße im Verzeichnisfeld des Dateibrowsers

Hallo, in Stages 12 war die Schriftgröße im oberen Pfadauswahlfenster immer gleich, unabhängig davon, ob ich mit der Maus im Fenster war oder ein darunter liegendes Icon aktivierte. In Stages 13 wird die Schriftgröße, wenn ich mit der Maus im Pfadauswahlfenster bin, extrem klein. Beim Aktivieren ein...
von Optikus
Sa Jan 07, 2023 16:32
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Re: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Vermutlich ist das Bild in der ersten Spur in den Eigenschaften auf Füllen=An eingestellt, während die übrigen Füllen=Aus haben. Danke, das war die Ursache, die ich einfach übersehen habe. Wenn ich den Container "Kapitel" verwende und ein Objekt in Spur 1 platziere, ist der Hintergrund au...
von Optikus
Sa Jan 07, 2023 14:03
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen
Antworten: 3
Zugriffe: 783

Synchronität gleicher Ein-Ausblendungen

Hallo, Ausgangssituation ist die Anordnung von 4 untereinanderliegenden Objekten innerhalb eines Kapitels, die synchron ein- und ausgeblendet werden sollen. Liegt das erste Objekt in Spur 1, ist die Dauer der Ein- und Ausblendung von den 3 darunter liegenden Spuren kürzer. Liegt das erste Objekt in ...
von Optikus
Do Jan 05, 2023 19:51
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Verwendung eigener Vorlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Re: Verwendung eigener Vorlagen

Hallo, bevor ich eine Anfrage im Forum stelle, recherchiere ich schon, ob das Verhalten des Programmes so sein kann wie es eben ist. Der erste Griff ist für mich das Handbuch als Referenz. Bedauerlicherweise habe ich hier meine "Recherche" beendet, weil der Text suggeriert, daß man "B...
von Optikus
Do Jan 05, 2023 13:08
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Verwendung eigener Vorlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Verwendung eigener Vorlagen

Hallo, eine eigene Vorlage enthält 3 Bilder. Diese sollen nach Wiederverwendung aktualisiert werden. Das Häckchen ist gesetzt. Wenn ich diese Vorlage wiederverwende, werde ich aufgefordert, ein Bild auszuwählen. Ein zweite Aufforderung erfolgt nicht. Dann wird sofort die Vorlage in der Timeline erst...
von Optikus
Do Jan 05, 2023 10:57
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: ausgewählte Objekte automatisch anordnen
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Re: ausgewählte Objekte automatisch anordnen

Hallo Frau Thaler,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Top Service, meine Frage nach einer speziellen Funktionalität gleich als Featurewunsch aufzunehmen, vielen Dank.

Gruß
Optikus
von Optikus
Mi Jan 04, 2023 17:39
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: ausgewählte Objekte automatisch anordnen
Antworten: 2
Zugriffe: 715

ausgewählte Objekte automatisch anordnen

Hallo, anscheinend funktioniert das automatische Anordnen leider nicht für Container mit permanenten Spuren. Ausgangssituation.PNG nach automatischer Anorndnung.PNG Sowohl das linksbündige als auch das Anordnen mit einstellbarem Versatz funtioniert nur mit normalen Spuren. Liegen jedoch alle Objekte...
von Optikus
Di Dez 13, 2022 13:42
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Dekorierter Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Re: Dekorierter Pfad

Hallo cooler-rechner, Dass das Objekt bei deaktiviertem Auge trotzdem fährt, ist sicher beabsichtigt. Da bin ich mir nicht sicher. Mit dieser Einstellung fährt dann z.B. ein Ballon über ein Bild, ohne dass ein in diesem Fall störender Pfad angezeigt wird. Den Pfad kann ich unterdrücken, indem ich di...
von Optikus
Di Dez 13, 2022 10:34
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Dekorierter Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Re: Dekorierter Pfad

Nachtrag: Bei Deaktivierung durch das "Auge" wird zwar die Spur nicht gezeichnet, aber das Fahrzeug bewegt sich trotzdem entlang des "Dekorierten Pfades".
von Optikus
Mo Dez 12, 2022 17:18
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Dekorierter Pfad
Antworten: 3
Zugriffe: 952

Dekorierter Pfad

Hallo, der "Dekorierte Pfad" mit einer Routenanimation lässt sich nicht wie andere Objekte mit dem "Auge" im Eigenschaftenfenster deaktivieren. Erst der Schalter links neben dem "Auge" deaktiviert den Pfad. Allerdings wird er damit zugleich aus der Timeline entfernt. Im...
von Optikus
So Dez 04, 2022 18:24
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bildvorschau in der Toolbox
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Re: Bildvorschau in der Toolbox

khg1 hat geschrieben: So Dez 04, 2022 12:24 Ich habe Optikus aber so verstanden, dass es ihm um die Aktualisierung der Thumbnails in dem Reiter "Dateien" der Toolbox geht.
Genau so habe ich es gemeint. Und der Tipp mit "Extras Neuladen Alle Thumbnails" funktioniert perfekt.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Optikus
von Optikus
Sa Dez 03, 2022 16:53
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Bildvorschau in der Toolbox
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Bildvorschau in der Toolbox

Hallo, tauscht man bei aktivem Task "Stages 13" mittels Windows-Dateimanager ein Bild im Ordner der verwendeten Dateien mit einem neuen Bild gleichen Namens, wird das Miniaturbild in Stages nicht mehr aktualisiert. Unabhängig, ob ich in den übergeordneten Ordner und wieder zurück wechsle. ...