Midi Dateien, so klappt es auch beim Video erzeugen damit.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Midi Dateien, so klappt es auch beim Video erzeugen damit.

Beitrag von maustaste »

Hallo Forum,

Eigentlich ist es früh am morgen und ich sollte schlafen, aber dann habe ich eben noch einen thread mit obigen genanten problem geleen und möchte es für alle kurz mal erläutern warum dies nicht gehen wird.

Also, zunächst ist eine Midi datei nichts anderes als eine datei die im grundegenommen nur die Noten informationen für die Musik enhält und ein paar steuerbefehle. Die Steuerbefehle sind : Note auf, Zu, halten und
tonhöhe, instrumenten wechsel plus midi kanalbelegung. Der Computer kann mit diesen Funktionen die Musik so wiedergeben wie der jenige der sie am Keyboard eingespielt hat.

Der PC, besitzt meist einen onoard soundchip welcher auf einer Soundfont Datei im system32 Ordner zugreift. Diese ist meist mit gm.sf2 benannt. In dieser Datei befinden sich alle Instrumente wie auch im Keyboard. Das ist der Generelle Midi-Standart. Es sind 128 Instrumente, die überall dadurch gleich angelegt sein mßen. Diese Instrumente werden nun vom Pc geladen und wiedergegeben.
Der Pc hat durch die .midi/.mid datei jetzt alle informationen die er braucht um die Musik wiederzugeben. Der Klang ist eine digitale reproduktion der Instrumente im KB welche digitalisiert worden sind. Man nennt dies auch -Sampling- Da die Instrumente allerdings nicht im Song mit drinn sind (sprich die samples), ist diese datei sehr klein.

In der gm.sf2 Datei befinden sich nun genau diese Klänge und können so ohne berechung oder großen einladen in den speicher wiedergeben werden. Leider kann der DVD-PLayer nichts mit diesen Daten anfangen und verstummt wenn diese Toninformation per dvdplayer abgerufen wird.

Wenn man eine nun DiaShow Sequence also umwandelt , können diese Klanginformationen nicht mit umgewandelt werden. Das ist technisch gesehen zwar möglich, aber ein extremer programmiertechnischer mehraufwand. Hinzu kommt ja noch die qualitätsunterschiede die jeder dann hat, nicht jeder hat eine hochwertige Luxus Soundkarte , die über eine gute gm.sf2 Datei im System verfügt. Zur Zeit macht dies übrigens kein Konverter Programm für Video.

Man kann sich natürlich eines tricks behelfen damit man die Midimusik in eine Show für den DVD Player bekommt und zwar folgende;
Jeder der eine full duplex fähige Soundkarte hat, kann abspielen und auch gleichzeitig aufnehmem. Man spielt also die Mididatei ab, z.b mit dem MediaPlayer und Zeichnet sie im Hintergrund mit einem Soundeditor auf. Das geht z.B mit Audacity, einen sehr guten freeware editor:

Bild

Quelle zum runterladen:
http://audacity.sourceforge.net/latest/ ... ty-win.zip

Das Proramm ist sehr einfach und kann aber ne Menge. Das schönstea aber es ist ein Freeware Soundeditor mit sehr vielen möglichkeiten.

wer seine Midis noch einfacher umwandeln ins Wave format will, sollte es mal mit Winamp versuchen. Dort gibt es eine Funktion mit der das auch ganz gut klappt. :)

So und jetzt gehe ich zu bett,
gute Nacht ! O:)
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Maustaste !

Habe schon beim Sufen auf Deiner Homepage
(sehr gut gemacht übrigens) geahnt, dass Du
von diesem Thema eine Menge verstehst.

Danke für Deine Ausführungen !

@alle
Maustaste's Musik ist hervorrgend und wunderbar
für DiaShows geeignet.

Gruss
KE :P
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Midi Dateien, so klappt es auch beim Video erzeugen dami

Beitrag von tstrebl »

Hallo Maustaste!
maustaste hat geschrieben:wer seine Midis noch einfacher umwandeln ins Wave format will, sollte es mal mit Winamp versuchen. Dort gibt es eine Funktion mit der das auch ganz gut klappt. :)
Das hab ich schon mal irgendwo gelesen, dass WinAmp eine solche Funktion haben soll, allerdings konnte ich diese bisher bei mir nicht finden!
Weist du zufällig welche Version von WinAmp man dafür bräuchte?

