Problem Lautstärke bei Sound/Mikroaufnahmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 23, 2004 10:13
Wohnort: Köln

Problem Lautstärke bei Sound/Mikroaufnahmen

Beitrag von fotominos35 »

Sound bei Mikrofonaufnahme kaum vorhanden. Lautstärke zu gering!
Obwohl der Pegel bei Mikroaufnahme (mittels eines headsets) voll ausschlägt, ist anschliesssend die Lautstärke im Vergleich zur Hintergrundmusik viel zu leise und lässt sich auch nicht anpassen!
In diesem Forum war schon einigemal dieses Thema angesprochen worden, aber eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden. Oder habe ich das übersehen?? Eine der vorgeschlagenen Lösungen war, die Aufnahmen extern als MP3 durchzuführen und dann im Programm zu platzieren. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein!!
Wer könnte mir etwas dazu sagen um ein besseres Ergebnis zu erreichen ??

Schon mal Danke im voraus.
Nachtrag: Bei den Mikroaufnahmen /Aufnahmepegel meine ich die Aktionen im AS-XP Programm - also nichts außerhalb des Programms.
Zuletzt geändert von fotominos35 am So Mai 09, 2004 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Das Problem könnte an zu geringem Pegel des Mikros liegen.
Ich habe zu diesem Zweck einen Vorverstärker gebaut und zwischen Mikro und Soundkarte geschaltet.
Seitdem geht es einwandfrei!
Habe damit einige Shows mit Mikro-Texten erstellte + Hintergrundmusik.
No Problem.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

In den Windows-Lautstärke-Einstellungen laßt sich ein Mikrofon-Verstärker zuschalten .

Also erst mal softwaremäßig versuchen , ansonsten wie silber1 - hardwaremaßig .
Viele Grüße!

Panik
fotominos35
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 23, 2004 10:13
Wohnort: Köln

Beitrag von fotominos35 »

Danke an die beiden Helfer.

Panik:
Aber: wo finde ich die Verstärkereinstellung in WIN XP? Bei all meinen Versuchen in diesem Zusammenhang habe ich diesen Hinweis auf einen Mikro-Verstärker nie gesehen!?

Silber1
Ich habs auch mit anderen Mikrofonen aus meiner Tonbandzeit versucht (Uher, Sennheiser, Sony und sogar ITT noch. ) Es ist immer die sehr geringe Lautstärke, am bestens gelang es mit mit vorgenannten headset.

mfG
Fotominos35
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechts klicken
Audioeigenschaften einstellen
Audio Sound-Aufnahme Lautstärke
Mikrophon Erweitert
1 Mikro Boost

Dann eventuell von Soundkarte abhängig noch andere Einstellungen.

Bei mir Soundmax Aufnahme Mikrophon.

Meine Erfahrung ist, daß auch das meist zu wenig ist und ein Vorverstärker (z.B. Fa. Conrad Electronic) die bessere Lösung ist.
Damit kann man auch Platten überspielen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben:

Ich arbeite (wie vermutlich auch silber1) mit einem Kondensator-Mikrofon (von meinem uralten Tonband) und einem Mixer (MMX-4 von Monacor).
Wenn man die sonstigen Hinweise von silber1 berücksichtigt, sollte man schon gute Ergebnisse erzielen.
Um diese Ergebnisse zu optimieren, mache ich noch folgendes:
Mit "WaveLab Lite" (war, glaube ich, bei "Clean 3" dabei) schneide ich an Anfang und Ende jeder WAV-Datei alles Überflüssige ab. Man glaubt gar nicht, wieviel hundert MB man dadurch spart, was mir mangels DVD-Brenner den dringend benötigten Platz (bei einigen hundert Fotos) auf CDs verschafft.
Anschließend wird die Datei (ebenfalls mit "WaveLab Lite" normalisiert.
Damit erreiche ich Super-Ergebnisse mit klarer, deutlicher Stimme ohne irgendwelche störenden Hintergrundgeräusche.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten