Datenstruktur ( Data/Data/Data/Data....) bereinigen, womit?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem ergibt sich folgendermaßen:

Wird der Zusammenstellungsassistent gestartet, sucht er den Pfad relativ von der bereits vorhandenen ads Datei zu den Bildern. Dieser Pfad wird als Unterpfad im Data Ordner genutzt um die Bilder und Sounds nicht völlig strukturlos im Data Ordner zu speichern.
Wurde der Assistent einmal verwendet, liegen also alle Objekte im Data Verzeichnis (egal ob mit oder ohne Unterverzeichnisse) während die ads Datei eine Ebene tiefer liegt. Wird nun der Assistent erneut benutzt, wird wieder der relative Pfad zu den Objekten gesucht, wobei sich diesmal aber auch der Data Ordner mit dabei befindet, dieser also beim Zusammenstellen ein Unterordner des neuen Data Ordners wird.
Je öfter der Vorgang wiederholt wird, desto tiefer wird natürlich die Verschachtelung, da sich immer wieder ein Data Ordner anschließt.
Es handelt sich im Prinzip nicht um einen Fehler in der Diashow, allerdings ist der Effekt natürlich nicht erwünscht.
Wahrscheinlich wird es in einem der nächsten Updates eine Funktion geben, die verhindert, dass mehrere Data Ordner angelegt werden.
Im Moment können Sie das Problem jedoch wie folgt lösen:

1. Wenn schon gebrannt, müssen Sie die Show in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren.
2. Kopieren Sie die ads Datei in den Data Ordner
3. Öffnen Sie die ads Datei (wenn nötig Suchpfad ändern), bearbeiten Sie diese wie gewünscht und starten Sie den Assistenten (lassen Sie die Show in ein neues Verzeichnis erstellen)

Da die ads Datei sich auf der gleichen ebene befindet wie die Objekte (also im Data Ordner) wird kein Data Ordner mehr im relativen Pfad gefunden (außer dem einen, der vom Assistenten erzeugt wird), es entsteht also keine Schachtelung mehr.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
EB
Superposter
Superposter
Beitrag von EB »

Hi Detlev,

wenn Du schon bis zu 7 Unterverzeichnisse generiert hast, dann scheinst Du
ja den CD-Assi auch zum regulären Zwischenspeichern zu benutzen, oder
verstehe ich da was falsch :?:

Ich muss gestehen, dass ich auf die Idee noch gar nicht gekommen bin. Ich
generiere mir manchmal mit dem CD-Assi auch Shows, die noch nicht fertig
sind, nutze diese aber nie als Basis für eine Weiterbearbeitung. Dort arbeite
ich dann mit den Originalen weiter :!:

Die original *.ads Files sichere ich mit einem Backup-Prog. mit anderen
Files zusammen.

Habe deshalb auch noch nie selber das /data/data/data... Problem gehabt :D
EB
Gruß vom Bodensee
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Wen es interessiert...Thema Assi

Beitrag von MP »

Habe hier nochmals beschrieben, wie ich das mit dem Erstellen, Zusammenstellen mit dem Assi und dem nachträglichen Ändern handhabe.

Ich lege mir einen Ordner „Projekt“ an, zB.: Italien. In diesen Ordner kopiere ich alle Fotos und alle Sounds, die ich für diese DS brauche.
Danach lege ich meine DS an und speichere diese immer wieder in diesen Ordner = die ads-Datei wird angelegt und alle Fotos und Sounds sind dort auch.

Bin ich dann endlich der Meinung, dass die DS fertig ist, dann lege ich mir in meinem Ordner „my slideshows“ (dort liegen alle meine fertigen DS) einen Unterordner für „Urlaub Italien“ an.
Danach starte ich den CD-Assi und lasse mir die DS im og. Ordner zusammenstellen.
Dort wird die ads-Datei und die Ordner data und fonts angelegt.

Dann kann ich mir, wenn ich will, eine CD brennen.
Der Ordner „Projekt“ mit dem Unterordner „Italien“ lösche ich nach dem Brennen.

Sind Änderungen notwendig, zB.: ein neues Bild muss noch in die DS, dann rufe ich die DS aus dem Ordner
„my slideshows“ /Unterordner „Urlaub Italien“ auf und ändere die DS.

WICHTIG: das neue Foto muss natürlich in den Unterordner data der bereits zusammengestellten DS reinkopiert werden!!!! Gleiches gilt auch für neue Sounds.

Danach wird die DS einfach wieder abgespeichert und der neue Stand ist auf der Festplatte im Unterordner „Urlaub Italien“.
Vom neuen Stand brenne ich mir dann wieder eine CD.

Nimmt man eine DS auf CD auf einen anderen Rechner, spielt man alles auf die Festplatte, kann dann wie oben beschrieben ändern, wie man lustig ist. Der neue Stand muss nur wieder gebrannt werden.

Grüsse
MP
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo EB,
EB hat geschrieben:Hi Detlev,

wenn Du schon bis zu 7 Unterverzeichnisse generiert hast, dann scheinst Du
ja den CD-Assi auch zum regulären Zwischenspeichern zu benutzen, oder
verstehe ich da was falsch :?:
:D
du verstehst richtig, jedoch arbeite ich auf insgesamt 4 verschiedenen Rechnern und habe daher den Assisten benutzt, was mir bisher als sinnig, nun als unsinnig erscheint :(

MfG
Detlev
XP-Home, 2.0Ghz Athlon, 512MB, GF3, 160GB HD - zum Gucke mache einen 19Zöller
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo Herr Redlich,
Martin Redlich hat geschrieben: Wahrscheinlich wird es in einem der nächsten Updates eine Funktion geben, die verhindert, dass mehrere Data Ordner angelegt werden.
Im Moment können Sie das Problem jedoch wie folgt lösen:

1. Wenn schon gebrannt, müssen Sie die Show in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren.
2. Kopieren Sie die ads Datei in den Data Ordner
3. Öffnen Sie die ads Datei (wenn nötig Suchpfad ändern), bearbeiten Sie diese wie gewünscht und starten Sie den Assistenten (lassen Sie die Show in ein neues Verzeichnis erstellen)

Da die ads Datei sich auf der gleichen ebene befindet wie die Objekte (also im Data Ordner) wird kein Data Ordner mehr im relativen Pfad gefunden (außer dem einen, der vom Assistenten erzeugt wird), es entsteht also keine Schachtelung mehr.
ich verneige mich vor Ihrem Haupte :wink: , einfach Klasse - Rettung in letzter Sekunde =D ! Ihre Anleitung funktioniert wunderbar, ich kann die Shows fertigstellen \:D/ ! Meinen allerherzlichsten Dank für Ihre Mühe und Anleitung!!! :lol:

MfG
Detlev Hoffmann
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Detlev,

du bist nicht der einzige, ich habe das gleiche Problem (oder sagen wir besser "Unschönheit")!

Für mich wäre es auch eine akzeptable Lösung wenn bei "Suchpfad ändern" die HGM mit einbezogen werden könnte.

@AS: wie sieht es damit aus, bisher ist (auch in früheren Beiträgen zu ähnlichen Themen) noch keine Stellungnahme von AS gekommen.
Wäre eine der beiden Möglichkeiten machbar??

Viele Grüße, Thomas
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hallo Thomas,
tstrebl hat geschrieben: Für mich wäre es auch eine akzeptable Lösung wenn bei "Suchpfad ändern" die HGM mit einbezogen werden könnte.
bin mir nicht ganz sicher ob eine Tonspur, die ich unterhalb von meinen Bildern als HGM oder als "Soundobjekt" angesehen werden. Ich habe meine Diashows zumindest so angelegt und ich kann den Suchpfad dazu ändern :?

Aber ich denke, das du deine Sounddateien anders 'eingefügt' hast, oder?

MfG
Detlev
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Detlev,

bei "normalen" Soundobjekten funktioniert es ja, aber bei HGM nicht.
Gemeint ist das was ich über Diashow-Einstellungen / Hintergrundmusik eingefügt habe.

Thomas
Antworten