Viele Grüße,

Thomas
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Klar.. kein Problem...

Beitrag von maustaste »

Hi tstrebl,

Moin ! Habe mal soeben die Einstellungen gecheckt:
Es geht mit jeder Winamp version ab 2.x Ich persönlich benutze immer noch die 2.91d , da die immer noch am ressourcen schonensten und auf deutsch zu bekommen ist.

1. Winamp öffen (aktivmachen) und gehe in die Einstellung mit String+P (oder über rechts klick im playerfenster) und dann unter optionen/einstellungen / Plugins -> Ausgabe / Null Soft_Diskwriter Plugin anwählen.

2. dieses Plugin Konfigurieren, es erscheint ein weiteres fenster, wo Du dein Speicherpfad + die Sampling Frequence 44,1hz einstellen kannst und in welchen format er deine midi datei konvertieren soll, z.B Mp3 oder wave.

3. Alles einstellen und mit ok bestätigen. Jetzt Midi datei auswählen und winamp speichert es in dein gewünschten ordner. Das alles.

Habe dir aber ein Bildchen mit rangeheftet, damit du es nochmal nachsehen kannst, was ich meine. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte...
Dateianhänge
winampeinstellungen.jpg
Gruß Maustaste

Giga-Poster

Beitrag von tstrebl »

Hallo Maustaste!

Danke für die Anleitung, mit der Version geht´s! :D
Ich hatte eine englische 3er Version und da gings nicht (oder ich habs nicht gefunden? :oops: )

Danke auch für die Mail!

Viele Grüße,

Thomas
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

Es freut mich das zu hören Thomas,

Wunderbar, dann geht es doch......

Tipp, wenn du dir das obige programm mit installierst , kannst du die umgewandelte midi datei noch verendeln, z.b mit kleinem hallraum oder so, daurch bekommt Musik erst das gewisse etwas......
Gruß Maustaste

Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Maustaste,

hast Du meien persönliche Nachricht gesehen? Ich vermute, dass Du Sie übersehen hast. Man kann im Profil einstellen, dass man darauf aufmerksam gemacht wird.
Viele Grüße,
Joachim
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo Maustaste,

habe mit Interesse deine Ausführungen zu Winamp gelesen.
Die Konfiguration habe ich gemacht und anschließlich eine MIDI-Datei
geladen und abgespielt. Zum ersten höre ich keinen Ton und abgespeichert wird auch nichts.
Was mache ich mal wieder falsch?

Gruß
hkokic
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von maustaste »

Hi hokic,

Das ist schwierig zu beantworten über die ferne. Also ich könnte mir vostellen das Du eventuell deinen Soundkartentreiber in Winamp mit einstellen mußt. Aber das Hauptproblem ist, das ich eigentlich nicht genau weiss wie du vorgegangen bist. Vielicht liegt da schon der Fehler begraben. Meist ist es ja nur ne Einstellungssache von 5minuten bis es läuft.

Hier mal dazu ein kleiner Fragenkatalog:

1.Welche Version von Winamp benutzt du ?
2.Was für eine Soundkarte hast Du (Kann die FullDuplex) aufnehmen ?
3.Kannst Du deinen Audiotreiber Manuell Konfigurieren ?

Weil wenn Deine Karte nicht Fullduplex fähig ist, kann das nichts werden, eventuell bringt ein Treiberupdate was, das dieses feature dann eventuell noch nachträglich freigeschaltet werden kann bei älteren karten.
Alle neueren Karten stand: 1999 bis heute sind in der Regel fullduplex fähig.

:)
Gruß Maustaste

AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo Maustaste,

danke für die schnelle Antwort. Meine Soundkarte kann tatsächlich
nicht FullDuplex aufnehmen -schade-. Ob es ein Treiberupdate gibt
muss ich dann mal abklären.

Dir und allen anderen Forumstelnehmern wünsche ich ein frohes Fest.

mfg
hokic
azus
Superposter
Superposter

Beitrag von azus »

Hallo Maustaste,
Habe auch die ganzen Einstellungen gemacht, wie Du es beschrieben hast.
Aber mit dem Abspeichern in Mp3 bekomme ich nicht hin. Abspielen von den Midis geht gut, wie Speichere ich ab ?

Was muss ich machen?
Winamp-Version 2.91c
Full-Duplex habe ich.

Danke Gruß Markus
Antworten