Hallo Zusammen,
In vielen Beispielshows, sind die Bilder immer als PNG- Dateien gespeichert. Kann die PNG-Dateien nur im Powerpoint finden. Ist das besser wenn man sie so abspeichert, habe seither meine ganzen Bilder meistens im jpeg gespeichert.
Was ist da besser?
Gruß Markus
PNG - Dateien
Hallo Markus,
was jetzt ein besonderer Vorteil des png-Formates ist, weiß ich leider auch nicht (gibt's bestimmt jemanden hier im Forum, der das weiß).
Du hast es bis jetzt nur bei Powerpoint gefunden. Ich benutze u.a. Ulead PhotoImpact 8 und Adobe Photoshop Elements. Die Programme bieten beide die Möglichkeit, mit "Speichern unter..." das png-Format auszuwählen.
Und habe gerade noch bei Microsoft Photo Editor nachgesehen, selbst das Prog kann das.
was jetzt ein besonderer Vorteil des png-Formates ist, weiß ich leider auch nicht (gibt's bestimmt jemanden hier im Forum, der das weiß).
Du hast es bis jetzt nur bei Powerpoint gefunden. Ich benutze u.a. Ulead PhotoImpact 8 und Adobe Photoshop Elements. Die Programme bieten beide die Möglichkeit, mit "Speichern unter..." das png-Format auszuwählen.
Und habe gerade noch bei Microsoft Photo Editor nachgesehen, selbst das Prog kann das.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
azus hat geschrieben:Hallo Zusammen,
In vielen Beispielshows, sind die Bilder immer als PNG- Dateien gespeichert. Kann die PNG-Dateien nur im Powerpoint finden. Ist das besser wenn man sie so abspeichert, habe seither meine ganzen Bilder meistens im jpeg gespeichert.
Was ist da besser?
Gruß Markus
Was besser ist, kann man so pauschal nicht sagen. PNG hat einen Vorteil gegenüber JPG: Es kann mit Alphakanal gespeichert werden, also einer Transparenz, ähnlich einem GIF in Webseiten. Z.B. für bewegte Objekte (Flugzeuge, Schiffe, Fahrräder

Jedes bessere Grafikprogramm sollte PNG unterstützen, das hat mit Powerpoint nichts zu tun.
Für Deine Bilder aus der Kamera kannst Du für die Diashow getrost weiter JPG verwenden.
Viele Grüße,
-Gernot
Hallo Markus,
png ist noch ein recht junges Grafikformat. Die wichtigsten Unterschiede
zum jpg-Format sind: verlustfreie Komprimierung und Unterstützung
eines 8-Bit-Alphakanales (für Transparenz). Die Kompressionsrate ist
begrenzt und natürlich deutlich kleiner als bei jpg.
Also: überall wo eine transparente Farbe benötigt wird, ist man auf png
angewiesen (oder gif - bei einfachen Grafiken).
Grüsse EB
png ist noch ein recht junges Grafikformat. Die wichtigsten Unterschiede
zum jpg-Format sind: verlustfreie Komprimierung und Unterstützung
eines 8-Bit-Alphakanales (für Transparenz). Die Kompressionsrate ist
begrenzt und natürlich deutlich kleiner als bei jpg.
Also: überall wo eine transparente Farbe benötigt wird, ist man auf png
angewiesen (oder gif - bei einfachen Grafiken).
Grüsse EB
- Holger Krugg
- Super-Extrem-Poster