Synchronisation von Bild und Ton im Video nicht korrekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Synchronisation von Bild und Ton im Video nicht korrekt

Beitrag von Petra Wendt »

:cry: Hilfe, was mache ich falsch? Auf meinem Rechner funktioniert die Synronisation von Bild und dazugehörigem Ton, dann im Video nicht mehr. Habe Kapitel angelegt, Parallelobjekte eingefügt und mit Soundobjekt unterlegt. Ist das nicht richtig? Habe schon in anderen Foren nachgesehen, dort legt jemand nur Kapitel mit Soundobjekt an ist das besser und wie macht man das?
Petra
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Wenn die Syncronisation nur im Video nicht klappt , hat das nichts damit zu tun , wie man seine Show strukturell aufbaut .

Mit Tmpgenc kann man demultiplexen und multiplexen , dann sollte es klappen ( Im Forum suchen , da gibt es etliche Beiträge ) .
Welche DSXP-Version hast du ? Normal sollte es mit der aktuellen 4.22(23) nicht mehr sein . :?
Viele Grüße!

Panik
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:P Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die neue Version 4.0.22. Ich werde mal im Forum nachsehen, wie das gemeint ist mit dem Multiplexen (davon habe ich leider gar keine Ahnung).
Petra
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:roll: Hallo Panik, ich weiß einfach nicht wie das gemeint ist mit dem Multiplexing. Im Forum habe ich nachgesehen, aber so richtig nicht geholfen. Was ist das Tmpgenc???? Bitte ich brauche an der Stelle Hilfe.
Petra
Petra
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Tmpgenc ist ein Videobearbeitungstool , also ein spezielles Programm , um unter anderem bzw. etwas nebensächlich an mpg-Dateien Sound und Videospur zu trennen .

Du lädst dir am besten bei http://www.tmpgenc.net/ die aktuelle Version runter .

Wenn du sie dann startest , gehst du im Menu "Files" auf "MPEG-Tools" . Da auf "Simple De-Multiplex" und suchst dir dann über Browse das Inputfile ( also das von der DSXP erzeugte , unsynchrone mpg-File ) . Darunter werden automatisch die Zieldateien voreingetragen . Dann "Run" .
Los gehts ... mit dem Splitting .

Dann , wenns fertig ist , gehst du in den "MPEG-Tools" auf "Simple Multiplex" , trägst den Videotyp ein ( also denselben den dein DSXP-Video hatte ) suchst mit "Browse" das Video-Input-File ( was gerade gesplittet wurde ) und automatisch werden die anderen relevanten Daten voreingetragen . ( wenn du die Eingangsdatei nicht überschreiben willst , was ich rate , vergibst du einen neuen Output-Namen .

Dann "Run" .
Los gehts ... mit dem Zusammensetzen .

Am Ende solltest du ein synchrones mpg-File haben .
Viele Grüße!

Panik
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem der Asynchronität von Sound und Bild wurde eigentlich schon vor einigen Versionen behoben, so dass es mit der aktuellen Version diesbezüglich keine Probleme mehr geben sollte.
Haben Sie überprüft, ob das Problem nur im DVD-Player auftritt oder auch auf einem Software DVD (auf dem PC), eventuelle könnte das Problem am Player oder der Qualität der CD/DVD liegen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Herr Redlich, ich habe gedacht, daß dieses Problem wirklich entweder an meiner Hardware oder an anderen Sachen liegen könnte. Seit letzter Woche habe ich einen komplett neuen Rechner, aber das Problem ist wieder da. Natürlich bin ich sehr traurig darüber, denn das Programm von Ihnen ist ja auch nicht ganz preiswert, jedenfalls für mich. Das schlimme ist auch noch, wenn ich mein Video welches ich gerade durch mein Programm erstellt habe auch gleich brennen will, startet es nicht in unserem DVD-Player, nicht mal auf meinem Rechner. Ich muß mein erstelltes Video jedesmal im Nero Brennen, dann läuft es überall. Vielleicht wissen Sie Rat? Vielen Dank :cry:
Petra
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:shock: Hallo Panik, ich habe mir das Programm gerade gezogen. Sieht kompliziert aus. Mal sehen habe mir ihre Nachricht ausgedruckt versuche es mal. Dank bis dahin, melde mich ob erfolgreich.
Petra
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:shock: Hallo, ich habe jetzt noch mal alle Einstellungen geprüft. Im Assistenten bin ich auf VideoCD gegangen und dann auf Benutzerdefinierte Einstellung. Jetzt ist meine Frage, was müssen für Daten angegeben werden die für die Erstellung einer VCD notwendig sind??? Vielleicht stimmt bei mir auch eine Einstellung nicht. Bitte antwortet mir einer, möchte endlich meine erste Richtig große Diashow mal zum Abschluß bringen, habe wohl mitlerweile 10 Rohlinge versaut. Petra
Petra
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Video Assistent :

SVCD (!) - besser nicht VCD
Fernsehränder korrigieren anhaken
dabei ca 7-10 %
Film auf CD brennen nicht anhaken
Filmnorm PAL
Name wählen -> los gehts ...
Viele Grüße!

Panik
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:D :D :D Hallo Panik, danke für den Tip mit dem Programm aus dem Netz, ich habe alles so gemacht und es funktioniert!!! Danke!!!! :P
Petra
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Wenn es mit dem Brennen Probleme gibt sollten Sie auf Ihr normales Brennprogramm ausweichen, da unsere Brennkomponente bei vielen Usern leider noch Probleme macht (diesbezüglich scheint allerdings endlich Besserung in Sicht zu sein, da wohl bald eine neue Brennkomponente beschafft wird).
Ansonsten sollten Sie für VCDs den Assistenten starten, dann aber nicht benutzerdefiniertes Video auswählen sondern "Video CD erstellen", für SVCD wählen Sie "Super Video CD erstellen" und nur wenn Sie Videos ausserhalb von VCD und SVCD Standard erzeugen wollen (beispielsweise für das erzeugen echter DVD-Videos) sollten Sie benutzerdefiniertes Video erstellen auswählen.
Dort muss eine Vorlage ausgewählt werden, die Einstellunge sind dann immer so gewählt, dass ein vernünftiges Video erzeugt werden sollte (bei den DVD-Videos kann es sich noch lohnen, die Bitrate zu erhöhen oder andere Einstellungen anzupassen, dies ist in der Regel aber nicht notwendig).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Petra Wendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

:wink: Bin zum Brennen schon ausgewichen auf mein Nero Brennprogramm, geht super. Habe den Tip von Herrn Panik durchgeführt und mir im Internet ein Programm runtergeladen, bei dem die Tonspur angepaßt wird, funktioniert ebenfalls sehr schön. Habe mir heute endlich meine eigene Diashow im DVD Player ansehen können. Nur Schade, daß ich noch andere Programme benötige um alles perfekt machen zu können. Wäre ja schön wenn Abhilfe in Sicht ist. Bin mit dem Programm AqusoftXP trotzdem zufrieden, weil hier alles Übersichtlich und einfach ist, wenn man alles verstanden hat. :) :)
Petra
Antworten