Die Suche ergab 31 Treffer

von GernotP
Do Nov 09, 2023 16:17
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Buchstabensalat aus dem Mund schweben lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Buchstabensalat aus dem Mund schweben lassen

Lieber GernotP, ja genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Werde versuchen es nachzubauen. Werde mich mit deinen Angaben beschäftigen und hoffe es umsetzen zu können. Danke nochmals Liebe Grüße aus Wien Das ist wirklich eine ganz einfache Variante: Der Text läuft in einer Maske (der Einfachh...
von GernotP
Do Nov 09, 2023 10:48
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Buchstabensalat aus dem Mund schweben lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Buchstabensalat aus dem Mund schweben lassen

Tschuldigung, hatte auf die Schnelle das Häkchen bei Privat gesetzt. Jetzt sollte es anschaubar sein.

Es ist allerdings nur eine ganz schnelle Animation, nur mit Maske und Pfad und Z-Koordinate im Pfad, um zu verstehen, ob ich dein Ansinnen richtig verstanden habe.
von GernotP
Di Okt 31, 2023 10:57
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Timeline
Antworten: 12
Zugriffe: 625

Re: Timeline

Hallo Kladdi,

ich hatte auch mal gefragt, warum die Anzeige von Kapiteln unterschiedlich ist, je nachdem ob sie in der ersten oder einer anderen Ebene sind. Kerstin Thaler hat damals dies geantwortet:
viewtopic.php?p=115843#p115843

Gruß
Gernot
von GernotP
Fr Feb 24, 2023 8:55
Forum: DiaShow / Vision 12 und Vision 13 Forum
Thema: Überblednung falsches Bild taucht auf
Antworten: 4
Zugriffe: 2395

Re: Überblednung falsches Bild taucht auf

Das Problem kenne ich auch. Bei mir war es aber so, dass ich es zumeist finden konnte, wo ich eine Spur endete, ein Container ausgeblendet wurde, usw. und unverhofft eine Karteileiche auftauchte. Da war mir oft die sonst ignorierte Hintergrundspur hilfreich. Sollte mein detektivischer Spürsinn mal e...
von GernotP
Di Feb 21, 2023 10:34
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Lücken lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Lücken lassen

Man könnte zuerst einen Platzhalter in der Videolänge in die erste Spur einfügen und danach das Video in die neue Spur verschieben.
von GernotP
Mo Feb 20, 2023 8:59
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Einblenddauer global einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Einblenddauer global einstellen

Ich weiß schon, dass man das für eine bestimmte (!) Überblendung im Menüpunkt Extras - Programmeinstellungen - Standardeinstellungen dies festlegen kann. Alle anderen muss man mühsam händisch im Eigenschaftsfenster ändern. Was verstehst du darunter? Ich habe dort als Standardeinstellung für Art und...
von GernotP
Fr Feb 17, 2023 10:48
Forum: AquaSoft Stages 2023 Forum
Thema: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Schneiden von Kapiteln bzw. Extrahieren von Komponeneten

Das Problem habe ich ja auch gelegentlich, weil ich manche Objekte im Nachhinein auch lieber in einer Flexi-Collage hätte. Das schnelle Verpacken funktioniert dann leider nicht (siehe Dunkelgrün). Die verpackten Objekte sind immer seriell, ohne Rücksicht auf vorherige Spuren. https://abload.de/img/n...
von GernotP
Do Dez 15, 2022 11:08
Forum: Photo Vision und Video Vision 2023 Forum
Thema: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Hindergrundmusik Aussehen ändern ?

Hier wäre es schön, wenn es nochmal eine Verbesserung gäbe. Soundobjekte im normalen Teil der Timeline unterscheiden, ob die Wellenform angeklickt wurde oder nicht. Angeklickt (also während man das Gummiband ziehen kann) ist die Darstellung ähnlich Version 13, sonst die zentrierte "neue" V...
von GernotP
Mo Nov 28, 2022 11:31
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Textfunktionen
Antworten: 19
Zugriffe: 3026

Re: Textfunktionen

Klar, ein einstellbarer Zeilenabstand wäre schon nett. Aber die Verwendung mehrerer einzeiliger Textfelder, mit beliebig wählbarem Abstand, ist immerhin eine gangbare Alternative. Logischerweise mit dem Nachteil, dass ein nachträglich editierter mehrzeiliger Text zu größeren Textverschiebungen in de...
von GernotP
Mi Sep 21, 2022 11:40
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Effekte verschwinden bei Überblendung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

Re: Effekte verschwinden bei Überblendung

Hm, seltsam. Ich habe das Ganze jetzt auch noch mal aufgebaut: So sieht der Testablauf aus: https://abload.de/img/aquasoftstagesubergan0nd54.jpg Überall Einblendungen keine und Ausblendungen Liegenlassen, sofern nicht anders vermerkt. Flexi-Collage 3: Einblendung Zufällig Flexi-Collage 4: Einblendun...
von GernotP
Di Sep 20, 2022 11:15
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Effekte verschwinden bei Überblendung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

Re: Effekte verschwinden bei Überblendung

Ich habe es bei mir auch mal nachgestellt und erhalte den gleichen Effekt. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn Einblendung "Keine" bei der Flexi-Collage eingestellt ist und die Einblendung des Bildes genutzt wird.
von GernotP
Mi Sep 14, 2022 13:55
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: "Rückgängig" in der Hintergrundmusikspur
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: "Rückgängig" in der Hintergrundmusikspur

... ordnete meine Musik in den untersten Spuren des Gesamtkapitels als Soundobjekte an. Diesen Tipp hast du mir damals auch gegeben, aber ich wurde nicht recht glücklich damit. Ich lege häufig Musikschnipsel übereinander, um ein Musikstück auf die richtige Länge zu bringen, oder um eine dramatische...
von GernotP
Mo Sep 12, 2022 14:03
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: "Rückgängig" in der Hintergrundmusikspur
Antworten: 4
Zugriffe: 741

Re: "Rückgängig" in der Hintergrundmusikspur

Dieses Problem habe ich auch gelegentlich. Unangenehm ist es vor allem dann, wenn ich ein Lied mit einer zusätzlichen Schleife verlängert habe, was jedes Mal ein längeres Pfriemeln erfordert. Durch unvorsichtiges Scrollen oder Lautstärkeanpassung kann das schnell umsonst geworden sein. Ich helfe mir...
von GernotP
Mo Sep 12, 2022 13:51
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Korrektur: Das Objekt aus meinem obigen Beispiel ist kein Soundobjekt, sondern ein vom Video abgetrennte Tonspur. Umso unverständlicher, dass die Ausklappbarkeit der Lautstärke dabei verloren geht. Aber das Soundobjekt ist ja in gewisser Weise analog, nur dass dort keine Geschwindigkeitsanpassung au...
von GernotP
Mo Sep 12, 2022 10:14
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Darf ich nochmal nachfragen, weil ich habe es nicht ganz verstanden, warum die Maximierung der Lautstärkeeinstellung nicht geht. Hier ist ein Kapitel mit 2x dem gleichen Video, einmal ist die Lautstärke ausgeklappt und dort lassen sich Marker zum Abschwellen und Anschwellen wunderbar setzen. https:/...
von GernotP
Fr Sep 09, 2022 11:02
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: Soundobjekt Lautstärkeeinstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Soundobjekt Lautstärkeeinstellung

Kann man eigentlich bei einem Soundobjekt die Lautstärkeeinstellung irgendwie ausklappen, analog wie bei Videolautstärke? Ich behelfe mir so, dass ich jedesmal die Timeline-Höhenskalierung hochfahre, den Lautstärkeverlauf festlege und dann wieder runterfahre. Das ist zumindest nicht besonders elegan...
von GernotP
Di Aug 30, 2022 13:39
Forum: AquaSoft Stages 11 und älter
Thema: Übergänge "Öffnen"
Antworten: 4
Zugriffe: 3775

Re: Übergänge "Öffnen"

Schön, dann warte ich erwartungsfroh auf die nächste Hauptversion und bin gespannt, was dort zu finden sein wird. ... warum Sie die Härte jedesmal verdoppeln müssen. Die ist doch Bestandteil Ihrer selbst abgespeicherten Vorlagen. Tatsächlich. :o Ich hätte schwören können... , naja, gut, dass wir dar...
von GernotP
Mo Aug 29, 2022 9:01
Forum: AquaSoft Stages 11 und älter
Thema: Übergänge "Öffnen"
Antworten: 4
Zugriffe: 3775

Re: Übergänge "Öffnen"

Auf die Gefahr hin, dem Team auf die Nerven zu gehen, hole ich diesen Thread einmal aus der Versenkung. Auch bei meinem aktuellen Urlaubsprojekt verwende ich die oben verlinkte Variante des Radar-Übergangs sehr gerne, die ich Öffnen (vielleicht besser Scheibenwischer) genannt habe. Ich habe mir alle...
von GernotP
Do Aug 25, 2022 11:26
Forum: AquaSoft Stages 12 und 13 Forum
Thema: minimierte Kapitel in der Timeline, Anzeige 1. und 2. Ebene unterschiedlich
Antworten: 2
Zugriffe: 534

Re: minimierte Kapitel in der Timeline, Anzeige 1. und 2. Ebene unterschiedlich

So gesehen, ja natürlich.

Es müsste theoretisch dann so programmiert werden, dass eine Verkürzung auf Standardbreite nur dann geschieht, wenn ausschließlich Kapitel im Kapitel liegen. Und da sprengt wahrscheinlich der Aufwand den Nutzen.

Danke für die Erklärung.