Bildeffekte etc.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Mir ist nicht klar, ob ich einen eingefügten Bildeffekt (oder Bewegungspfad) - wenn ich ihn ändern will - erst wieder deaktivieren muss, bevor ich einen neuen Effekt wähle. Oder wird der erste Effekt durch den zweiten ersetzt?

Ist nachträglich irgendwie erkennbar, welcher Effekt angewandt wurde?

Danke für eine hilfreche Antwort
Helmut
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Reisender »

helmut5 hat geschrieben:Mir ist nicht klar, ob ich einen eingefügten Bildeffekt (oder Bewegungspfad) - wenn ich ihn ändern will - erst wieder deaktivieren muss, bevor ich einen neuen Effekt wähle. Oder wird der erste Effekt durch den zweiten ersetzt?
Hallo Helmut,

den gewählten Bildeffekt erkennst Du am dargestellten Effekt im Layoutdesigner. Wenn Du z.B. einen Schatten stark gewählt hast, dann hat Dein Bild im Layoutdesigner eben diesen Schatten.

Die Bildeffekte kann man einfach ersetzten, in dem man einen anderen Effekt auswählt (doppelklicken bei markiertem Bild) . Man kann auch den gesamten Effekt entfernen durch Doppelklick auf "Bildeffekte entfernen".

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Danke, Micha für Deine rasche Antwort.
Schon wieder taucht eine neue Fragen auf und zwar, den zeitlichen Ablauf betreffend.
Ich hatte ihn zunächst wegen der besseren Übersichtlichkeit auf 3 s. eingestellt. Werden Bildeffekte angewandt, verlängert er sich automatisch auf 9 s für das ausgewählte Bild. Dann habe ich unter Einstellungen 12 s gewählt, in der Annahme, diese Zeit wird dann für alle Bilder gewählt, es stellt sich jedoch heraus, dass die mit Effekt versehenen Bilder bei 9 s bleiben.
'Wie kann man dies ändern?
''Danke, Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Werni »

Helmut, du verwechselst wohl Bildeffekte mit Bewegungspfade. Es stimmt, wählst du für ein Bild ein bestimmten Bewegungspfad (das ist kein Bildeffekt) verlängert sich die Standzeit des Bildes auf 9 Sekunden.Bei der hier automatisch eingestellten Kamerafahrt, endet eben die zweite Positionsmarke bei 9 Sekunden. Du kannst dieser Bewegungsmarke eine andere Zeit (z.B. 6 Sekunden) zuweisen. Dann endet die Kamerafahrt eben bei 6 Sekunden, dein Bild bleibt aber immer noch 9 Sekunden stehen. Aber auch die Standzeit des Bildes kannst du ja noch im Eigenschaftsfenster ändern.
Veruche bitte, dich immer zum besseren Verständnis präzise auszudrücken.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo Micha!
Du hast wohl im Prinzip recht, aber ich hatte ja Bewegungspfad mit aufgeführt.
Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass eine unter "Einstellungen" gewählte Verweildauer für a l l e Bilder gilt, ob mit oder ohne Bewegungspfad. Wenn nicht, sollte der Anbieter zumindest darauf hinweisen, was jedoch auch im Handbuch nicht der Fall ist.

Ich möchte die Verweildauer meiner Bilder auf 12 s. erweitern; soll das heißen, ich muss dies jetzt bei jedem Bild mit Bewegungspfad (ca 200!) einzeln vornehmen? Nicht eben sehr komfortabel!

Trotzdem eneut danke für Deine Unterstützung.
Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Werni »

... wenn jetzt die Verweildauer deiner Bilder durch die Verwendung der fertigen Bewegungspfade (Ken Burns) 9 Sekunden beträgt, kannst du jedes Bild anklicken, oben im Layoutdesigner das Kamerapfadsymbol aktivieren, die zweite Bewegungsmarke anklicken (9 Sek) und oben bei der Zeitmarke im Layoutdesigner "12" eingeben und mit Enter bestätigen.*
Und schon dauert deine Kamerafahrt 12 Sekunden. Verweildauer stellt sich dann automatisch auf 12 Sekunden.
Wenn du das so haben möchtest, musst du das bei jedem Bild so durchführen. Oft macht es sich aber auch gut wenn die zweite Bewegungsmarke bei z.B. auf 9 Sek. steht und das Bild dann noch 3 Sekunden ohne Bewegung stehen bleibt. Das musst du aber selbst entscheiden.

* die voreingestellten Bewegungsmarken können jetzt auch noch beliebig verschoben werden.
as04.JPG
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig verstehe, müsste erst einiges ausprobieren, bin jetzt aber mit der Zeit knapp. Ich melde mich morgen wieder.
Einen schönen Abend
Helmut
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo!


Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch!

Ich möchte für alle Bilder - mit oder ohne Bewegungspfad - eine Verweildauer von 12 s, wobei die Kamerafahrt auf 9 s beschränkt bleiben soll.

Ich habe - wie bereits erwähnt - unter Einstellungen unter "Ablauf" 12 s eingegeben, in der Annahme, dass damit alle Bilder - mit oder ohne Bewegungspfad - erfasst werden. Letzteres hat sich als falsch erwiesen, die Bilder mit Bewegungspfand bleiben bei 9 s.

Ich musste feststellen, dass einige Bilder (ohne Bewegungspfad) nach wie vor in der ursprünglich eingestellten Zeit von 5 s. angezeigt werden. Unverständlich!

Muss ich, um die oben erwähnte gewünschte Einstellung zu erreichen, das Kamerfahrtsymbol überhaut aktivieren und eine Zeit im Layoutfenster eingeben oder genügt es, wenn unter Eigenschaften die 12 s angezeigt oder eingestellt werden?

Selbst wenn letzteres "genügt", muss ich ca 300 Bilder überprüfen und etwa 200 davon einzeln neu einstellen, ein Aufwand, der mit einem modernen Programm nicht übereinstimmen kann. Deshalb hätte ich auch gerne eine Stellungnahme von Aquasoft zu dieser Problematik.

Grüße Helmut
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von khg1 »

Die Standardverweildauer unter "Ablauf" gilt für Bild- und Textobjekte, die in das Projekt neu eingefügt werden. Sie erhalten jeweils die Dauer, die unter Standardverweildauer zum Zeitpunkt des Einfügens eingetragen ist. Vorhandene Objekte werden nicht geändert.

Will man alle Objekte, die es in einem Projekt gibt, z.B. auf die Dauer 12 sec. einstellen, so gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Alle "Objekte markieren" (Strg. + A) oder im Menue "Bearbeiten" und dann die Dauer auf 12 sec. ändern.
  • Zuerst die Standardverweildauer auf 12 sec. ändern und dann alle Objekte markieren und das "Verketten" Zeichen drücken (neben dem Feld Dauer in den Eigenschaften)
Achtung! Auch Text und Soundobjekte werden gekürzt (nicht aber Hintergrundmusik). Wenn man sehr viele Objekte hat, die man in der Dauer nicht ändern will, muss man die Objekte einzeln/Abschnittsweise selektieren.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Danke für diese Antwort, welche die Problematik weitgehend klärt und mir viel Arbeit spart.
khg1 hat geschrieben:Die Standardverweildauer unter "Ablauf" gilt für Bild- und Textobjekte, die in das Projekt neu eingefügt werden. Sie erhalten jeweils die Dauer, die unter Standardverweildauer zum Zeitpunkt des Einfügens eingetragen ist. Vorhandene Objekte werden nicht geändert.
khg1 hat geschrieben:Will man alle Objekte, die es in einem Projekt gibt, z.B. auf die Dauer 12 sec. einstellen, so gibt es folgende Möglichkeiten:

Alle "Objekte markieren" (Strg. + A) oder im Menue "Bearbeiten" und dann die Dauer auf 12 sec. ändern.

Zuerst die Standardverweildauer auf 12 sec. ändern und dann alle Objekte markieren und das "Verketten" Zeichen drücken (neben dem Feld Dauer in den Eigenschaften)
Es bleibt nach wie vor unverständlich, warum nirgends - auch nicht im Handbuch - auf so wichtige Sachverhalte hingewiesen wird ???

Nochmals Dank und Grüße
Helmut
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Reisender »

helmut5 hat geschrieben:Es bleibt nach wie vor unverständlich, warum nirgends - auch nicht im Handbuch - auf so wichtige Sachverhalte hingewiesen wird ???
Hallo Helmut, ich glaube, Du erwartest von so einer Softwarebeschreibung zu viel. Man kann wirklich nicht auf alles und alle Eventualitäten hinweisen. Das macht kein Softwarehersteller.

Die Standardverweildauer stellt man normalerweise am Anfang seines Projektes auf die gewünschte Verweilzeit ein. Dann haben alle Bilder eben diese Verweildauer. Wenn man davon im Einzelfall abweichen will/muss, dann kann man das jederzeit tun, ohne die anderen Verweilzeiten der Bilder zu beeinflussen. So ist es eigentlich gedacht. Wenn man das nachträglich ändern will, hat man etwas mehr Arbeit. Man kann jetzt alle Bilder markieren (mit der Umschalttaste das 1. Bild/Objekt anklicken und das letzte Bild/Objekt) oder selektiv mit gedrückter Strg-Taste und dann dort die Verweilzeit neu einstellen.

Übrigens, auch vielseitige Bücher über professionelle Programme wie Photoshop, MS-Access etc. weisen nicht auf alle Möglichkeiten hin, die die Programme ermöglichen. Das würde auch den Rahmen sprengen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Nadine »

Wir könnten das jetzt im Handbuch ergänzen - aber wo würde man aufhören und wo anfangen?
Sie kamen anfangs in diesem Thread mit Bildeffekten und Bewegungspfaden etwas durcheinander, zumindest wurden die Begriffe im selben Thread verwendet, dessen Überschrift aber immernoch "Bildeffekte" lautet. Die Anwendung mag erstmal ähnlich aussehen und es sind ja auch beide in der Toolbox zu finden. Die Funktionsweise ist aber grundlegend anders.

Bewegungspfade animieren das Bild, diese Animation hat eine Dauer.
Bildeffekte wirken sich nur auf das Aussehen eines Bildes aus, haben aber keine zeitliche Komponte.

Bewegungspfade können Sie auch selbst erstellen oder Sie können die vorhandenen Bewegungspfade, nachdem Sie diese angewendet haben, selbst verändern. Sie könnten auch die Dauer des Bewegungspfades anpassen (z.B. verkürzen). Manche Bewegungspfade sind länger, als die übliche Anzeigedauer, weil es nicht sinnvoll wäre, diese kürzer einzustellen. Sie sind also nicht aus reiner Boswilligkeit länger, sondern weil dahinter tatsächlich ein Sinn steckt. ;)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von helmut5 »

Hallo liebe Diskutanten!

Sicher habt Ihr 'Recht, wenn Ihr meine subjektiven Vorstellungen korrigiert, aber ich möchte doch nochmals betonen, dass es ein verdammt schwieriges Vorhaben ist, sich im hohen Alter und ohne jahrzehntelange PC - Erfahrung mit einem so anspruchsvollen Programm auseinanderzusetzen. Das "Learning by doing" geht nicht ohne Fehler und Rückschläge, ohne die Hilfe des Forums hätte ich vermutlich bereits aufgegeben! Deshalb möchte ich mich erneut für die Hilfe und Richtigstellung bedanken, gleichzeit jedoch für die nähere Zukunft weitere Fragen ankündigen.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildeffekte etc.

Beitrag von Nadine »

Stellen Sie gerne weitere Fragen, davon lebt ja auch unser Forum :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten