Stages und Davinci Resolve

Alles rund um AquaSoft Stages 2024 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Nordlicht_SH
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mai 10, 2014 15:55

Stages und Davinci Resolve

Beitrag von Nordlicht_SH »

Hallo in die Runde,

neben dem Fotografieren nutze ich verstärkt meine GoPro und mein iPhone (Blackmagic App in ProRes Log) um Video-Clips aufzunehmen.

Die Clips bearbeite ich in Davinci Resolve. Wie gehe ich am besten mit dem Bildmaterial um? Klar, die Diashow in Stages erstellen ... und dann? Export aus Stages als mp4-Datei und einfügen in DVR? Oder ist das OpenFx-Plugin der bessere Weg?

Mit Davinci Resolve bin ich noch am Anfang und habe DVR auf dem Mac installiert. Stages läuft unter Parallels und Windows 11. Davinci muss ich dann auf jeden Fall noch die Windows-Version installieren.

Hat jemand im Zusammenspiel von Stages und Davinci Resolve Erfahrung?

Viele Grüße

Nordlicht
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 729
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Stages und Davinci Resolve

Beitrag von khg1 »

Ich habe nur elementare Kenntnisse bzgl. da Vinci, da ich meist nur fotografiere und selten filme. Mein "Hauptprogramm" ist Stages.

Da Vinci habe ich bis jetzt auf folgende Weise genutzt:
  • Wie ich Bilder in Lightroom/Photoshop oder einem ähnlichem Programm bearbeite, so nutze ich da Vinci zur Bearbeitung der Video-Clips (Color Grading, Stabilisierung, Schneiden etc.). Die Videos werden dann in Stages eingefügt.
  • Wenn ich Effekte aus da Vinci nutzen will, dann habe ich das Bild vor und nach dem Objekt mit dem Effekt ebenfalls in da Vinci eingefügt. Während sich die Objekte überlappen wird von Stages nach dem Video aus da Vinci resp. umgekehrt geblendet. In diesem Fall habe ich auch schon Stages als Generator in da Vinci genutzt, z.B. damit Texttafeln/Titel einheitlich im dem produzierten Video dargestellt werden. Eine Änderung in Stages wird dann direkt nach da Vinci übernommen (nach dem Speichern). Eine Anleitung findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=f4ImR_t0WD4t
  • Es gibt auch die Möglichkeit aus da Vinci ein Video mit Transparenz, also einem Alpha-Kanal zu erzeugen. So kann man beispielweise einen Titel mit 3D-Schrift in da Vinci erzeugen und erst anschließend in Stages entscheiden, wo und vor welchem Hintergrund er erscheinen soll.viewtopic.php?p=117444&hilit=Vinci#p117444
da Vinci bietet zwar - besonders in Fusion - viele Möglichkeiten, allerdings i. d. R. nur die Basis um komplexere Animationen selbst zu erstellen. So kann man z.B. natürlich auch eine Routenanimation erstellen, aber (ohne Zusatzmakros) nicht mit wenigen Klicks wie in Stages. Und der Ressourcenhunger ist nach meinen Erfahrungen enorm. Deswegen nutzte ich - wenn immer es geht - lieber Stages.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Antworten