IPTC lassen sich nicht auslesen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

IPTC lassen sich nicht auslesen

Beitrag von knipser123 »

Hi,

also - wenn ich das richtig verstanden hab, lassen sich die IPTC Daten doch auslesen und verwenden (war irgendwann mal Thema hier)?

Und dies sollte ab Version 4.0.23 funktionieren.

Nun, ich hab die Version 4.2.02 (is doch höher als 4.0.23) - und ich kriegs nicht hin. :oops:
Ich hab alle Variablen jetzt ausprobiert - es erscheint aber nix.

Wenn ich in die Beschreibung z.B. %IPTCImageCaption% schreibe, erscheint garnichts im Bild. Die Variable scheint also auch nicht als Text interpretiert zu werden sondern wird wohl ausgelesen - nur angezeigt wird nix.

Was mach ich falsch??? :cry:

Gruß
Rainer
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Alle Variablen, die unter "Hilfe / Info über Plugins" aufgeführt sind, sind auch nutztbar. Diese Auflistung entstammt nämlich direkt aus den installierten Variablen.

Ich habe es eben probiert: %IPTCImageCaption% liefert mir einen Wert (aktuelle Version 4.2.03).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

IPTC krieg ich einfach nicht hin

Beitrag von knipser123 »

Hi,

hab jetzt auch die Version 4.2.03 installiert und kann die IPTC Daten trotzdem nicht verwenden :cry:

Was mach ich falsch?? Wenn ich %IPTCImageCaption% in die Beschreibung eintrage, erscheint gar nix auf dem Bild :-k

Es scheint also so zu sein, dass er die IPTC Info zwar ausliest, dort aber nix findet.

Ich schreibe die IPTC Infos mit IMATCH in die Bilder. Auch den EXIFER hab ich ausprobiert - immer Fehlanzeige. Wobei die beiden Proggis die Daten jeweils auslesen können (somit dürfte ein nicht standardmäßiges IPTC-Format ausgeschlossen sein).

Woran könnte es noch liegen?

Nur nochmal zum Verständnis - ich gehe folgendermassen vor:

1. IPTC Info mit entsprechendem Proggi eintragen (IMATCH bzw. Exifer)
2. Bild der Diashow hinzufügen
3. In das Beschreibungsfeld die IPTC Variable (z.B. %IPTCImageCaption%) eintragen

Und jetzt müsste am unteren Rand doch die IPTC-Beschreibung auftauchen, oder??

Die Exif-Variablen liest er aus und zeigt sich auch an....

Ich werd bald wahnsinnig :cry: :cry:

Gruß
Rainer
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

wollte gerade IPTC Daten mit %IPCTObjectName% u.a. im Text auslesen. Aber leider funktioniert es bei mir nicht.
Ist dieses Feature in den neueren Versionen verloren gegangen?
Wäre schade.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Sie können über die Anzeige der "Metadaten" (Stauerelement Metadaten) alle Werte sehen, die die Diashow aus der Bilddatei auslesen konnte. Wenn Sie in dieser Tabelle den gesuchten Wert finden, kann er auch über die Variable ausgelesen werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Danke für den Hinweis! Jetzt funktioniert es.
Bin gerade dabei eine große Zahl alter Dias einscannen zu lassen.
Diese haben z.T. eine manuelle Beschriftung über Ort und Zeit und Personen.
Diese Daten möchte ich gerne übernehmen und kann sie in Form von IPTC-Daten zu jedem Diafile eingeben. Auf diese Weise kann ich sie dann in einer Diashow bei Bedarf als Text zum Bild ausgeben, eine feine Sache.

Man muß dazu wissen, dass es nur mit der Bild/Text Option funktioniert.

Gibt man die IPTC-Daten mit Irfanview (Barbecue kann es leider nicht :cry: ) muß man beim Speichern darauf achten, dass BILD/IPCT Daten/OPTIONEN "Leave old text field unchanged" nicht aktiviert ist, die beiden anderen Kästchen müssen aktiviert sein!
Das hatte ich zunächst nicht beachtet und die eingegebenen Daten waren immer wieder weg!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten