Diashowmanager, Batchkonvertierung und AVIs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
De Hiro
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 26, 2003 12:17

Diashowmanager, Batchkonvertierung und AVIs

Beitrag von De Hiro »

Hallo AS

Nach dem ich mich nach langer zeit wieder mal einer diashow widmen wollte, und meinen vorsatz, xp erst wenn ein diashowmanager vorhanden ist, wieder zu benutzen, gebrochen habe, folgende Fragen:

Wann kommt der DIASHOWMANAGER?
Baut AS vielleicht noch ein bildgrössen konvertierer ein?
AVI ist standard bei digicams, wann kann man die auf mausklick einbinden

Sorry wenn ich einer der wenigen bin der hier kritik übt, aber XP nervt, wenns um einfache sachen geht!

Vielleicht werde ich mir doch noch 3.6 zulegen müsssen :-(

gruss DeHiro
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Dehiro
Sorry wenn ich einer der wenigen bin der hier kritik übt, aber XP nervt, wenns um einfache sachen geht!
Kritik ist immer willkommen wenn sie sachlich ist.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

zu ersten Frage: Der Diaschow Manager war eigentlich mit dem Update auf 4.0.22 vorgesehen. Aufgrund des Barbecue Plugins und der mpg2 Erstellung wurde aber nochmal ein Update dazwischen veröffentlicht, welches jetzt die 4.0.22 ist. Der Diashow Manager wird dann wahrscheinlich mit der 4.0.23 veröffentlicht werden. Einen Termin habe ich leider noch nicht.

zur zweiten Frage: Einen Konvertierungsassistenten wie bei der Diashow 3.6 wird es wahrscheinlich nicht geben, statt dessen gibt es (mit dem in Küzre erscheinenden) Barbecue Plugin für die Diashow XP, die Möglichkeit sämtliche Funktionen des Programms direkt über die Diashow XP zu nutzen.

zur dritten Frage: Die Einbindung von Videos wird wohl erst möglich sein, nachdem die Diashow XP auf DirectX umgestellt ist (welches sicherlich erst nach dem Diashow Manager der Fall sein wird).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit dem Konvertierungsassistenten in 3.6 habe ich zugegebenermaßen nie gearbeitet. Wenn es den aber dort gab, sollte er doch auch in XP wieder enthalten sein. Ich vermute mal, dass das Barbecue Plugin extra Geld kostet ?!?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Mit dem Konvertierungsassistenten in 3.6 habe ich zugegebenermaßen nie gearbeitet.
Ich benutze ihn, um meine Bilder auf Bildschirmauflösung herunterzurechnen.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:...Wenn es den aber dort gab, sollte er doch auch in XP wieder enthalten sein.
Das fände ich auch nicht schlecht, man würde sich das hantieren mit 2 Programmen sparen.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das Barbecue Plugin extra Geld kostet ?!?
Das Plugin selber ist kostenlos. Es arbeitet aber nur, wenn man auch im Besitze von Barbecue ist (was dann natürlich etwas kostet (normal 29,95 €, als Besitzer von DSXP 24,95 € meine ich. Habe die Preise nicht im Kopf, findet man aber im Kundenlogin).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Martin Redlich hat geschrieben:zur zweiten Frage: Einen Konvertierungsassistenten wie bei der Diashow 3.6 wird es wahrscheinlich nicht geben, statt dessen gibt es (mit dem in Küzre erscheinenden) Barbecue Plugin für die Diashow XP, die Möglichkeit sämtliche Funktionen des Programms direkt über die Diashow XP zu nutzen.
Eigentlich schade, hat doch die Diashow XP bereits einen eingebauten Konvertierungsassistenten, er heisst nur nicht so und produziert neben den eigentlichen konvertierten Bildern noch ein paar in diesem Fall überflüssige Drumrums...

Er versteckt sich übrigens hinter dem Namen "Web-Assistent"! Ich habe ihn auch schon dazu verknurrt, bloss Dateien runterzurechnen, funktioniert tadellos. Die dabei produzierten überflüssigen .png (Vorschaubilder) und .html-Dateien habe ich anschliessend einfach gelöscht...

Wäre sicher ein Leichtes für AS aus Auszügen daraus den Konvertierungsassistenten wieder hinzustellen, dann wäre aber womöglich Barbecue irgendwie überflüssig... :wink:
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Baut AS vielleicht noch ein bildgrössen konvertierer ein?
Wer den Webassistenten hat, kann auch zur Not mit diesem Bildgrössen konvertieren, dazu einfach eine 'Dummy'-Webseite mit den gewünschten Bild-Attributen erstellen.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

avi lassen sich über Objekteigenschaften einbinden. Nicht sehr elegant, aber es geht zusammen mit dem winplayer2.
Bitte unter avi suchen. Es gibt dazu einige Beiträge von Andi und anderen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
De Hiro
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 26, 2003 12:17

nur entäuschend :-((

Beitrag von De Hiro »

hier hat sich vieles getan, aber nicht das richtige,

9 monate nach meiner beitrag gibts immer noch keinen manager, kein avi auf mausklick, keine konvertierung,

dafür schneeflocken, durch die luft fliegende autos, und unnötiger kleinkram,

Diashow ist inzwischen ein Rolls Royce ohne Räder UND ohne Motor

schade darum ....

de hiro
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Alles eine Frage des Standpunktes, de Hiro !

Wer kann und will sich schon einen Rolls Roye
leisten (ob mit oder ohne Räder) ? :shock:

Mir persönlich reicht ein 'Brot und Butter-Auto'
und eine Diashow, die ihrem Namen gerecht
wird. :wink:
Und die habe ich in AS XP gefunden ! =D

Gruss
KE :P
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Klaus, da muss ich Dir voll Recht geben. Unser Usertreffen hat gezeigt, dass die Möglichkeiten scheinbar unendlich sind. Es gibt Autofahrer die mit einem Kleinwagen geschickter umgehen können als Rolls Royce Fahrer und umgekehrt. Also etwas Einfallsreichtum der Anwender ist gefragt und man kann jeden Wunsch zufriedenstellen. Soll allerdings nicht heißen, dass sich AS auf den Lorbeeren ausruhen darf.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Tja De Hiro,
ist tatsächlich immer eine Frage des Standpunktes.
Ich z.B. benötige überhaupt keinen Diashow Manager und würde gerne drauf verzichten wenn dafür DirectX schneller käme damit man die Shows auch mal ordentlich am PC anschauen kann.
Aber, so hat jeder seine eigene Vorstellung und Präferenzen.
Ich würde die XP Show allerdings nicht als Auto (welche Marke auch immer) ohne Räder und Motor bezeichnen, denn die Meisten haben ja bewiesener maßen bereits tolle Shows damit gemacht , also fährt das "Auto" doch ganz gut. Damit es auch morgen noch konkurrenzfähig fährt muß halt beim Zubehör und Tuning immer weiter gearbeitet werden.

Ja, Diashow-Manager fehlt noch und wahr ursprünglich versprochen, aber ich würde nicht sagen er ist gleichbedeutend mit Räder oder gar Motor im Auto.
Naja und avi Import oder Konvertierung ist wohl auch nicht vergleichbar mit Rädern/Motor am Auto.

Gruesse,
Holger
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Wenn man die DiaShow schon mit einem Auto vergleicht, dann fehlen eher Anhängekupplung (Diashow-Manager), Turbolader (DirectX) und elektrisch verstellbare Außenspiegel (AVI per Mausklick). Alles mehr oder weniger nützliche Ausstattungsgegenstände, aber sicher nicht so essentiell wie Räder und Motor. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo,
also vergleich mit Auto hin oder her, gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.
Aber irgendwie hat De Hiro schon recht, es hat sich in den wichtigen Sachen wirklich nichts getan.
Es stimmt schon: Man kann sich mit vielen Sachen anderweitig behelfen.
Diashow-Manager ( Nero )
Avi-Einbindung ( CoolPlaya).
Aber wie sieht es aus mit DirectX ??
Hat da auch jemand eine Alternative.
Also ich persönlich wünsche mir auch als nächstes DirectX.
Und da sollte Herr Redlich und Herr Binas wirklich mal reagieren.

Gruß Markus
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hi,
also ich denke auch, dass die absolut flüssige Wiedergabe - und damit meine ich bspw. WIRKLICH RUCKELFREIES Alphablendig -
bei HÖCHSTER Darstellungsqualität und Bildschirmauflösung (TFT 1600 x 1200) eine WIRKLICH feine Sache wäre (z.B. auf meinem Sony Vaio Notebook).
Ganz zu schweigen von einer GEILEN Beamerwiedergabe...

LG, scenic

PS an AS: Interessant wäre, ob daran überhaupt gearbeitet wird?
Oder ist das nur das zyklisch hochpoppende Saure-Gurken-Thema jedes Sommers? :?:
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
dixidi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 56
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:53
Wohnort: Raum Köln

Beitrag von dixidi »

Hallo,

direct-x steht für mich auch an oberster Stelle! Was nützen mir die ganzen Möglichkeiten von DiaShow XP wenn niemand meine fertigen Diashows auf seinem eigenen Rechner problemlos angucken kann. Da ist dann die ganze Arbeit die ich da rein stecke für die Katz!
Und versprochen ist direct-x ja schon so lange. Ich werde das Gefühl nicht los daß es bald die Version 5.0 der Diashow XP gibt in der es dann direct-x und den Diashowmanager (da gibt es aber Alternativen) geben wird, wir uns aber alle noch einmal die neue Version dann kaufen müssen.
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Dumme Frage:

Was wird mit Direct X besser?
Brenne meine Shows als Daten CD und spiele sie auf anderen PC's ab.
Früher war das dann oft eine Ruckelei und Stotterei, besonders auf langsameren PC's.

Mit der 4.2.02 scheint es doch einigermaßen zu gehen ?

Mehr nervt mich das Auf- und Zuklappen der Objekte, zu schwache Markierung markierter Objekte, versehentliches Verschieben des Gummibandes HM bei Nutzung des waagrechten Scrollbalkens.

Alles doch Dinge, die doch ohne zu großem Aufwand längst implementiert sein könnten??
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Tja,
mit der XP Show kann man mittlerweile ja tolle Sachen machen, aber trotz neuester Version, die laufen nur rund und 100% wenn der PC genügend Power hat.
Ich habe z.B. Intros, welches ich mit explodierenden Sternen im Weltall, daraus formierend mein Schriftzug der dann auch explodiert und Kometen und Planeten herumwirbeln etc..
Dieses Intro verwende ich aber ausschließlich für die DVD Version, denn als MPEG-2 funzt es prima.
Die PC Version mußte ich abspecken, denn auch mein AMD2600+ Processor mit 552MBRAM hat keine Chance das laufen zu lassen, er verschluckt und überspringt Einzelbilder.
Aber auch eine ganz einfache Sequenz wie eine Mauer bricht langsam zusammen und man erkennt stückchenweise dahinter die Landkarte meines Urlaubszieles läuft nur an meinem PC, bei Freunden die etwas schwächeren PC haben überspringt XP einfach mehrere Bilder.

Schon bei kleinen Paralleobjekten stößt man schnell an die Grenzen der PC Darstellbarkeit.

Wenn DirectX implementiert ist, sollte dies alles kein Problem sein und auch schwächere PCs können die Show gut darstellen.

Gruesse,
Holger
De Hiro
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mai 26, 2003 12:17

doch nicht alles gold was glänz

Beitrag von De Hiro »

Na, da scheine ich nicht der einzige entäuschte zu sein

AS hat schon eine eigene politik, und mit version 5 und extra zahlen hat was, will man xp voll benutzen, brauchts wohl plug ins und zusatzsoftware, natürlich von AS, und das kostet wieder etwas...,

Für mich bleibt es so: XP ist ungeeignet, eine diashow zu erstellen,
die auf den gängigen pc läuft (ab 400/500 mhz)
ohne zusatzsoftware erstellt werden kann(bildkonvertierung)
die ohne dateimanager daherkommt, (und nicht alle haben einen dvd Player, wo nero zum einsatz kommen kann)
zu teuer ist mit allen hilfprogrammen,

und am wichtigsten:

Es ist für gelegenheitsanwender zu aufwendig!

Gebt dieses programm einem normal-pc user, und schaut wie er verzweifelt!

Da werden die bilder in der falschen auflösung verarbeitet, einbindung von avi ist ein such und verzweifelspiel, und wenn die show schliesslich läuft, gibts mam sie einem Bekannten mit einer schwachen maschine, und dann kommen tolle kommentare....

Wer Xp als hobby hat, mag da anderer meinung sein, aber für normalos gibt es besseres, habe wa von M*** propiert, das wäre es gewesen, hätte sich die diashow steuern lassen.

Eine GOLDGRUBE für AS wäre 3.6 mit einer einbindung von avi's auf Mausklick gewesen, das ganze mit einem kleinen Brennprogramm, schnell, einfach, gut, preislich ok, und für 90% aller benutzer , die auf effekte der besonderen art verzichten können, das perfekte programm

Diashow XP ist der falsche name, richtig wäre gewesen: Multimediashow XP,
und dafür ist das progamm super

gruss De Hiro
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Tja, ich für meinen Teil möchte auf gar keinen Fall mehr auf XP verzichten.
3.6 wäre mir absolut zu wenig.
Wie das halt mal so ist im Leben, man fängt irgendwie mit was an und sobald man das drauf hat steigen die Ansprüche.
Wenn jemand nur einfach ein paar Bilder aneinander reihen will gibt es doch jede Menge freeware.
Häufig haben Bildbearbeitungs-Softwares schon eine einfache Diashow Funktion und die meisten Picture-Viewer haben dies eh.
Aber will man mehr und ein paar Effekte,Bewegungpfade etc. und eine Möglichkeit den Player automatisch einzubinden, dann wird die Auswahl schon geringer und das Programm M**** hat eben auch seine Grenzen, wie
De Hiro ja selbst erwähnt und ich meine sogar das hat noch deutlich mehr Grenzen und ist keine Alternative.
Egal, wie ich schon sagte, XP möchte ich nicht mehr missen, dennoch stehen Wünsche der Weiterentwicklung an, ist doch klar.
Gruesse
Antworten