avi per Dummy (parameter?)
avi per Dummy (parameter?)
Hallo zusammen!
ich möchte eine avi-datei per Dummy mit dem MediaPayer starten, das klappt auch ganz sauber. Nun möchte ich den Mediaplayer im Vollbildmodus starten. Welche Parameter müsste ich dafür verwenden?
Gibt es vielleicht eine kleine Referenz für die Übergabeparameter??
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Gruß chrach
ich möchte eine avi-datei per Dummy mit dem MediaPayer starten, das klappt auch ganz sauber. Nun möchte ich den Mediaplayer im Vollbildmodus starten. Welche Parameter müsste ich dafür verwenden?
Gibt es vielleicht eine kleine Referenz für die Übergabeparameter??
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Gruß chrach
- tom_portugal
- Giga-Poster
dies ist der Tip der Andy mir gab:
http://support.microsoft.com/default.as ... -us;241422
ich habe es mit /fullscreen probiert, jedoch ohne Erfolg, viellicht kommst du weiter...
der Mediaplayer ging bei mir nicht auf Vollbild, nur beim alten Mediaplayer ging es...
dies ist der Tip der Andy mir gab:
http://support.microsoft.com/default.as ... -us;241422
ich habe es mit /fullscreen probiert, jedoch ohne Erfolg, viellicht kommst du weiter...
der Mediaplayer ging bei mir nicht auf Vollbild, nur beim alten Mediaplayer ging es...
Gruss
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Tom aus Portugal
"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
-
- Hat-viel-Zeit Poster

Hallo Chrach und Tom Portugal,
sehe gerade, dass ihr vor fast einem Jahr euch auch schon an der Einbindung von AVIs versucht habt.
Einbinden kann ich inzwischen schon, verwende dazu den kostenlosen KoolPlaya, das ist ein Mini-Programm - schnell geladen und gestartet,
aber wie bekomme ich am Ende das Fenster weg ???
Mit irgendeinem Parameter muss man das Programm wohl schließen !?
Wie habt ihr den WIN-Media-Player geschlossen ?
Gruß
Reiner
-
- Hat-viel-Zeit Poster
- tom_portugal
- Giga-Poster
hallo reiner, bin aber gespannt auf deine Analyse, vielleicht könntest du dann ein kleines Beispiel/Demo am Schluss bereitstellen, wie es optimal gemacht werden muss, wäre prima, danke.
Gruss
Tom aus Portugal
Tom aus Portugal
-
- Hat-viel-Zeit Poster

Mein Trick läuft so: Aus dem Dummy heraus starte ich den KoolPlaya im Vollbildmodus - das geht sehr schnell, denn er ist nur 128 KB !!! groß und muss nicht installiert werden... Zu finden bei www.koolplaya.de als freeware. Er öffnet die avi-Datei mit einem Parameter, so dass er sich am Schluss wieder schließt (Parameter /close und dann der vollständige Dateiname mit Pfad - habe ich aus dem Forum...)
Soweit das Prinzip. Dies wurde ja schon von vielen anderen Usern ausprobiert! Ich muss aber noch daran arbeiten, wie ich einen guten Übergang schaffe, da der Clip eben schnell startet und plötzlich ausblendet. Der Clip sollte also einen Vor- und Nachlauf von je 2 Sekunden haben. Über PO und animierte Transparenz sollte das zu schaffen sein. Doch so weit bin ich noch nicht! Muss mir erst einen besseren Clip "drehen" - der jetzige ist nur 7 Sek. lang !
Ist natürlich eine Fummelei - doch bin ich von der Idee angetan - wie so viele andere XP-Fans auch - wie ich im Forum entdeckte !
Und was fummeln wir nicht alles rum - bis zur nächsten Version von AS-XP

Gruß vom Bodensee
Reiner Kirsch
- tom_portugal
- Giga-Poster
hört sich interessant an, Reiner, warte gespannt auf Dein Ergebnis, sprich Demo, super.
Gruss
Tom aus Portugal
Tom aus Portugal
habe gerade auch den player ausprobiert.
Kann man den Eingangsbildschirm ausblenden?
Einen Übergang kann man machen, wenn man z.B. mit Studio 8 oder 9 von Pinnacle die avi-File bearbeitet mit einem eingans- und Ausgansübergang versieht und dann als mpg abspeichert und dann mit dem Player in der Show mit Dummy in ein Bild einbindet.
Kann man den Eingangsbildschirm ausblenden?
Einen Übergang kann man machen, wenn man z.B. mit Studio 8 oder 9 von Pinnacle die avi-File bearbeitet mit einem eingans- und Ausgansübergang versieht und dann als mpg abspeichert und dann mit dem Player in der Show mit Dummy in ein Bild einbindet.
Gruß Gerhard
Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
-
- Hat-viel-Zeit Poster

der Eingangsbildschirm ist bei mir für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ehe er auf Vollbild geht und der Clip startet
Das ist mir eigentlich klar, denn das Programm muss ja irgendwie starten!
Ich hatte natürlich die Idee, die Anfangssekunden zu überblenden in einem PO mit einem schwarzen Bild und animierter Transparenz. Doch das ist Theorie! Denn in dem Moment, da der Player startet, geht er in den Vordergrund - dahinter kann bei AS ablaufen was will - so denke ich mir das, werde es aber noch ausprobieren!
Das Ende wäre nicht so problematisch, ungünstig ist eben der Start des Players und das kurzzeitige Erscheinen des Player-Bildschirms. Dies wird auch noch der Fall sein, wenn du die avi-Datei bearbeitest und das Filmchen ein- und ausblendest...
Aber ein wenig experimentieren werde ich schon noch, das Thema reizt mich einfach...
Gruß
Reiner
Habe vor einiger Zeit schon eine Anleitung geschrieben
http://www.sector-design.de/diashow/ash ... ste.htm#10. Abspielen eines Videos aus Diashow XP
Gruss
Andy
http://www.sector-design.de/diashow/ash ... ste.htm#10. Abspielen eines Videos aus Diashow XP
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
-
- Hat-viel-Zeit Poster

danke für die INFO - habe deinen Beitrag gestern schon entdeckt. Habe mich aber für den KoolPlaya entschieden, da er nur 128 KB groß ist und daher sehr schnell startet...
Einziger Nachteil - beim Starten öffnet sich zuerst das Programmfenster mit dem Firmenlogo und geht dann erst auf Fullsreen.
Das dauert zwar nur den Bruchteil einer Sekunde - doch das Programmfenster stört eben.
Startet der Mediaplayer mit deinen Parametern auch so, dass man zuerst das Fenster sieht während des Ladevorgangs?
Ich habe gerade an den Support von KoolPlaya geschrieben ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Miniplayer ohne Startfenster gleich im Vollbildmodus zu starten - warte nun auf eine Antwort ...
Gruß
Reiner
@Andy,
baue gerade mal wieder eine Diashow, diesmal Rom.
Beim Einbinden einer avi-Scene wollte der winplayer2 nicht schließen.
In Deinem Rezept solltest Du noch ergänzen, daß bei den winplayer2-Einstellungen "Im Vordergrund" nicht angekreut sein darf!
Bei mir war angekreuzt und da verschwindet er nicht! Lange nach Fehler gesucht, nun ist es klar.
baue gerade mal wieder eine Diashow, diesmal Rom.
Beim Einbinden einer avi-Scene wollte der winplayer2 nicht schließen.
In Deinem Rezept solltest Du noch ergänzen, daß bei den winplayer2-Einstellungen "Im Vordergrund" nicht angekreut sein darf!
Bei mir war angekreuzt und da verschwindet er nicht! Lange nach Fehler gesucht, nun ist es klar.
Gruß Gerhard
Bekam Antwort zum Eingangsschirm:
Muß wohl bleiben:
>>>nein, dass wird insofern nicht funktionieren, als die 3 sekunden nicht ein böser nag-screen sind, den aki da extra rein gemacht hat, sondern in diesen paar sekunden wird das video gerendert - also quasi die codecs zusammengesteckt, damit nacher alles ordentlich abgespielt wird.>>>
Muß wohl bleiben:
>>>nein, dass wird insofern nicht funktionieren, als die 3 sekunden nicht ein böser nag-screen sind, den aki da extra rein gemacht hat, sondern in diesen paar sekunden wird das video gerendert - also quasi die codecs zusammengesteckt, damit nacher alles ordentlich abgespielt wird.>>>
Gruß Gerhard
-
- Hat-viel-Zeit Poster

Hallo Silber1, hallo AVI-Fans,
gerade habe ich die Antwort-Mail von Andreas Kienitz von "KoolPlaya" gelesen und bin daher zuversichtlich.
Entgegen deiner Antwort Silber1 ist in meiner Antwort nicht von Zeitverzögerung durch Rendern beim Öffnen des Programms die Rede sondern von einem Parameter, mit dem der Player ohne Splash-Bildchen geöffnet werden könnte.
Und wenn er dies trotzdem mit Zeitverzögerung tut - dann steht ja das vorige Bild noch im Hintergrund - oder ?
Auf jeden Fall habe ich Andreas Kienitz mein bzw. "unser" Anliegen noch einmal geschildert und ihn um einen Parameter gebeten.
Ich habe ihn auch gebeten, hier ins Forum zu schauen und sich von der "Seriosität" unseres Anliegens zu überzeugen!
Ich hoffe, bald mehr zu diesem Thema von Andreas Kienitz zu erfahren!
Gruß
Reiner Kirsch
Rainer,
da hattest Du mehr Erfolg. Vielleicht kommen wir dadurch doch noch zu einem brauchbaren Player für unsere Diashow.
Durch die immer mehr in den Markt kommenden Digi-Kameras mit avi.- Feature sind so kleine Clips in der Diashow eine schöne Bereicherung.
da hattest Du mehr Erfolg. Vielleicht kommen wir dadurch doch noch zu einem brauchbaren Player für unsere Diashow.
Durch die immer mehr in den Markt kommenden Digi-Kameras mit avi.- Feature sind so kleine Clips in der Diashow eine schöne Bereicherung.
Gruß Gerhard
-
- Hat-viel-Zeit Poster

Andreas Kienatz hat mir geschrieben, ich soll es mit dem Parameter /nosplash versuchen !
Und falls ich den Clip nicht im Vollbildmodus sondern im Fenster spielen will, dann sollte noch der
Parameter /center dazu, da sonst das Fenster nicht in der Mitte sitzt - das ist noch ein "bug",
der in der nächsten Version verschwunden sein sollte !
Ich bin noch nicht dazugekommen, diese Parameter auszuprobieren - werden das erst morgen tun.
Habe Andreas Kienitz versprochen, dass ich bereit bin, eine "Spende" zu überweisen, wenn alles klappt !!!
Gruß und nun ran ans Experiment !
Reiner Kirsch
vom windigen Bodensee...