Seite 1 von 1

Neuer Computer

Verfasst: Do Aug 17, 2006 17:25
von Gitti
Neuer Computer
Hallo AS-Freunde, ich brauche mal fachlichen Rat. Mein Comp. hat ausgedient. Von einer Werkstatt habe ich nun einen Vorschlag für einen neuen Comp. bekommen.
Es wird ein CPU AMD Athlon 64 mal 2 Box 3800+ oder alternativ ein CPU AMD Athlon 64 3800 + als Prozessor vorgeschlagen (Preisunterschied 55 Euro).
Meine Frage, ist der 1. Prozessor sinnvoll, so dass ich auch in ein paar Jahren noch Freude am Comp. habe oder reicht der andere auch aus.
Frage 2 , ist es günstiger Arbeitsspeicher 2 mal 0,5 GB oder 1 mal 1 GB einzubauen ?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Gitti

Re: Neuer Computer

Verfasst: Do Aug 17, 2006 18:18
von stefant
Gitti hat geschrieben:Es wird ein CPU AMD Athlon 64 mal 2 Box 3800+ oder alternativ ein CPU AMD Athlon 64 3800 + als Prozessor vorgeschlagen (Preisunterschied 55 Euro).
In der neuen CHIP wird der Athlon 64 3800+ mit ca. 115 Euro veranschlagt, der Atthlon X2 3800+ mit ca. 180 Euro. Um den Doppelprozessor des X2 richtig ausreizen zu können, benötigst Du auch die Software, die beide Prozessoren parallel nutzt. Das machen bisher recht wenige Programme. für den "normalen" Bedarf tut es auch die einfachere Variante. Es sei denn, Du willst in Zukunft heftigst EBV Betreiben und willst Dir auch die entsprechenden Programme zulegen.
Gitti hat geschrieben:Frage 2 , ist es günstiger Arbeitsspeicher 2 mal 0,5 GB oder 1 mal 1 GB einzubauen ?
Das ist eine Frage des Preises. Oft sind 2 kleinere Riegel sogar billiger, als ein grosser.

Verfasst: Do Aug 17, 2006 18:30
von Wolke36
Hallo Gitti,

also... :lol: , dass mit den "in ein paar Jahren.." ist eine Illusion, der wir alle mineinander gerne nachgehen, leider eben nur eine Illusion. Die Entwicklung in der Hardware der Datenverarbeitung sah bisher so aus, dass etwa alle 2 Jahre ein sogenannter "Quantensprung" faellig war - gerade jetzt z.B. findet bei der Aufzeichnung von Datenmengen so etwas statt. Deshalb ist das "in die Zukunft sehen" absolut ilusionaer.
Aber aus der Erfahrung - ich habe gerade hier in Suedspanien einen Rechner mit dem AMD 64er 3800 Athlon auf einer ASUS-Platine zusammengeschustert - moechte ich sagen - Du hast mit dem geplanten Rechner eine satte Maschine im Haus, die erst mal ausgenutzt sein will. Und alleine mit "unserem.." :lol: 8) :wink: AS-XPfive kannst Du dasz Potential Deines neuen Rechners nie ausschoepfen - das reicht auch noch nach weiteren Versionen voll aus. Was die Frage RAM angeht - kannsde bei Windows-Anwendungen nie genug von haben: nimm 2 x 1GB-Riegel, macht die Rechnung auch nicht viel groesser.
Was ich noch meine: 1.) achte beim Motherboard auf Erweiterunsgfaehigkeit, und wenn Du keine "Spielerin" bist oder wirst, Grafik und Sound (5.1) gleich auf dem Board integriert - spart Kopfzerbrechen, natuerlich mit aktiver Kuehlung und S-ATA, viele USBs und "LEISE" - also alle 3 oder mehr Luefter leise und separiert ansteuerbar. 2.) ein"leises" Gehaeuse mit dicker Stromversorgung und schraubenloser Oeffnung. 3.)Laufwerk und Brenner das Beste was es z Zt. nach Test (z.B. heise c t-Mag) als "leise" gibt. 4.) Besser 2 nicht ganz so dicke, als eine zu dicke S-ATA FP, (auch die geben mal den Geist auf... ) - ich bin fuer 2 X 160er oder 200er Samsung, - Marke ist Geschmacksache. Bin aber dafuer fuer eine 300er externe FP im leisen Ice-Box-Gehaeuse. Das sind so "global" meine Vorstellungen vom modernen Rechner...
Wunsche Di viel Spass mit dem neuen Rechner
alfred von der wolke

Verfasst: Do Aug 17, 2006 19:19
von Eberhard Kraft
Hi Gitti

kaufe dir lieber 2x 1GB dann bist du gut bedient bei der Bildverarbeitung
.... ansonsten wie stefant

Verfasst: Do Aug 17, 2006 22:08
von stefant
Wolke36 hat geschrieben:1.) achte beim Motherboard auf Erweiterunsgfaehigkeit, und wenn Du keine "Spielerin" bist oder wirst, Grafik und Sound (5.1) gleich auf dem Board integriert - spart Kopfzerbrechen
Sound onboard ist dann OK, wenn Du Du nicht die Mega-7.1-Anlage dranhängen willst. Aber Grafik onboard ist nur bei Maschinen für den Büroalltag akzeptabel. Für Grafikanwendungen sind solche Rechner nicht geeignet, von auch nur halbwegs aktuellen Spielen mal ganz abgesehen. Da würde ich auf jeden Fall zu einer separaten PCI-Grafikkarte mit 128 MB - bald sind 256 MB Standard - raten.
Wolke36 hat geschrieben:4.) Besser 2 nicht ganz so dicke, als eine zu dicke S-ATA FP, (auch die geben mal den Geist auf... ) - ich bin fuer 2 X 160er oder 200er Samsung, - Marke ist Geschmacksache.
Samsung-Platten sind meist schnell und leise. 2 Platten sind immer gut. Eine nur für Programme, die andere nur für Daten. Das macht die Sicherung zwar aufwändiger, weil 2 Platten gesichert werden müssen (auf die 300er externe FP), aber bei einem Crash können entweder die Daten oder Programme einfach weiter benutzt werden ohne Neuinstallation.

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 12:49
von Gitti
Hallo
@ stefant
@Wolke36
@Eberhard
Danke für die Hinweise, habe gerade den Comp. bestellt und auf Grund Eurer Informationen
ist mir die Entscheidung leichter gefallen.
Der neue Comp. wird also den einfacheren Prozessor, 2 mal 1 GB Arbeitsspeicher und 2 Festplatten a 160 GB haben.
Damit werde ich sicher zufrieden sein und schöne Dia-Shows erstellen können.
Viele liebe Grüße Gitti

Verfasst: Fr Aug 18, 2006 17:51
von Steffen Binas
Wir bemühen uns in unserer Software mehr und mehr Unterstützung für Multiprozessorsysteme zu integrieren. Die aktuelle DiaShow XP five 5.4.09 Beta 1 rechnet z.B. bei der DVD-Erstellung die Kameraschwenks ca. 2-3 Mal schneller wenn man eine Dualcore-CPU hat.
Für mich persönlich kommt kein Rechner mehr mit einer einzigen CPU mehr in Frage, weil das Arbeiten mit mehren Anwendungen gleichzeitig deutlich verbessert wird, auch wenn diese Anwendungen gar keine Unterstützung für Mehrkernsysteme haben.

Verfasst: Sa Aug 19, 2006 0:05
von Wolke36
:lol: :lol: - ist eine sehr erfreuliche Nachricht - Dankeschoen dem AS.Team!!! Beim naechsten "Aufruesten.." also Dualcore - 2 Herzen auf einem Mutterblech - :lol: :lol: Aber wird noch ein wenig dauern - jedenfalles bei mir fuer mich, leider sind die Wuensche oefter so viel groesser als die finanzierbare Ausfuerung... :twisted:
Warte warte nur ein Weilchen....

HGruesse
alfred von der sommerwolke Al Andalus