[Erledigt] Schriftgröße im Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Erledigt] Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

beim Abspielen einer auf dem Desktop erstellten Show auf meinem Laptop verändert sich die Schriftgröße. Die Auflösung des Desktops beträgt 2560*1600, die des Laptops 1920*1080. Diesen Effekt gab es unter der V9 nie, die Shows wurden mit jeder Auflösung immer gleich dargestellt. Passiert nur bei Texten im Bild, Textfelder sind nicht betroffen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

habe nach dem Fiasko, bei der Vorführung, die Show noch mal zurück zur V9 gebracht. Der Fehler bleibt derselbe. Meine Aussage ist in diesem Falle falsch. Auch in Texfelder scheint sich die Schriftgröße zu ändern, ist nur nicht so deutlich bei mir zu sehen.

Hier die Screenshots:

So sollte es sein, Desktop:
Image2.jpg
So sieht es auf dem Laptop aus:
Image3.jpg
Gruß,
Kladdi

PS: Beim Laptop steht die Schriftskalierung auf 125%. Das sollte jedoch für ein Grafik/Foto Programm nicht relevant sein. Sonst sehen Diashows auf verschiedenen Rechner immer unterschiedlich aus. Das sollte so nicht sein.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von Steffen Binas »

Die DiaShow layouted die Schriften in einem Norm-Koordinatensystem unabhängig von der Zielauflösung und DPI-Zahl. Damit sind sie auf jedem Bildschirm gleich.

Eine Fehlerquelle könnte aber das Seitenverhältnis sein: Falls Sie das Seitenverhältnis der Show auf "Fenstergröße" gestellt haben, dann stimmen sämtliche Positionen nur bei genau dem Seitenverhältnis, in dem Sie die Rechtecke platziert haben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,

der Knackpunkt scheint die Skalierung von 125% zu sein. Habe probeweise mal auf 100% gestellt und alles ist so wie erwartet. Darauf sollte m. E. aber die DS rücksicht nehmen, sonst sind die Shows nicht portierbar, bzw. weiterzugeben.

Gruß,
Kladdi

PS: Die Rechtecke sind genau so groß wie das Bild.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,

habe eine Diashow weitergegeben und prompt waren die Zeichen verschoben. Das Seitenverhältnis des Zielrechners ist identisch mit meinem Rechner. Nur die Skalierung des Desktops ist anders. Auf die Antwort zu den unterschiedlichen Skalierungen der Schrift, Aps, etc., harre ich immer noch. Eigentlich sollte eine Show auf jedem Rechner identisch aussehen. Schließlich stimmt der Rest einer Show doch auch, so z.B. Flexi-Collagen und Bewegungspfade, nur halt die Schrift nicht. Gerade im Hinblick auf größere Auflösungsvielfalt bei PCs wird die Skalierung immer wichtiger.

Gruß,
Kladdi

PS: Konkurenzprodukte berherrschen die Skalierung.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Nochmals an Herrn Binas,

As scheint dieses Problem zu ignorieren. Außer einer automatischen Antwortmail ist bisher nichts verlautbart. Herrn Binas Antwort ist falsch. Auf dem selben Rechner, mit dem selben Monitor, mit der selben Grafikkarte und dem selben Seitenverhältnis ändert sich die Schrift, wenn man die Skalierung von 100% auf 125% verstellt. Nichts ist mit: die Diashow sieht auf jedem Rechner gleich aus. Siehe Screenshots, die sehen auf dem selben Rechner genauso unterschiedlich aus.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von Steffen Binas »

Wir arbeiten hier intern mit verschiedensten Bildschirmsetups, auch mit skalierten auf 4K-Bildschirmen. Ich bin sicher (denn ich habe es selbst programmiert), dass die Skalierung berücksichtigt wird, und das schon seit Jahren. Dennoch habe ich versucht, das Problem zu reproduzieren. Ich konnte dabei keine Verschiebung des Textes in verschiedenen Skalierungsstufen ausmachen (100%, 150%, 200%). Es gibt zwar minimale Unterschiede (wenige Pixel) aber das Grundlayout und die Position bleibt stabil.
Wenn Sie sich mit Ihrer Show (nur das Beschriftete Bild) an den Support wenden würden, können wir da genauer schauen, was das konkrete Problem ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Steffen Binas hat geschrieben:Wir arbeiten hier intern mit verschiedensten Bildschirmsetups, auch mit skalierten auf 4K-Bildschirmen. Ich bin sicher (denn ich habe es selbst programmiert), dass die Skalierung berücksichtigt wird, und das schon seit Jahren. Dennoch habe ich versucht, das Problem zu reproduzieren. Ich konnte dabei keine Verschiebung des Textes in verschiedenen Skalierungsstufen ausmachen (100%, 150%, 200%). Es gibt zwar minimale Unterschiede (wenige Pixel) aber das Grundlayout und die Position bleibt stabil.
Wenn Sie sich mit Ihrer Show (nur das Beschriftete Bild) an den Support wenden würden, können wir da genauer schauen, was das konkrete Problem ist.
Hallo Herr Binas,

es gibt in diesem Thread einen Screenshot, der die Unterschiede zeigt und die sind keineswegs minimal. Es handelt sich nicht um ein Einzelbild, sondern um eine Flexi-Collage aus Bildern und Text-Elelementen. Ich habe Ihnen eben die Flexi-Collage unter der Ticketnummer zugeschickt.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von Steffen Binas »

Ehrlich gesagt musste ich etwas lachen, als ich Ihre Show gesehen habe. Ich bin natürlich davon ausgegegangen, dass Sie jeden Namen als eigenes Textobjekt platziert haben. Das ergäbe ein stabiles Layout, lässt sich viel einfacher platzieren und auch nachträglich wären auch Schriftart und Größe änderbar, ohne dass sich alles verschiebt. Sie haben stattdessen nur ein Textobjekt verwendet und mit extrem vielen Leerzeichen und Leerzeilen versucht, die Namen an die richtige Stelle zu schieben.
TextLayout.PNG
Darauf wäre ich nicht gekommen ;-). Mit diesem Verfahren haben Sie eine kleine Ungenauigkeit herausgefordert (z.B. ein Pixel pro Leerzeichen) bei der sich der Fehler aufaddiert.
Ich konnte die Ungenauigkeit umgehen und nun gleicht sich das Textlayout exakt egal auf welcher Skalierungsstufe das System eingestellt ist. Im nächsten Update ist die Verbesserung enthalten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Bild

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,

erst einmal Danke. Auf jeden Fall führen viele Wege nach Rom. Trotz allem erscheint es mir mehr als nur ein Pixel pro Leerzeichen zu sein.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten