First Bugs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

First Bugs

Beitrag von Erhard »

Vorab:

Finde vieles Neues gut, konnte nur erst weniges ausprobieren, manches noch nicht kapiert. Hatte aufgrund eines kleinen Missgeschicks bei AS gestern Abend schon Gelegenheit zu testen.

U. a. habe ich mir erst mal angeschaut, wie meine wenigen alten Shows damit laufen. Bei der ersten und für mich besten blieb ich ca. 2 Std hängen zur Nachkorrektur.

1. Die Show besteht auch aus vielen Texterklärungen. Die Platzierung stimmt oft nicht mehr (ca. 1/3), der Text verschwand aus dem Bild, Platzierung musste nachgerichtet werden. War teilweise mühsam, da z. B. mehrere kleine Texte nach und nach im Para-Objekt auf einem weißem transparentem Hintergrund-PNG lagen. Auch die Größe der transparenten PNG-Bilder hatte sich zum Teil (!) verändert .

2. Wurde die Show mittendrin wieder gestartet, war die Hintergrundmusik nicht zu hören. Abhilfe war das Aus-und Wiedereinschalten der HGM im Player. Passierte auch nicht immer, aber wenn, an denselben Stellen.

3. Nur einmal passiert! Startfeld "Go" blieb blass. Egal, welche Wechsel zwischen den Ansichten, auf Bildobjekten etc. "Go" kam nicht wieder, dan schließlich wie bekannt. "... Dib. Handle"-Meldung. Also Neustart des Progs.

4. War vorher nicht vorhanden: Zum Teil (!) Knistern und Knacken während des Abblendens eines Musikstückes in der HGM.

Das zur ersten Übernahme. Werde erst mall drei weitere Shows nachkorrigieren und dann an andere Sachen gehen, wie z.B. DVD brennen.

Noch eins: Diese ersten Schritte und Meldungen von Bugs tun der Zufrieedenheit mit der neuen Version keinen Abbruch, sind doch andere kleinen Wünsche ertfüllt. Fällt mir gerade so ein: Öffnen und Weiterarbeit immer an derselben Stelle, wo vorher gespeichert wurde. Kein lästiges Herantasten an die alte Stelle über Öffnen der Kapitel in der Timeline.

Kameraschwenks habe ich mir angesehen in den Beispielen. Habe ich aber noch nicht kapiert und nachvollziehen können. Im Gegensatz zu der Beispielshow wird mein Bild immer blass dargestelltsobald ich etwas machen will. Komme da noch nicht weiter. Vielleicht gibt es da von irgendwem die ersten Erklärungen und Hilfen.

Viel Spaß noch allseits

Erhard
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Erhard,

habe auch einige "alte" Shows mal laufen lassen und mit neuen Texten und Funktionen darin "herumgewühlt". Klar das dann nicht mehr alles so stimmt wie vorher - hier bedarf es richtig viel Handarbeit, um aus "alt" - "neu" zu machen. (Ganz ehrlich, dazu habe ich im Moment keine Lust - lieber bastel ich etwas "Neues").

Eine Fehlermeldung - auch nach mehrmaligem Abspielen einer Show (bzw. Teilstücke abspielen ab einer bestimmten Position) habe ich bis
her noch nicht erhalten - die neue Version läuft erstaunlich stabil.

Und zum Thema Kamerschwenks probier mal folgende Schritte aus:

Bild mit Effekten hinzufügen
im Layoutdesigner (hieß früher Vorschaufenster) auf den Button ’Kameraschwenk festlegen’ klicken und anschließend eine neue Bewegungsmarke erstellen (den Button direkt neben ’Kameraschwenk’ anklicken). Nun wird, etwas seitlich und nach unten versetzt ein neuer Rahmen mit einer Bewegungsmarke (BWM) erstellt. Das Bild innerhalb dieses Rahmens ist klar und deutlich zu erkennen – die „Restbildanteile“ werden milchig. Klicke nun einmal auf die inaktive BWM (das ganze Bild wird wieder klar) und verändere im Menü die Zeitmarke auf 4,00 Sek, Klicke nun auf die zuvor erstellte „neue BWM“ – hier wurde der standardmäßig eingestellte Zeitwert (2 Sek) entsprechend auf 6 Sek erhöht (plus Deine Eingabe 4 Sek). Klicke nun auf den Button ’Bewegungsmarken-Funktionen’ und wähle aus dem Pulldownmenü ’Eckentyp – Eckig’ aus (das Pulldownmenü erhältst Du auch, wenn Du die rechte Maustaste betätigst). Öffne erneut das Menü ’Bewegungsmarken-Funktionen’ und wähle dort ’Manuelle Eingabe’. Jetzt öffnet sich das Fenster(chen) ’Layout-Designer’.

Gib nun mal folgende Werte ein:
Mittelpunkt - Größe
X: 500 - 500
Y: 500 - 500

Wie Du siehst, wird der Positionsrahmen nun auf ein Viertel verkleinert und zentriert am Monitor dargestellt. Erstelle nun eine neue BWM und ziehe den Positionsrahmen mit neuer BWM an eine andere Bildstelle - in dem noch geöffneten ’Layout-Designer’ kannst Du nun erkennen, wie sich die Positionswerte X und Y zum Mittelpunkt verändern. Erstelle nun noch eine oder mehrere neue Bewegungsmarke(n) und verschieb den/die Positionsrahmen erneut. Damit der neue Bildausschnitt (Positionsrahmen) genau die gleiche Größe des Vorgängers erhält, kannst Du dies im Menü ’Bewegungsmarken-Funktionen’ – ‚’Positionsrahmen’ einstellen – der Positionsrahmen erhält ein kleines Vorhängeschloß. Erstelle nun eine (letzte) BWM und gib im ’Layout-Designer’ mal die Werte:


Mittelpunkt - Größe
X: 500 - 5
Y: 500 - 5

ein. Bei Zeit solltest Du einmal noch eine oder zwei Sekunden „drauflegen“.

Wechsel nun mal zu dem Steuerelement „Transparenz“ (der Reiter steht zwischen Eigenschaften und Ereignisse) und klick auf dem kleinen Diagrammbildchen bei 0 (X-Linie „Dauer“ 0 Sek, Y-Linie „Transparenz“ 100%) und anschl. bei ca. 2 Sek. und 0 % Transparenz. Anschließend ca. 3 Sek vor „Schluß“ noch einen Punkt bei 0% und einen weiteren Punkt bei 100% am Ende der Zeit. (Hiermit blendest Du Dein Bild zu Beginn ein und am Ende wieder aus – Alphablending unter ‚Eigenschaften’ funktioniert, obwohl Du ja anfänglich „Bild mit Effekten“ ausgewählt hast, nicht)

Wenn Du jetzt über den Button „Go“ die Diashow ab aktueller Position startest, siehst Du, wie nach 2 Sek Einblendung in das Bild „gezoomt“ wird – die Kamera nach oben (oder wohin auch immer Du die BWM gesetzt hast) schwenkt und zum Schluß tief in’s Bild zoomt und gleichzeitig ausblendet.

Da kann man doch wohl sagen: das Programm ist genial geworden - mit den Funktionen.

Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren.

(Habe es mal etwas ausführlicher beschrieben - es gibt sicherlich auch Neueinsteiger, die sich noch nicht so gut mit der Diashow auskennen).

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Erhard !

Ob die 'XP five' in allen Teilen oder gar überhaupt
abwärtskompatibel zur XP 4.x ist, wage ich zu be-
zweifeln. :wink:

So hat sich (nicht nur) bei den Bewegungspfaden
und dem Kameraschwenk doch einiges getan, da
wird man bei einer 'Nachbearbeitung' alter Shows
um einige Handarbeit nicht herum kommen. :roll:

Schönen 1. Mai wünscht ...
KE :P
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Frage zum Thema,

ich komme gar nicht auf die Idee, meine Shows unter 4.******* mit der XP five abzuspielen. Warum auch????
Die 4.xx -Shows sind doch gebrannt auf CD/bzw. auf der HD und laufen unabhängig von der momentanen Release.

