Hintergrundmusik fehlt bei Öffnen fertiger Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ratlos
Einsteiger
Einsteiger

Hintergrundmusik fehlt bei Öffnen fertiger Diashow

Beitrag von ratlos »

Mit dem Programm DiaShow XP stelle ich eine Diashow zusammen, indem ich Links zu Dateien auf dem PC herstelle. Damit habe ich die Ursprungsdatei.
Anschließend kann ich die Diashow zusammenführen und brennen. Das klappt alles hervorragend.

Doch ein Problem taucht auf, wenn ich die Ursprungsdatei gelöscht habe und die Diashow nur noch auf CD habe. Ich kann dann zwar die Dateien wieder auf den PC laden, mit DiaShow XP öffnen und abspielen. Aber die Hintergrundmusik wird nicht abgespielt, obwohl die Musikdateien im selben Ordner wie die Bilddateien sind. Die Dateien tauchen unter "Hintergrundmusik" auch nicht auf und ich muss die gesamte Hintergrundmusik neu einstellen. Das ist nervig. Gibt es eine andere Lösung?
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo ratlos
Doch ein Problem taucht auf, wenn ich die Ursprungsdatei gelöscht habe und die Diashow nur noch auf CD habe. Ich kann dann zwar die Dateien wieder auf den PC laden, mit DiaShow XP öffnen und abspielen. Aber die Hintergrundmusik wird nicht abgespielt, obwohl die Musikdateien im selben Ordner wie die Bilddateien sind. Die Dateien tauchen unter "Hintergrundmusik" auch nicht auf und ich muss die gesamte Hintergrundmusik neu einstellen. Das ist nervig. Gibt es eine andere Lösung?
Ich empfinde das auch als Bug und als noch größeres Ärgernis.
As meint aber das dies so sein solle, da Bilder und Musik verschiedene Programmiermodule sind.

lies mal bitte:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... intergrund

Zitat M. Redlich
Ich habe eigentlich nur gesagt, dass es unpassend wäre, die Pfade der Hintergrundmusik zu aktualisieren, wenn man die Funktion Suchpfad ändern im Menü Objekte ausgewählt hat, da dies vom Programmaufbau unlogisch wäre und diese Option daher in die Diashow Einstellungen gehören würde.
Antwort von M . Redlich
Es wird aber wohl so umgesetzt werden, dass es eine zusätzliche Checkbox im Suchpfadänderungsdialog geben wird, bei deren Aktivierung auch die Pfade der Hintergrundmusik aktualisiert werden.
Leider gibt es diese Funktion immer noch nicht.

Zitat Pmuckel
Es ist doch in dem Fall auch egal ob die HGM an Objekte gekoppelt ist oder nicht. Wenn man den Pfad der Dateien geändert hat (warum auch immer) wäre es halt sehr nett, wenn man einfach das Verzeichnis angeben könnte wo sich alle Elemente(Bilder+Sounds+Hintergrundmusik+besonder Schriften) der Diashow befinden und diese dann wieder mit einem Rutsch integriert werden, so dass die DS genau so läuft wie vor der Pfadänderung.

Das ist doch der Sinn dieser Option Suchpfad ändern...
Genau so wie Pumuckel sehe ich das auch. Und du scheinbar ebenso oder?

weitere Links zu dem Thema:

gutscheinhttp://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... t=suchpfad

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=871&start=20

ciao
gutschein

PS: wäre schön wenn das vielleicht im nächsten Update geändert werden würde
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen

Stimme mit euch überein, dass dies möglich sein sollte. Ich frage mich aber auch, was dagegen spricht, bei der Diashow als solches mit relativen statt absoluten Pfadangaben zu arbeiten? Von mir aus auch optional einstellbar.

D.h. statt z.B. "C:\Daten\Diashow\Ferien 2003\Bilder\Bild1.jpg" merkt sie sich nur "Bilder\Bild1.jpg", sofern die .asp-Datei selbst im Verzeichnis "Ferien 2003" liegt.

So lange man die Grundstruktur beibehält, könnte man dann die Verzeichnisse verschieben und kopieren wie man möchte, es würde alles ohne Anpassungen laufen... Auf CD kopieren wäre genauso möglich wie die .asp-Datei nach einer kleinen Änderung einfach auf der CD zu ersetzen ohne alle Bilder neu zu übertragen. Und und und...

Gruss

Roadrunner
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas, Hallo Herr Redlich

ist so was möglich?
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Im Moment werden relative Pfade nur vom CD-Assistenten verwendet, da sie dort unabdingbar sind und die einzige Lösung darstellen.
Wenn Sie im Hauptprogramm verwendet werden sollen, hat man dass Problem, dass alle Elemente, die man einer Diashow hinzufügen will bereits in Verzeichnissen liegen müssen, die im Verzeichnis der abgespeicherten Diashow Datei liegen müssen.
Da aber die meisten Ihre Daten kreuz und quer über die Platte verteilt haben, bedeutet dies einen erheblichen Mehraufwand, da sie die Bilder und Sounds erst in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren müssen.
Für diesen Zweck ist ja eigentlich der CD-Assistent gedacht. Dieser kopiert sämtliche Daten einer Diashow in ein Verzeichnis (kann dies auch nur auf die Festplatte machen) und verwendet dabei nur noch relative Pfade. So kann die Diashow problemlos hin und her kopiert werden.
Nachteil dabei ist allerdings die fehlende Verzeichnisstruktur, so dass die eigenen Daten nicht mehr schön übersichtlich strukturiert sind.
Eventuell könnte ja eine Option angeboten werden, die es einem ermöglicht, zwischen relativen und festen Pfaden auszuwählen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Sorry, da verstehe ich etwas nicht. Vielleicht bin ich auch etwas zu einfach "gestrickt".

Meine Vorgehensweise, ohne nachträgliche Probleme:

Habe einen Ordner "Projekte" mit dem jeweiligen Unterordner zB. "Reise Griechenland". Dorthin kopiere ich alle Fotos aus meiner Kamera.
Danach erstelle ich meine XP-Show, wobe ich auch auf andere Dateien in anderen Ordnern zugreife.
Ist die Show fertig, stelle ich diese mit dem Assi zusammen und zwar in meinen Ordner "my slideshows" mit entsprechendem Unterpfad. Daraus brenne ich auch meine CD's.
Den Projekt-Unterordner lösche ich dann.

Wo sind denn da die Probs??? :oops: :oops:

Gruss
MP
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

@MP
du arbeitest halt von Beginn an gut sortiert, versuche ich auch immer.
Aber gerade mit Musikdateien ist es häufig so, dass sie in einem
anderen Ordner liegen, der nichts mit der Show zu tun hat.
Da wäre ein relativer Pfad natürlich Unsinn.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Ich versuche eigentlich auch "gut sortiert" zu arbeiten, halt eben ein wenig anders als MP:

Die Musikstücke kommen bei mir zu den Bildern, aufs Risiko hin, dass mal eins doppelt auf der Festplatte liegt. Dafür weiss ich immer, dass unter dem Ordner "Reise Griechenland" alles liegt, was ich für die entsprechende Diashow benötige und somit auch nie ein Musikstück aus Versehen lösche.

Zu Sicherungszwecken erstelle ich dann eine CD mit der Diashow. Somit sind wir beim eingangs erwähnten Problem, wenn ich diese nun aus irgend einem Grund zurück kopieren möchte. Oder eine zweite Reise nach Griechenland mache und die Ordner umtaufen möchte...

Aber optional einstellbar wäre sicher nicht schlecht, wobei der CD-Manager eigentlich seine erstellte Version automatisch so markieren sollte, weils dort ja keine Alternative gibt...
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Nachgefragt:

kleines Beispiel:
Bilder sind im Ordner A
Musik sind im Ordner B

Nun wird über den Assi die Show zusammengestellt auf Ordner C.
Sind dann die Bilder und die Musik nicht zusammen auf Ordner C??????

Bin total verwirrt #-o

Muss aber dazu sagen, meine Musik ist immer im Ordner Bilder der jeweiligen Show.

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen
MP hat geschrieben:Nachgefragt:

kleines Beispiel:
Bilder sind im Ordner A
Musik sind im Ordner B

Nun wird über den Assi die Show zusammengestellt auf Ordner C.
Sind dann die Bilder und die Musik nicht zusammen auf Ordner C??????

Bin total verwirrt #-o

Muss aber dazu sagen, meine Musik ist immer im Ordner Bilder der jeweiligen Show.

Gruss
MP
Alle haben recht! Nur wird mal mit relativen Pfaden gearbeite und mal mit absoluten Pfaden. Und da bringt man jedes Programm durcheinander, wenn mal mit absoluten Pfaden und mal mir relativen Pfaden gearbeitet werden soll/muss.

Da MP aber von anfang an praktisch schon mit relativen Pfaden arbeitet (wenn auch unbewusst) muss er nachher nicht gross umdenken. Die andern (ich eingeschlossen) welche nicht alles im selben Verzeichnis haben arbeiten mit absoluten Pfaden und müssen spätestens nach dem Zusammenstellungsassitenten auf relativ umdenken.

So, ich hoffe dass ich das ganze relativ einfach erklären konnte und nicht eine absolute Verwirrung gestiftet habe. :mrgreen: ](*,)

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von RoadRunner »

Natürlich haben alle Recht!

Nur, dass man eben mit dem Resultat des CD-Assistenten nicht mehr ohne Überarbeitung weiter arbeiten kann (egal nach welchen Ordnungsregeln man die ursprüngliche Show zusammengetragen hat), weil die Diashow die relativen Pfade nicht unterstützt.

Gruss Roadrunner
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Sorry Andy,

hab es immer noch nicht verstanden.

Habe gerade mal getestet.
Bild von Ordner A und Musik aus Ordner B.
Zusammengestellt mit Assi in Ordner C.

So, nun habe ich das Musikstück einmal in Ordner B und einmal in Ordner C.
Warum muss man da noch von absolut auf relativ umdenken???

Die Musik in Ordner B kann ich doch dann löschen oder verschieben, gerade wie ich lustig bin.
Hauptsache ich lasse meine Show beieinander.

Grüsse
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo MP ,

arbeite doch mal mit deiner Zusammenstellung im Ordner C weiter , füge der Show noch ein paar Bilder und nen Sound zu und erstelle mit dem CD-Assi einen neuen Ordner D .

Dann vergleiche mal die Struktur Ordner C mit Ordner D .

Panik
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Panik,

eine bereits zusammengestellte Show auf der Festplatte würde ich, nach einer Ergänzung oder Änderung, nie nochmals über den Assi zusammenstellen. Das gibt natürlich Chaos, weil ein weiterer Ordner Data nochmals mit der Erweiterung angelegt wird. Aber das ist ja auch keine logische Vorgehensweise.

Um die Ecke denken gilt nicht. :wink: :wink:

Gruss
MP
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo MP ,

also "um die Ecke denken" würde ich nicht dazu sagen . Ich wollte eigentlich damit den "Scherbenhaufen" hinter mir lassen um dann einen Projektordner zu haben . Ganz am Anfang , glaube ich mich zu erinnern , hat ja AS diesen Weg auch mal empfohlen ( oder hab ich da was missverstanden ? ) , um alle Dateien zusammenzuziehen und dann weiter zu machen .

Naja lassen wir das ( ich lasse das ) ; hatte mich dazu ja schon mal ( blieb unbeantwortet :--o ) geäußert .

Also Tschüß !

Panik
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Panik,

das mit der Ecke war nicht böse gemeint!

Ich lasse das Thema jetzt auch sein.

Ciao
MP
Antworten