noch undokumentierte Funktion der Toolbox

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

noch undokumentierte Funktion der Toolbox

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Ich habe soeben eine (zur Zeit noch) undokumentierte Funktion der Toolbox entdeckt, mit welcher sich ganz einfach Hintergrundvorlagen erstellen lassen. Der Clou ist, die Vorlagen können auf einem eigenen Register z.B. Hintergurnd, in der Toolbox abgelegt werden.

Vorausetzung ist Diashow 4.0.14

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Zuerst habe ich ein Hintergrundbild erstellt. Z.B. im Photoshop
Danach habe ich eine Collage von der Toolbox in die Timeline gezogen
Der Collage wird nun zuerst das Bild des Hintergrund zugewiesen
Jetzt füge ich noch das Zweite Bild hinzu und ändere die Ausrichtung, Grösse und Position
Sobald ich mit der Darstellung Zufrieden bin ziehe ich die Collage in die Toolbox
Jetzt öffnet sich ein Dialogfenster
Im Feld Name gebe ich den Namen der Vorlage an
Im Objektfenster unter dem Feld Namen, ist die Collage mit den beiden Bildobjekten zusehen
Beim Bild welches den Hintergrund darstellt entferne ich das Kreuz
Ok klicken
Die Vorlage ist nun im Register Benutzerdefiniert abgespeichert
Diashow beenden
Explorer starten und ins Verzeichnis c:\programme\aquasoft\diashow xp\presets\Toolbox wechseln
Dort befindet sich mindestens schon ein Verzeichnis Rahmen
Ein neues Verzeichnis hinzufügen z.B. Hintergrund
Nun ins Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzernamen%\Anwendungsdaten\Aquasoft\Diashow\Presets\Toolbox wechseln (w2k und wxp)
Eventuell muss im Explorer unter Extras\Ordneroptionen\Ansicht das Anzeigen von versteckten Dateien aktiviert werden
In diesem Ordner ist nun eine Datei mit dem Namen der Vorlage welche vorhin erstellt wurde und der Endung aso
Diese Datei nun ins Verzeichnis c:\programme\aquasoft\diashow xp\presets\Toolbox\Hintergrund kopieren

Wird die Diashow nun gestartet haben wir in der Toolbox eine neues Register Hintergrund mit der Vorlage welche wir vorhin erstellt haben. Das ganze lässt sich nun erweitern mit Vorlagen für verschiedene Bildgrössen, andere Schriftarten und Schriftfarben. Einfach einen weiteren Ordner erstellen.
Wird in das Verzeichnis noch die Bilddatei hineinkopiert (sie muss den selben Namen haben wie die Vorlage, jedoch mit der Endung jpg oder png) wird sogar in der Toolbox eine verkleinerte Darstellung des Bildes angezeigt.

Viel spass beim Ausprobieren

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Hallo andy, erstaunlich, was du alles entdeckst, bin begeistert!!!
Hoffentlich wissen die Programmierer das auch schon :wink:
Benutzeravatar
Jacksonkiller
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:54

Beitrag von Jacksonkiller »

LOL :lol:

das sollte erst in der version 5.xx kommen :wink:
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

UPS

War ich da etwa zu schnell? Wusste nicht das dies erst für die Version 5.xx vorgesehen war :oops:

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Antworten