Hilfe zu TMPGEnc benötigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Wenzel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 10, 2003 21:28
Wohnort: Leipzig - der Messestadt

Hilfe zu TMPGEnc benötigt

Beitrag von Wenzel »

Hallo DS-Xper,

Lese im Forum schon seit längerer Zeit, dass vor dem Erstellen einer SVCD die Datei mit
TMPGEnc bearbeitet wird. Bisher habe ich nur DS für PC erstellt.
Möchte mich in nächster Zeit an die Erstellung von SVCD wagen und habe mir dazu TMPGEnc aus dem Internet geholt.
Kann mir jemand bei den Einstellungen des Programms behilflich sein ?????
Leider habe ich kaum Englisch-Kenntnisse und mit Russisch komm ich hier leider nicht weiter. #-o
Habe auch noch nie mit Video o.ä. am PC gearbeitet.

Hoffentlich ist mein Thema hier richtig und Herr Binas lässt mich gewähren. :oops:

Für Eure Hilfe bedanke ich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Wenzel
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Wenzel,

du musst eigentlich bei dem Programm gar keine weitere Einstellungen bzw. Konfigurationen vornehmen, wenn Du nur eine SVCD de-multiplexen und neu multiplexen willst.

Wenn Du eine MPEG-Datei mit DS XP erstellt hast, dann startest Du das Programm TMPGEnc.
Hier musst Du in das Menue MPEGtools... gehen.
In diesem Menue hast Du dann ein paar Möglichkeiten. Dur wählst jetzt den Reiter Simple De-Multiplex.
Dann öffnet sich eine Auswahlbox. Hier musst Du nun in der oberen Zeile (input) (auf den rechten Button klicken, damit sich eine Dateiauswahlbox öffnet). Nun Deine MPEG-Datei auswählen, die Du mit DS XP erstellt hast.

Die beiden unteren Zeilen werden automatisch "gefüllt".
In den beiden unteren Zeilen siehst Du dann, wohin die Dateien (eine *.mv2 und eine *.mp2 - Datei) beim De-Multiplexen gespeichert werden. (Normalerweise in das Verzichnis, in dem Deine MPEG-Datei steht).

So, nun nur noch auf Start drücken (unterster linker Button) und das De-Multiplexen beginnt.
Nachdem das De-Multiplexen abgeschlossen ist, schließt Du die Dialogbox wieder (CLOSE).

Nun wählst Du den Reiter SIMPLE MULTIPLEX. Bei der sich nun öffnenden Auswahlbox musst du im oberen Popup-Menu den Typ MPEG2- Super VideoCD (VBR) auswählen.

Anschließend musst Du Deine soeben erstellten Dateien auswählen (Video-input = *.mv2 Datei ; Audio-input = *.mp2 Datei).
Dann gibts Du in der unteren Zeile nur noch den Pfad und den Dateinamen an, unter dem die neue Datei abgespeichert werden soll (sofern dies nicht automatisch geht, aber aufpassen, daß Du Deine alte Datei nicht überschreibst ) und drückst auf Start.

Nun wird Deine neue MPEG-Datei erstellt. Diese kannst Du dann mit einem Brennprogramm z.B. NERO als SVCD brennen.

Ich hoffe, Du kommst mit dieser Beschreibung klar. Leider wusste ich die genauen englischen Bezeichungen der Buttons nicht, da ich eine deutsche Version von TMPGEnc habe.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Hi Wenzel,

Gute Hintergrundinfo,
und für einigeTage Beschäftigung,

unter <http://www.edv-tipp.de>

Aber ohne Grundlagenwissen geht es leider nur schwer.
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

Beitrag von Max »

@KlaBu
Kannst du mir sagen wo es eine deutche Version von TmpgEnc gibt
Ich hab bisher keine gefunden [-o<
Gruss Max
Benutzeravatar
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 01, 2003 7:19
Kontaktdaten:

Noch ein kleiner Zusatz

Beitrag von Pohl Hans Jürgen »

:oops:

Ansisch hat man dir hier super geholfen !

Was jedoch noch zu beachten ist:
Der Umgang mit den Templates ist relativ einfach,
Einfach das Quellmaterial mit dem
entsprechenden Template umwandeln lassen.
Bei Nero unbedingt
das Häckchen vor "Standartgemäße CD erzeugen" wegmachen!
Aufpassen das ihr das korrekte Aspect Ratio habt,
die Templates resizen nicht automatisch!!!
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Hans Jürgen,
Bei Nero unbedingt
das Häckchen vor "Standartgemäße CD erzeugen" wegmachen!
Warum ? Ist dann was nicht in Ordnung, wenn man das dranlässt ?
Ich bin da schon ab und zu mal ratlos davor gesessen: Mach ich weg, lass ich dran, mach ich weg...... :roll:

Habs letztendlich dran gelassen... und siehe da... ging auch...
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Fehlerwarnung bei TMPGenc

Beitrag von Andreas WSW »

:?:
Hallo DSXP User,

möchte mich auf diesem Wege der Frage anschließen. Habe bisher versucht alle Ratschläge des Forums zu beherzigen. Leider konnte ich noch keine zufriedenstellende SVCD erstellen.
Beim Simple multiplexen kommt folgende Warnung :
"62614 s packets cause buffer underflow. The mpeg-file... könnte Fehler verursachen beim abspielen."
Leider helfen mir da auch keine Englisch Kenntnisse weiter.
Die Bearbeitung mit TMPGenc geht auch sehr schnell (nur einige Sekunden).
Vielen Dank für weitere Hilfe.

Andreas
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Andreas,
"62614 s packets cause buffer underflow. The mpeg-file... könnte Fehler verursachen beim abspielen."
eine Fehlermeldung des buffer underflows bekomme ich auch.
Warum weiß ich nicht. Aber mittlerweile ist mir diese Fehlermeldung egal.
Die SVCD läuft bis jetzt in allen getestetet DVD-Standallone Player mit sehr guter Qualität.
Ebenso kann kann man sie ohne Probleme mit einem Software DVD-Player auch an einen PC anschauen (hier ist jedoch die Qualität etwas schlechter als am Fernsehgerät). Also ignoriere ICH die Fehlermeldung. Es läuft ja alles zur Zufriedenheit :?

Ansonsten braucht man bei TMPEGenc wirklich nichts anderes einzustellen, als oben beschrieben.....
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 23, 2003 21:18
Kontaktdaten:

Datei als AVI

Beitrag von akberlin »

Hallo,

im Zusammenhang mit tmpgenc, hier nocheinmal die Anregung, wie es denn wäre, wenn man die Projecte als AVI - also unverfälst, unkompremiert usw. - abspeichern zu könne. Dann könnte man anschließend aus diesem Ansgangsmaterial das machen was man möchte MP4 Datei, MP2 Datei über gewünschtes Programm usw.

Ich kann zwar über die in DSXP erstelle MPG-Datei auch andere Formate erstellen lassen, doch wurde diese Datei schon duch z.B. Informationsverluste manipuliert und das Ergebnis ist nicht mehr so gut , als hätte ich möglichst unbeeinflustes Ausgangsmaterial.

Tschau
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Benutzeravatar
Wenzel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 10, 2003 21:28
Wohnort: Leipzig - der Messestadt

Beitrag von Wenzel »

An alle,

bedanke mich für die schnellen Hinweise und Anregungen. Werde die erste SVCD in den nächsten Tagen erstellen. Mal sehen wie es funktioniert. :roll:
Leider bin ich beim Abspielen der SVCD auf Bekannte angewiesen, denn
ich besitze nocht keinen DVD-Player, da ich mich bisher noch nicht für einen entscheiden konnte. :evil:

Hat schon jemand Erfahrungen beim Brennen einer DS - SVCD mit Easy CD Creador 5 ?

Mfg
Wenzel
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Max hat geschrieben:@KlaBu
Kannst du mir sagen wo es eine deutche Version von TmpgEnc gibt
Ich hab bisher keine gefunden [-o<
Gruss Max
Keine Ahnung wo man eine solche Version downloaden kann. Ich habe eine solche "deutsche Version" auch von jemand per Mail bekommen, da ich im ganzen Internet keine gefunden habe.
Es ist anscheinend nur eine Deutsche "Sprachdatei". Die englische Version braucht man daher schon, damit es läuft. Nur läuft es dann halt eben in deutsch.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

KlaBu hat geschrieben:Hier musst Du in das Menue MPEGtools... gehen.
In diesem Menue hast Du dann ein paar Möglichkeiten. Dur wählst jetzt den Reiter Simple De-Multiplex.
Nur "Simple Multiplex" reicht aus. Der Umweg über die Trennung ist überflüssig.
Antworten