Grüssli
MP
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eigentlich sollten die 4.x-Shows in Version 5.x exakt ablaufen...so war es der Plan. Leider stellte sich heraus, das in 4.x ein paar Dinge nicht so sauber liefen. So wurde z.B. der Übergang zwischen eckigen und runden Bewegungspfadpunkten nicht korrekt berechnet (Eckig, Rund, Eckig wurde abgespielt wird Eckig, Eckig, Eckig). In der 5.x ist dies nun korrekt und damit Shows geringfügig anders (1). Ein weiterer Punkt sind die Schriften. Diese wurden in der Version 4.x je nach Bildschirmauflösung auch mal anders umgebrochen und der Zeilenabstand anhand der Buchstabengrößen berechnet. In Version 5.x wird das Layout in einer festen Auflösung mit korrekten Zeilenabständen der entsprechenden Schriftart vorberechnet und bleibt damit bei jeder Auflösung und insbesondere auch bei der DVD-Erstellung stabil (2).

Dies waren die Punkte bei denen es zu Abweichungen bei alten Shows kommen kann.
(1) Lässt sich lösen, indem die Bewegungsmarken expliziet als "eckig" gekennzeichnet werden.
(2) Lässt sich nur durch neues Positionieren des Textes lösen, falls die Schrift wirklich verrutscht sein sollte. Im Allgemeinen dürfte der Unterschied aber nicht auffallen.

Was aber definitiv nicht geht und auch nicht gehen wird, sind 5.x-Shows in Version 4.x zu öffnen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

urmel,
danke für Deine ausführliche Schwenk-Erklärungen!

Jetzt beginne ich es auch allmählich zu begreifen, wie man das macht! :P
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

@MP
Du hast natürlich - wie meistens - recht. Richtig "fertiggemacht" zur WEeitergabe haben die Shows den Player mit dabei und sind damit unabhängig vom Hauptprogramm.

@Steffen Binas
Das ist - glaube ich - kein AS-typisches Problem, sondern sehr häufig bei neuen Versionen. Damit kann ich sehr gut leben - zumal ich derzeit noch die 4.5 parallel installiert habe.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Bin erstaunt, was sich alles seit letzter Nacht zu meinem Beitrag hier getan hat.

@ MP: Ist natürlich richtig, dass nicht unbedingt die alten Sachen mit der XP5 abgespielt werden müssen. Sie sind gespeichert und laufen mit dem Player von 4.5. Aber ich habe gedacht, ich könnte vielleicht hier und da mit den neuen Features die alten etwas aufmotzen.

@ Herrn Binas: War wohl falsch, das als "Bugs" der XP5 zu bezeichnen, denn es hatte ja nur mit der Übernahme der alten Shows zu tun. Vielen Dank aber für die guten Erklärungen dazu. Habe mir ähnliches inzwischen schon gedacht, ohne diesnatürlich so konkret nennen zu können. Es fiel mir auch auf, dass der Zeilenumbruch hier und da anders war. Die Nacharbeit lässt sich machen.

@ urmel: Vielen Dank für die erste so ausführliche Erläuterung zum Kameraschwenk Drucke ich mir aus. Zum Ausprobieren komme ich erst später.

..... und jetzt ist hier erst mal wieder was los, was es zu erklären und berichten gibt !!

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Ja Erhard ... wie heißt es doch so schön

alles nei macht der Mai :D
u
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

habe jetzt einiges in alten Shows nachkorrigiert:

Längere Bewegungspfade mit Texten, die exakt geradlinig verlaufen sollten, was nicht immer 100pro war, laufen jetzt wunderbar exakt. Die Schrifteinstellungen und die Zeilenabstände sind exakter, dadurch kamen wohl auch die Verschiebungen in der Positionierung.

Ärgerlich nach wie vor das Abblenden der Lieder in der HGM. Oft jetzt ein Knistern und Knacken. Abhilfe ging, indem die Abblendung nicht über das Gummiband erfolgte, sondern über die Einstellungen in der Playlist.

Nach dem Umschalten von der Playlist durch Schließen der Liste war die Timelinespur weg. Abhilfe durch Anklicken eines Objektes in der Bilderliste und die Timeline war wieder da - und zwar geöffnet, nicht wie früher mit allen geschlossenen Kapiteln usw.

Gruß Erhard
Antworten