Graue Kreise Entfernen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Graue Kreise Entfernen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Sei neuestem sind bei mir in der Bildmitte und direkt darunter zwei große graue Kreise. Ich weiß nicht wofür die gut sind, kann man die entfernen?

Gruß .. Josef
Dateianhänge
Kreise.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Zitat aus der Versionsgeschichte zu Version 9.0.07:
"Jedes wählbare Objekt hat nun zusätzlich ein Grip in der Mitte, der zum Auswählen und Verschieben genutzt werden kann. So ist es leichter möglich, bei überlappenden Objekten, das darunterliegende zu erreichen"

Eine Option, sie zu entfernen, gibt es derzeit nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
Zitat aus der Versionsgeschichte Update auf 9.0.07:

Verbesserungen: Jedes wählbare Objekt hat nun zusätzlich ein Grip in der Mitte, der zum Auswählen und Verschieben genutzt werden kann. So ist es leichter möglich, bei überlappenden Objekten, das darunterliegende zu erreichen.
Siehe auch hier
Entfernen/abwählen kann man die Punkte wohl nicht, habe jedenfalls in den Programmeinstellungen für den Layoutdesigner dazu keine Option gefunden.

Edit: da war jemand schneller :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von ingenius »

Ich finde diese "Angreifer" ganz praktisch. Der in Bildmitte ist für das Bild, der unter für das Textfeld im Bild. So ist es einfacher mögliche, das Bild im Raster zu positionieren.

ingenius
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von kladdi »

Ja, Grips sind patent.
Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von keiner »

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

Mir kommen diese Grips schon etwas sehr groß vor. Das Schriftfeld konnte man doch auch ohne diesen Grip an jeder Stelle anfassen und in jede Richtung schieben, da sehe ich keinen Vorteil.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Kerstin Thaler »

In einer einfachen Startsituation, wie in der in Ihrem Screenshot dargestellten,
ist das Selektieren auch noch einfach.

Hier wird es schon mühseeliger und da sind die großen Grips sehr hilfreich:
Grips.png
Der Screenshot wurde in der mitgelieferten Beispieldiashow von der Flexi-Collage
im Kapitel Collagen aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Roland Horn »

Ich finde die Grips in manchen Situationen sehr hilfreich, der absolute Hammer wäre natürlich das manuelle Zuschalten :D
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Das manuelle Zuschalten wäre allerdings praktisch.

Der Sceenshot ist von einer Diashow, bei der im Abstand von 0,4 sec die Bilder im Kreis auftauchen (Klaus Franz mit seiner Fotoshow der Bilderwettbewerbs-Sieger läßt grüßen). Da sind die Punkte auf den kleinen Bildern ausgesprochen störend. Hier hab ich sowieso alle Bilder über die manuelle Eingabe positionieren müssen.
Vielleicht könnte man es so einrichten, dass dieser Grip nur bei dem aktiven Bild gezeigt wird, hier links beim dritten Bild von oben. Dann wäre der Gesamteindruck schon etwas besser

Ich hab jetzt bei verschiedenen Shows gesucht und Bilder an diesem Grip und irgendwo daneben angefasst und verschoben. Einen Mehrnutzen kann ich im Gegensatz zu den anderen Forenten - vorläufig - nicht finden.

Grüße ... Josef
Dateianhänge
Iceland Grips.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Das manuelle Zuschalten wäre allerdings praktisch.
Ich stimme Ihnen zu.
keiner hat geschrieben:Vielleicht könnte man es so einrichten, dass dieser Grip nur bei dem aktiven Bild gezeigt wird
Ein Zweck des Grips ist es, Objekte, die nicht aktiv sind, zu erwischen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 362
Registriert: Mo Sep 03, 2012 12:50

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Xaver »

Hallo,
die Grips sind massiv störend, da sie Texte überdecken.
Ich bin für ein unauffälliges Fadenkreuz.

Viele Grüße Xaver
Viele Grüße
Xaver
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von Martin Redlich »

Die Grips sollen deutlich sichtbar sein, damit sie auch einfach zu benutzen und zu selektieren sind. Sie sind bereits halbtransparent, so dass man sehen kann, dass sich dahinter z.B. ein Text befindet. Hier kann die Transparenz eventuell noch erhöht werden, das habe ich als Featurewunsch auch mit aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Graue Kreise Entfernen

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich überlege, ob die Größe des Punktes nicht genügen würde, den Lightroom beim Verlaufsfilter benutzt. Der wird bei Bedarf zu- und abgeschaltet, aber das ist bei einem Diashowprogramm nicht nötig, obwohl es natürlich schön wäre.

Ich zeige ein Beispiel, der Punkt befindet sich auf der rechten Bildseite knapp über den Bäumen.

Übrigens ein schlecht gewähltes Beispiel, weil hier die Punkte von Aquasoft weniger stören wie bei meinem ersten Beispiel.

Grüße ... Josef
Dateianhänge
AS Chiemsee.JPG
Lightroom
Lightroom
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten