Alpha-Kanal-Effekte?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Alpha-Kanal-Effekte?

Beitrag von Adda »

Hallo Bildbearbeitungs-Experten!

Kann mir jemand sagen, wie man mit CorelPhotoPaint solche Bilder mit Alpha-Kanal herstellt und damit die Transparenz erreicht, wie man sie in der Demo sieht?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

CorelPhotoPaint und Alpha-Kanäle

Beitrag von Markus »

Bei Corel 7 heißen die Dinger nicht "Alpha-Kanäle" - die sind für was anderes da, siehe unten - sondern "Maskenkanäle" (siehe auch Hilfe). Wenn Du ein True-Color-Bild hast und markierst etwas mit irgendeiner Maske - egal welche Form -, so kannst Du diese Maske im PNG-Format mit abspeichern. Alles, was in der Maske drin ist, wird angezeigt, alles was draußen ist nicht.

Mit Hilfe verschiedener Masken - die man unter Maske/Speichern als Alpha-Kanäle zwischenspeichern kann - in Verbindung mit unterschiedlichen Kombinationmöglichkeiten - in Version 7 unter Bild/Berechnungen ... - kann man z. B. relativ leicht (halb-)transparente Farbübergänge (siehe die Box in der Demo) oder Schatten (siehe Fisch) basteln.

Viel Spaß beim Basteln :wink:
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Bitte auf die Sprünge helfen!

Beitrag von Adda »

Hallo Markus!

Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich komm einfach nicht weiter.

Wenn ich ein RGB24Bit-Bild mit einer Maske versehe und dieses Bild als *png Datei abspeichern will, krieg ich jedesmal die Meldung, dass Alpha-Kanäle in dem Format nicht abgespeichert werden können.

Was mach ich bloß falsch?

Gruß und Dank
Andreas
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Ich hab's

Beitrag von Adda »

Manchmal steht man echt auf dem Schlauch!

Ich hab's.

Man muss beim Export bei Trasparenz "maskierter Bereich" angeben.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie das mit den Schatten geht!

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Welche Corel-Version?

Beitrag von Markus »

Welche Corel-Version benutzt Du? Bei mir (7) kommt die Abfrage nicht.

Mit den Schatten musst Du etwas basteln. Ich habe einem Objekt einen Schlagschatten zugewiesen (wie beim Fisch von AS). Dann Gruppierung auflösen und aus beiden Objekten jeweils getrennt eine Maske erstellen und als Corel-Alphakanäle jeweils abspeichern. Danach beide Masken (Bild/Berechnungen...) mit "Differenz" kombinieren und als Maske im Bild ablegen. Dann diese Maske mit der Maske des ursprünglichen Objekt (Fisch) mit "Adition" kombinieren und schon ist der Fisch mit einen teiltransparenten Schlagschatten fertig ...

Hört sich furchtbar kompliziert an, aber ist nicht so schwierig ...

Viel Spaß

Markus
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Corel 11

Beitrag von Adda »

Ich benütze Corel 11.

Danke für deine geduldige Hilfe!

Andreas
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

geduldige Hilfe :-)

Beitrag von Markus »

Bitte, gern geschehen :D

Corel 11 ist natürlich weit weg von 7, aber hoffentlich nicht so anders ...
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Schatten checke ich noch nicht

Beitrag von Adda »

Das mit den Schatten checke ich noch nicht, denn Corel 11 erstellt sie ganz anders als V7.
Da zieht man nur am Objekt und schon ist der Schatten da.
Eine Gruppierung lässt sich da nicht aufheben.

Ist jemand Experte für Corel 11?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Corel 10

Beitrag von Markus »

Habe mal bei Corel 10 nachgeschaut. Ist nett, mit dem Schatten. Mir ist aber auf den ersten Blick absolut nicht klar, wie man das dort mit der Maske macht :?:
Hartmut
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 10, 2003 7:53

Transparenz, Schatten und PhotoPaint

Beitrag von Hartmut »

 
Hallo, dann will ich also auch mal meinen Senf dazu geben...

Tranzparenz wäre wohl mit Gif´s am einfachsten, wird aber von XP nicht erkannt. Also nehmen wir png. Da hatte ich (mit PhotoPaint 9) auch so meine Probleme, aber mit einem Trick geht´s:

Zuerst in Corel das gewünschte Bild öffnen und das eigentliche Objekt freistellen (mit einer Maske versehen, z.B. mit dem Zauberstab). Bei Gif´s mit Transparenz ist das Objekt bereits maskiert.

Dann die benötigte Bildgröße ermitteln (Button "Dokument-Informationen") und für das neue Bild merken. Anschließend mit Strg+C die Auswahl in die Zwischenablage kopieren.

Jetzt kommts: Über Datei/Neu wird ein neues Bild generiert. Gleich im ersten Dialog als Format "RGB/24 Bit" wählen und den Haken bei "Kein Hintergrund" :idea: setzen! Breite und Höhe etwas größer wählen als im Original und fertig.

Jetzt nur noch die Zwischenablage als neue Auswahl einfügen und das Ganze unter einem neuen Namen speichern. Den Dateinamen mit der Endung .png muß man dabei manuell vorgeben, falls von Corel png nicht angeboten wird. So hats gefunzt. :lol:

Grundsätzlich bietet Corel einen Schalter "Hinterlegter Schatten" in der Hilfsmittelpalette. Allerdings muß ein Objekt markiert sein. Mit den Schatten kann man dann schnell herum experimentieren. ( :( Mist, hab gerade versucht ein png mit Schatten in XP zu laden, hat nicht geklappt. Allerdings reicht es mir auch ohne Schatten.)

Hoffe, daß in Corel 11 alles ähnlich funktioniert...

Grüße
Hartmut
Antworten