Preiswerter Film- und Diascanner

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Preiswerter Film- und Diascanner

Beitrag von schiwago »

Hallo, ich bin neulich über ein Angebot gestolpert:

Reflecta i-Scan 1800
(baugleich mit Microtek Filmscan 35 und weiteren Scannern)

Technische Daten und Ausstattung

Bildsensor: Lineares Farb-CCD
Optische Auflösung 1800dpi (4.2 Mil. Pixel)
Dichteumfang: 3,2
36 bit Farbtiefe
Scanbereich: 24 x 36 mm
Filmtyp: Negativ und Positiv als Streifen (35 mm) oder im gerahmten Dia (max. 2 mm Dicke)
Zusätzliche Adapter sind nicht erforderlich
Abmessungen (L/B/H): 268/166/66 mm
Gewicht: 750 g
Betriebsystem: Windows 95 oder höher, MacOS 8.0 oder höher
Mitgelieferte Software: Presto!, Page Manager, Mr. Photo
USB Anschluss

Dauer eines Scans (DIA) soll 35 sec. betragen.

Was sollte man davon halten? Ist das eine Alternative für Auftragsvergabe an einen Scandienst?
Hat jemand Erfahrungen oder etwas gehört?
(Der Preis liegt unter 100 € - Saturn, Mediamarkt)
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Schiwago,

bisher habe ich erst ein Spitzengerät life gesehen, den Nikon LS 4000. Leider ist der nahezu unerschwinglich. Allerdings kann der mit ICE, ROC und GEM nahezu "zaubern". Seitdem ich das (mit meinen eigenen Dias) gesehen habe, sind diese Funktionen für mich Pflicht.
Vor kurzem habe ich in der Firma den Minolta Dimage Scan Elite II bekommen, weil dieser ebenfalls ICE, ROC und GEM bietet. Das haben sonst nur FilmScanner der (preislichen) Kategorie eines Nikon LS 4000.
Leider kann ich zur Qualität noch immer nichts sagen, da ich ihn gerade gestern nach intensiven Tests zum zweiten Mal in Reparatur geschickt habe. (Nach der ersten Reparatur waren die Fehler leider nicht behoben.)
Den technischen Daten nach müsste dieses Gerät eigentlich ganz gut sein, und das zu einem Preis von 610 Euro + MwSt. (01/2003).

Ich kann fast nicht glauben, dass das von Dir beschriebene Gerät in der Lage ist, brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Zu diesem Thema gibt es allerdings einige (meiner Meinung nach) hilfreiche Berichte unter:
http://www.filmscanner.info/

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Sollte ich in einigen Wochen (so lange wird es vermutlich wieder dauern) meinen defekten Minolta repariert zurückbekommen, werde ich nach weiteren Tests wieder berichten. (Wird vermutlich für Dich zu spät sein.)
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Hallo Schiwago,
eine Auflösung von 1800 dpi ist für das Ausbelichten von Dias einfach zu wenig. Natürlich ist dies abhängig davon, was man damit machen will. Aber wenn du Bilder in 17" Zoll Größe haben willst, dann reicht das qualitativ nicht aus. :roll: Für Bilder in 640x480 kann man akzeptable Ergebnisse bekommen.

Ich selbst hatte mir den Epson 1240 mit Durchlichteinheit vor einem Jahr gekauft und ich muss sagen, wenn ich die Ergebnisse mit Digitalaufnahmen vergleiche... :x

Ich hab mir auch schon etliche Berichte zu Vorsatzkonvertern bis zu Eigenbau gelesen. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen..

Mein Fazit: Für wirklich gute Diascans muss eine Auflösung ab 2.500 dpi erreicht werden. :cry:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo Leute ,

blöde ( und vielleicht auch laienhafte Frage :roll:) zum Thema :

was kommt eigentlich raus , wenn man mit einem Diaprojektor das Dia-Bild an die Wand wirft und dann ( natürlich ohne Blitz ) das Bild mit der Digitalkamera abfotografiert ?

Ich weiss , jetzt kommen Antworten wie :" ... das Licht reicht nicht usw. " ,
aber hats mal jemand probiert ? :?

Wäre mal interessant .

Panik
peter
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von peter »

Hallo Schiwago

Vor einigen Wochen war in der ct ein Kurztest zu diesem Gerät. Der ist nicht allzugut ausgefallen, vor allem der Dichteumfang war nicht allzugut. Es wurde vermutet dass mit einer neuen Firmware bessere Ergebnisse möglich sein sollten.
Das Konzept der Maschine ist verlockend vor allem wenn man Massen von Dias einzuscannen hat. Ich würde aber probieren die Maschine vor dem Kauf zu testen. Wenn die angesprochenen Mängel behoben werden konnten ist der Scanner vermutlich recht brauchbar.
Daneben kann ich Peter Braun beipflichten, die Nikon Maschine ist das NonplusUltra. Nikon hat übrigens vor einigen Tagen neue Modelle vorgestellt. Könnte sein dass die preislich nicht mehr so hoch liegen, vor allem die 2'900 DPI Ausführung. Und, ICE, ROC und GEM erleichtern das Leben halt schon ganz enorm.
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Hallo Peter,
schön, dich zu SEHEN!

Nun ja, bei mir ist es mehr so Spielerei mit dem Scanner. Ich habe
ca. 500 Dias, wovon ich vielleicht 100-200 favorisiere und die ich gern
auch in Shows einbauen will (in der DDR konnte man nur mit Dias
vernünftige Farbfotos erzeugen, die Papierqualität war grauenhaft
und dazu noch sündhaft teuer - 7 x 10 Format kostete 1,70 Mark!!)
Und so sind alle Erinnerungen aus der Zeit entweder SW selbstentwickelt
oder Dia. Jetzt will ich die Bilder unserer Kinder aufarbeiten und mit einer
Show am PC oder TV macht es sich doch besser.

Ich habe mir den Reflecta 1800 mal reservieren lassen, er war schon
ausverkauft. Beim M-markt kann man ja anstandslos zurückgeben.
Da ist es kein Risiko. Werde dann mal berichten.
Auf jeden Fall lohnt es sich für mich nicht, so ein teures Gerät
zu erwerben. Ich lasse mich mal überraschen.
Allen Helfern vorerst DANKE!! Klasse Forum hier ...
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

hallo..

tja Schiwago und alle anderen - da muß doch im Archiv noch ´ne ganze Reihe von Postings zum "thread" Diascanner sein - haben wir doch schon mal diskutieret... Peter hat jedenfalls recht mit dem Artikel in der c´t - war oder ist schon richtig... Aber auch Peter Braun hat ja so seine Erfahrungen - ist gerade dabei... Ich habe gerade in den letzten Tagen so um die 150 Dias eingescannt Mit Minolta Dimage Scan Dual II, geht fast problemlos. Allerdinsg braucht´s so seine Zeit... Besser aber auf jeden Fall als Durchlicht- und billiger als bei irgend ´nem Fachgeschäft! Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis war vor allem überrascht über die Qualität der Scanns: Vom 35mm Canon-Dia ist sowas absolut Spitze... Trotzdem aber noch Nacharbeiten notwendig. Also für 100 Dias brauchste schon mal mehr als ´nen Tag.
Bin aber auch zeilich nicht so anspruchsvoll...

Schiwago - werde mir jetzt beim Besuch aus -D- den NEC 1300A-Brenner mitbringen, danach kann ich im Januar meine Dia-Erfahrungen gerne auf CD gebrannt mal rüberschicken...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten