gesprochene Kommentare!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

gesprochene Kommentare!

Beitrag von StefanL »

Hallo,
wer von euch erstellt gesprochene Kommentare zu seinen Bildern?
Ich versuche bereits seit der Diashow 3.6 Kommentare mit einzubauen, bekomme das aber nie so hin wie ich das will!
Zuerst dachte ich es liegt am onboard-sound und am alten Headset, doch jetzt habe ich eine Audigy2 ZS und ein neues Headset und viele Probleme habe ich noch immer.

Probleme:

Aufnahmelautstärke: Ich kann den Verstärker der Audigy nur bis zur Hälfte aufdrehen da sonst alles anfängt zu quitschen. Meine aufgenommemen Kommentare sind dann so leise, dass ich die Systemlautstärke auf 80% hinauffahren muss, die Hintergrundmusik muss ich dann in DSXP auf Standardlautstärke 8% stellen, damit mir nicht das Trommelfell platzt.

Hintergrundrauschen und Knackser: Wenn ich die aufgenommenen Files über eine Wiedergabesoftware anhöre kann ich solche Fehler nur wahrnehmen wenn ich mit dem Ohr ganz zum Lautsprechen gehe. Wenn ich die Sounddateien in eine DS einfüge und über das Grüne Pfeilchen unter Objekteigenschaften anhöre, ist alles noch ok.
Wenn ich jetzt die Show abspiele habe ich immer dann, wenn ein Kommentar kommt zu Beginn einen Knackser. Wenn ich jetzt noch eine Hintergrundmusik hinzufüge, dann hört man zusätzlich noch bei jedem t, z, p, k das vorkommt einen Knackser. Wenn ich davon noch ein Videofile erstelle, dann kommt zu dem Ganzen noch ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen wärend der Kommentare hinzu.

Alles in allem ein wahrer Höhrgenuss der mich ordentlich frustriert.

Wer kann mir sagen was ich falsch mache, bzw. wer kann mir beschreiben wie ich zu guten Kommentaren komme.
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Stefan
Ich weiss zwar nicht was du falsch machst, aber top Qualität über eine normale Soundkarte ist nicht zu bekommen. Die Neue ist nicht schlecht doch mit dem Micro steht und fällt alles.
Erst seit ich die DMX6 fire von Terratec habe funktioniert das.
Vorher habe ich mir derart geholfen, daß ich mit einem OKM1 Microfon
auf meinen Minidiskplayer von Sony(MZ-N1) aufgenommen habe.
Die dabei erreichte Qualität ist nahe der Studioqualität anzusiedeln.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich habe schon viele Diashows mit Kommentaren erstellt - keine Probleme damit. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter. Meine Ausstattung: Headset von Hama CS 462 kein besonderes (ca 15-20 Euro). Ich wähle dann das entsprechende Bild an und nehme den Sound dazu auf. Überprüfe doch mal durch einen Doppelklick Deine Einstellungen des Sounds. Wähle nur das Micro an, keine weiteren Eingänge, damit keine Störungen entstehen. Manchmal kann man noch zusätzlich einen Verstärker (oder Booster) anhaken, kann aber von Nachteil sein, diese Einstellung vorzunehmen. Auf jeden Fall muss es bei Dir an den Einstellungen liegen, nicht bei der Diashow. Gib mir Bescheid, wenn Du was herausgefunden hast.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hallo StefanL,
hatte auch einige Probleme mit Micro. Habe jetzt ein Shure 8900 von ConradElectronic (ca. 45 €). Dazu habe ich mir einen kleinen Vorverstärker gebaut (auch von Conrad). Damit gehe ich auf den MikroEingang meiner Soundkarte (Ist bei mir auf dem ASUS-Motherboard mit drauf). Zur Aufnahme muß Mikro eingeschaltet und Wiedergabe ausgeschaltet sein, sonst gibt es akustische Rückkopplung.
So mache ich recht gute Aufnahmen zu den entsprechenden Bildern.
Der AudioAssistent von DiaXP geht recht gut und Userfreundlich!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ich arbeite (wie vermutlich auch silber1) mit einem Kondensator-Mikrofon (von meinem uralten Tonband) und einem Mixer (MMX-4 von Monacor).
Wenn man die sonstigen Hinweise von silber1 berücksichtigt, sollte man schon gute Ergebnisse erzielen.
Um diese Ergebnisse zu optimieren, mache ich noch folgendes:
Mit "WaveLab Lite" (war, glaube ich, bei "Clean 3" dabei) schneide ich an Anfang und Ende jeder WAV-Datei alles Überflüssige ab. Man glaubt gar nicht, wieviel hundert MB man dadurch spart, was mir mangels DVD-Brenner den dringend benötigten Platz (bei einigen hundert Fotos) auf CDs verschafft.
Anschließend wird die Datei (ebenfalls mit "WaveLab Lite" normalisiert.
Damit erreiche ich Super-Ergebnisse mit klarer, deutlicher Stimme ohne irgendwelche störenden Hintergrundgeräusche.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Danke für die Antworten!

@Eberhard Kraft
Die Audigy2 ZS Platinum Pro müsste doch eigentlich mit der DMX6 fire vergleichbar sein, oder? Das mit dem Micro ist so eine Sache, die Hesdset-Micros sind warschenlich alle nicht die besten. Wenn ich mir ein Microphon kaufe worauf mussich da achten?

@Virginizer
Die Aufnahmen habe ich mit dem Creative MediaSource Player erstellt.
Aufnahme über LineIN 1/Mic, der Schieberegler dieses Einganges (Quell Level) steht auf 75% (3,0dB).
Aufnahmeformat habe ich mp3, Mono mit konstanter Bitrate von 128 kBits/s eingestellt.
Den Drehregler für den LineIN 1/Mic auf dem externen Modul habe ich auf ca. 50% aufgedreht.
Zusätzlich habe ich noch Audio-Cleanup aktiviert mit 71% Rauschen entfernen, 88% Klick entfernen und 69% Rauschband anpassen.

Nachträglich habe ich mit dem Creative WaveStudio die Lautstärke der Dateien verdoppelt und das Ende weggeschnitten weil dort der Mausklick zu hören war, mit dem die Aufnahme gestoppt wurde.

Ein Beispiel für das was dabei herausgekommen ist: http://mitglied.lycos.de/wasipunku/musik/BO_A.mp3

Vieleicht könnte sich das jemand ansehen und mir sagen was er davon hält.

@silber1
Das mit der Rückkopplung ist mir klar, das hatte ich schon beachtet. Für die Aufnahme habe ich das Headset "DeLuxe" von Sunnline. Mit der Aufnahme ansich bin ich ja einigermaßen zufrieden, aber wie oben Beschrieben verstärken sich die Fehler wenn ich die Dateien in einer DS verwende.
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: Do Mär 27, 2003 16:43
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_portugal »

Hallo StefanL

wollte Dein MP3 anhören, kam aber nicht auf die Lycos-Homepage, kam nur diese Meldung:

hier wird gebaut

allillamanta Homepage
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

@tom_portugal
Ich habe keine Homepage eingerichtet, nur die Datei hochgeladen, einfach den Link oben mit der rechten Maustaste anklicken und "Verknüpfungsziel speichern unter" auswählen. So müsste es funktionieren.
Gruß
StefanL
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Stefan.l

Hab mir gerade den Ton angehört.

Ist doch soweit ganz ok.

Woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Wolfgang F.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 03, 2004 16:58

gesprochene Kommentare

Beitrag von Wolfgang F. »

Hallo Stefan,

ich hatte das selbe Problem.
Meine Lösung war:
Volume Control (Windows XP)
Mikrofon
Erweitert
dann Häkchen bei 1 Microphone Boost setzen.
Nachdem ic das gemacht hatte, gings fast schon zu laut.
Gruß
Wolfgang
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo Stefan,
habe mir deinen Sound auch angehört.
Also ich finde ihn ganz Ok.
Ist auch sehr deutlich gesprochen. Ich würde das so lassen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Danke für das Testen der Datei!
Also ihr seit der Meinung, dass dieses mp3-File in Ordnung ist? Wie gesagt bin ich auch soweit ganz zufrieden, aber die Qualität verschlechtert sich wenn ich diese Datei in eine DS einbaue und ein Video erstelle! Das muss also dann doch an der DSXP liegen und nicht an meiner Aufnahme, oder?

Jetzt wäre es nett wenn sich jemand, der das obige mp3-File angehört hat, dieses Zip-File herunterlädt.

Video:http://mitglied.lycos.de/wasipunku/video/Video.zip

Leider ist es 8 MB groß.
Es enthält eine Videodatei mit dem Ausschnitt meiner Show, in dem der obige Kommentar enthalten ist (leider nur in VCD Qualität, wegen der Größe). In DVD-Qualität hört es sich aber gleich an.
Ich höre da jede Menge Knackse und ein Hintergrundrauschen das mir in der original mp3-File nicht aufgefallen ist.
Komisch ist auch, dass die Hintergrundmusik ebenfalls ein mp3-File ist, aber kein rauschen und knacksen zu hören ist. Ich verstehe das nicht.
Gruß
StefanL
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Stefan

Habe das VCD heruntergeladen. Ich höre weder ein Rauschen noch ein Knacksen! Sind den die Treiber zur Soundkarte aktuell?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hi Stefan
bezüglich deiner Frage zwecks Micro.
Ich bin kein Fachmann in Micros und habe mich selbst beraten lassen. Was mich zum Kauf des rel teuren OKM Micros bewogen hat war seine Qualität und seine Unscheinbarkeit.
Man denkt da geht einer mit Kopfhörer und hört Musik und so kann man die tollsten Liveaufnahmen für seine Shows machen und das in 1A Qualität.

Ein kleiner Auszug aus dem Dia-Magazin:
"»Es gibt Dinge, die sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Und es gibt Dinge, die sind zu unscheinbar, um um in ihrer wahren Größe sofort erkannt zu werden. Eins solches Ding ist das SOUNDMAN OKM II. Es handelt sich hier um ein Originalkopfmikrofon, das Stereoaufnahmen von atemberaubener Räumlichkeit ermöglicht.

Auf den ersten Blick glaubt man, einen dieser 08/15-Kopfhörer auszupacken, wie sie für ein paar Märker zu haben sind. Aber eben nur auf den ersten Blick. In einer kaum handflächengroßen Kunststoffbox befindet sich ein Mikrofon, das den berühmten Ohrstöpseln ähnelt.

Ich habe es mit einem Sony Walkman WM-D6C ausprobiert. Die Bedinung ist ganz einfach. Roten Stöpsel ins rechte Ohr, blauen ins linke, die Miniklinke in die Mic-Buchse und – Aufnahme. Was dann beim Abhören über Kopfhörer passiert, hat mich schlicht begeistert. Ein akustischer Ohrenschmaus!
Die Zeiten, da man dicke Mikros mitschleppen mußte, um O-Töne für die Dia-Schau heimzubringen scheinen damit vorbei. Das OKM-II ist so klein und unauffällig und wird für weniger als 300 DM angeboten.
Ich wünsche mir, daß das filigrane Gerätchen recht lange hält und nie kaputt geht – ich möchte nicht mehr darauf verzichten. "

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo Stefan,
habe mir auch die VCD runtergeladen, und sogar auf CD gebrannt.
Also ich höre weder am PC noch am TV irgendwelches Rauschen oder Knacksen. Ich finde es kommt wirklich sehr gut rüber.
Die Qualität von den Bildern ist nicht so super, aber das liegt daran das Du es ja als VCD gebrannt hast.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
ich hatte auch so meine Probleme am Anfang mit dem Sprachtest.
Habe mir ein neues Headset mit Micro gekauft und die Einstellungen, wie in den anderen berichten auch optimal eingestellt.
Wichtig ist wie erwähnt der Micro-Boost aktiviert (also Häckchen), siehe vorige Kommentare (Wolfgang und Virginizer)-- Aber nur dann gut wenn Micro selbst keinen Verstärker hat .
Mein Headset war ein recht günstiges, also nichts teures, ich habe lediglich darauf geachtet daß das Micro mit einem Schaumstoff abgedeckt ist, sonst hat man immer bei hohen Tönen Überreizungen aufgenommen.
Ich nehme meinen Sound ganz normal mit dem Windows XP Audiorecorder auf, wichtig jedoch hierbei um klare, saubere Töne zu bekommen die Qualität auf 44.100 kHz und 16 bit einzustellen.
(Stereo benötigt man nicht, Micro hat ja nur einen Eingang.)
Wenn der Sound steht wandle ich den aus Platzgründen in MP-3 um und baue ihn die die Diashow ein.
Habe DVD gebrannt, und kann sagen kein Unterschied zur HG Musik Qualität, also alles Top.

Gruesse,
Holger
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,
Kommentare werden mit dem Diashow-Assistenten als -wav-Dateien erstellt und abgespeichert.
Wäre es nich machbar, daß sie gleich als mp3 abgespeichert werden?
Oder muß man sie wirklich erst mit einem Hilfsprogramm umwandeln?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
StefanL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:46

Beitrag von StefanL »

Hallo,
Danke für die rege Beteiligung.
Gestern am späten Abend konnte ich mein Problem lösen. Bin durch zufall darauf gestoßen.
Ich habe mir zufällig einmal die genauen Eigenschaften HGM -Datei angesehen und da habe ich festgestellt, dass dieses mp3 -File eine konstante Bitrate von 80 kBit/s hat. Meine Kommentare wurden aber mit 128 kBit/s aufgenommen. Dann habe ich die Musik ebenfalls auf 128 kBit/s umkonvertiert und die Fehler waren weg. Die Augabeprobleme müssen also an den unterschiedlichen Bitraten gelegen haben.

Für alle die es interessiert ist hier der selbe Videoausschnitt mit der konvertierten HGM. Beim vergleichen müsste der Unterschied auffallen, jedenfalls ich kann ihn nicht überhören. Dass ich diese Störungen so gut höre, kann aber auch an meinen 5.1 Boxenset liegen. Bin gespannt, ob euch die Fehler jetzt auffallen.

Video:http://mitglied.lycos.de/wasipunku/video/Videoneu.zip

@silber1
Ich glaube das ist eine Kostenfrage. Für das verwenden von mp3 in einer Software sind glaube ich Lizengebüren zu zahlen. Dadurch wäre DSXP teurer, liege ich da richtig?

@Holger Krugg
Danke für deine Tips.
Bei dem neuen Headset habe ich auch darauf geachtet, dass es einen Schaumstoff hat, mein altes hatte keinen, damit war nichs Besoderes hinzubekommen.
Der Micro-Boost ist glaube ich bei mir der Drehregler am externen Modul (jedenfalls ist er im Handbuch mit Verstärkerregler bezeichnet). wenn ich den über 60% aufdrehe dan fängt alles an zu quitschen. Aber das Lautstärkeproblem habe ich mit "normalisieren" jetzt gut lösen können.

@Eberhard Kraft
Danke für die Info!
Dieses OKM II hört sich wirklich toll an, habe mir bereits einige Internetseiten dazu angesehen.Ich bin am überlegen, ob ich mir auch so ein Micro anschaffen soll. Hätte da aber noch ein paar Fragen an dich! Es ist aber glaube ich geschickter wenn ich dafür ein neues Thema anlege.
Gruß
StefanL
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Das Umwandeln in MP3 dürfte keine Lizenzgebühren erfordern
wenn ein Open-Source-Encoder eingebunden wird (z.B. LAME).
Aber dafür gibt es doch wirklich schon sehr viele Freeware-Progs.
AS sollte sich auf die Diashow konzentrieren!
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Stefan, habe Deine neue Datei heruntergeladen. Ich muss sagen der Ton ist Klasse. Die Bilder allerdings sind relativ unscharf. Nebenbei sei erwähnt zum Umwandeln der Wave Dateien verwende ich Audiograbber. In diesem Programm kann man, um alle Sounddateien auf die gleiche Lautstärke zu bringen den Sound "Normalisieren". Wie ich allerdings festgestellt habe, ist dieser Vorgang bei Sprachdateien nicht zu empfehlen, da durch starke Schwankungen innerhalb des Sounds die Lautstärke unnötig reduziert wird. Wenn man auf eine Aussteurung achtet (Stefan, hast Du einwandfrei gemacht) hat man durch den Normalisierungsvorgang nur Nachteile. Bei Musik ist es allerdings anders.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten