Webspace + MySQL-Datenbank

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Webspace + MySQL-Datenbank

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo @all!

Da es in diesem Forum ja einige IT-Spezialisten gibt, bin ich zuversichtlich, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Einige XPler haben sich kürzlich für ein Hosting-Angebot von XPWeb4U entschieden, das u.a. auch 5 MySQL-Datenbanken bereitstellt.

Frage:
Wenn man auf solch einem Webspace z.B. ein Forum und ein Gästebuch betreiben wollte, muss man dafür dann 2 Datenbanken haben (vorausgesetzt, diese Anwendungen setzen eine solche voraus, es gibt ja auch Scripte, die ohne DB auskommen)??
Oder kann man mit einer Datenbank auch mehrere solcher Anwendungen realisieren?
Habe bei MySQL leider keine Ahnung. Mit Access z.B. kann man ja in einer DB mehrere Tabellen anlegen, auf die man dann zugreifen könnte.
Wenn eine DB ausreichen sollte, was hätte ich dann für Vorteile, wenn ich mehrere Datenbanken zur Verfügung habe?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von mavoe »

Hallo Klaus,

nein, Du brauchst echt für jede Anwendung (Gästebuch, Adressbuch, eigenes Webinterface für POP3-Abfragen ...)
eine eigene Datenbank.
Diese wird meistens bei den Scripts automatisch mit angelegt. Oder Du wirst in der Beschriebung zum Script
genau darauf hingewiesen wie der genaue Name der MySQL-Datenbank heißen soll und wie das eingebunden wird.
Meist sind dann noch diverse Einstellungen in den ini-Dateien vorzunehmen.
Die Datenbanken kann man dann auch sehr komfortabel zB. mit phpMyAdmin administrieren.
Oder Du machst das Erstellen, User anlegen, Passwort vergeben in der CONFIXX-Oberfläche.
--> also sind die angebotenen 5 Datenbanken echt super. Man hat also alle Möglichkeiten.

Tschüß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn eine Aplikation eine Datenbank benötigt, wird auch jeweils eine eigene Datenbank benötigt. Mein Gästebuch benötigt zum Beispiel keine Datenbank. So könntest Du eine Datenbank einsparen.
Mein Gästebuch ist von http://www.artmedic.de und völlig kostenlos.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

mavoe hat geschrieben: Hallo Klaus,

nein, Du brauchst echt für jede Anwendung (Gästebuch, Adressbuch, eigenes Webinterface für POP3-Abfragen ...) eine eigene Datenbank.
Hallo Matthias,

schade, das habe ich mir fast schon gedacht :cry:

mavoe hat geschrieben: Die Datenbanken kann man dann auch sehr komfortabel zB. mit phpMyAdmin administrieren.
Oder Du machst das Erstellen, User anlegen, Passwort vergeben in der CONFIXX-Oberfläche.

Wonach richtet es sich, wie ich die DBs administrieren kann? Ist das vom Provider abhängig oder kann/muss ich phpMyAdmin selber einrichten?

xpWeb4U bietet ja eine Oberfläche schon an.
mavoe hat geschrieben: --> also sind die angebotenen 5 Datenbanken echt super. Man hat also alle Möglichkeiten.

macht weiter so, und ich wechsel doch noch...

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Wenn eine Aplikation eine Datenbank benötigt, wird auch jeweils eine eigene Datenbank benötigt. Mein Gästebuch benötigt zum Beispiel keine Datenbank. So könntest Du eine Datenbank einsparen.
Mein Gästebuch ist von http://www.artmedic.de und völlig kostenlos.
Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, ich habe das heute über den Counter auf Deiner Website auch schon gefunden gehabt. Allerdings mehr zufällig, denn ich habe mir jetzt auch das Menü-System von Milonic geladen und wollte mal sehen, wie Du es schaffst, dass das Menü aus dem oberen Frame über den unteren Frame aufklappt. Bei meinen ersten Versuchen wird zwar das Menü im oberen Frame dargestellt, aber die aufklappenden Untermenüs "verschwinden" an der Framegrenze.
Habe Deiner Seite das "Geheimnis" aber bis jetzt noch nicht entlocken können :cry:

zum Gästebuch ohne Datenbank: hat jemand eine Ahnung, bis zu welcher Anzahl von Einträgen es sinnvoll ist, sowas ohne Datenbank zu machen? Denn ich denke mir, dass eine Datenbank ab einer bestimmten Anzahl Sätze doch schneller ist.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Klaus,

ich verwende noch die Version 3 des Milonic-Menüs. Diese bekommst Du unter dem Aufruf 'Frames Based Menu'. Dort bekommt man auch eine Beschreibung, wie man die Einträge in den Dateien machen muss. Es ist im Grunde ganz einfach.
Ich würde mir inzwischen aber gut überlegen, ob ich mit Frames arbeiten sol. Meiner Meinung nach gibt es für meine Seiten keinen Grund mehr dafür, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich verwende noch die Version 3 des Milonic-Menüs....

Ich würde mir inzwischen aber gut überlegen, ob ich mit Frames arbeiten sol. Meiner Meinung nach gibt es für meine Seiten keinen Grund mehr dafür, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Hallo Joachim,

die ältere Version habe ich gar nicht gesehen, sondern habe gleich die neueste 5er geladen.
Ob Frames oder nicht ist sicher eine Frage des Geschmackes, wobei ich auch nur sehr wenig Erfahrung im HP-Aufbau habe. Mir geht es eigentlich nur darum, dass das Menü an der gleichen Position bleibt, wenn ich in die entsprechenden Unterseiten verzweige. Vom Ansatz her erschien mir da die Lösung mit Frame am einfachsten.
Ich habe allerdings inzwischen auch eine Version ohne Frames ausprobiert, man muß allerdings das Script für das Menü in jede einzelne Seite kopieren. Aber dann erscheint es auch auf jeder Seite. Damit wäre ich dann auch zufrieden. Ich muß das noch weiter austesten.
Klaus
Antworten