[Erledigt] Brennmodul fehlt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hilhel
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Brennmodul fehlt

Beitrag von hilhel »

Ich habe Windows 10 (mit allerneuestem großem Update von Windows, das kurz vor Weihnachten automatisch ablief), und arbeite mit Aquasoft 9 Ultimate. Beim Versuch eine Show zu brennen fragt das Programm nach dem Brennmodul SPTD. Die Zeile, in der das Brennlaufwerk normalerweise steht, ist leer und lässt sich manuell nicht bearbeiten.
Zuletzt geändert von hilhel am Sa Dez 26, 2015 1:16, insgesamt 2-mal geändert.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Installation Diashow 9 Ultimate

Beitrag von ingenius »

Bitte lies Dir einmal genau diesen Thread durch: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ptd#p99871

Das scheint Dein Problem und mögliche Abhilfen zu beschreiben.

ingenius
hilhel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hilhel »

Nein, es handelt sich nicht um einen Absturz, sondern um das Fehlen des Brennmoduls. Dazu habe ich jetzt erst mal die Antwort von Kerstin Thaler beherzigt und versucht, im Dist-Unterordner die SPTD2inst-x64.exe auszuführen. Das ist gescheitert mit dem Hinweis (von SPTD setup V2.04 von Duplex Secure Ltd 2004-2015)
Higher SPTD version was already installed. Run its setup for maintenance
. Eine höhere SPTD-Version kann ich nirgends finden.

Noch vor dem Aufruf dieser .exe-Datei habe ich alle möglichen Störfaktoren entfernt: Deinstallation einer abgelaufenen Testversion von Nero und Deinstallation einer kurzzeitig wieder aufgespielten Blue Net-Version. Blue Net zeigt übrigens diesen Fehler nicht. Dort wird beim Versuch des Brennens das Brennlaufwerk richtig angezeigt und es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Außerdem funktioniert der Diashow-Manager nicht, aber das ist zweitrangig und notfalls entbehrlich.

Zu beiden Themen habe ich gestern Bug-Reports an die Technik geschickt. Ich hoffe doch sehr, dass man auf die Bug-Reports reagiert. Vielleicht bringt ja ein Update Hilfe.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

hilhel hat geschrieben:Das ist gescheitert mit dem Hinweis (von SPTD setup V2.04 von Duplex Secure Ltd 2004-2015)
Higher SPTD version was already installed. Run its setup for maintenance
. Eine höhere SPTD-Version kann ich nirgends finden.
Warum das Setup der Brennmoduls behauptet, es sei bereits eine höhere Version vorhanden,
kann ich mir nicht erklären, denn DiaShow BlueNet und DiaShow 9 installieren beide die gleiche Version.
Die Installation wird auch nur dann erneut ausgeführt, wenn noch kein SPTD installiert ist oder die installierte
Version älter ist. Wichtig ist ein Neustart des Computers nach der Erstinstallation oder dem Update.
Wenn SPTD einmal auf dem Computer ist, kann es von allen Programmen benutzt werden, die es benötigen.
Wenn ich versuche, es erneut zu installieren, steht da, dass die gleiche Version bereits installiert ist,
mit Angabe der Versionsnummer.
Aber wie dem auch sei, wir können auf jeden Fall davon ausgehen, dass SPTD auf Ihrem System installiert ist.

Deshalb schlage ich folgende Schritte vor:
  • Starten Sie Ihren Computer neu
  • Gehen Sie zum Installationsverzeichnis der DiaShow 9 Ultimate, öffnen Sie dort das Support-Verzeichnis und doppelklicken Sie die Datei Delete_Burn_Properties.bat.
  • Starten Sie die DiaShow 9 Ultimate und prüfen Sie, ob sich Ihr Brenner jetzt auswählen lässt
Hilft Ihnen das weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
hilhel
Einsteiger
Einsteiger

Re: [Erledigt] Brennmodul fehlt

Beitrag von hilhel »

Danke für die weihnachtliche Hilfe. Das Brennen klappt wieder.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: [Erledigt] Brennmodul fehlt

Beitrag von Kerstin Thaler »

Der hier fehlende Beitrag bezog sich auf die Stages 10 und wurde als Brennmodul fehlt und der Dist-Ordner ist nicht da ins entsprechende Forum verschoben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten